Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
W

Wiesel29

Man muss aber auch sagen, dass sie wahrscheinlich sehr sparsam sind. Keine hohen Ansprüche an Technik und Autos und an die Immobilie vermutlich auch nicht.
Ich finde nicht das wir sparsam sind. Wir sind nur nicht verschwenderisch. Dinge (Fernseher, Smartphone etc.) werden ersetzt wenn sie kaputt sind und nicht weil ich Bock auf was neues habe. Bei Lebensmittel gibt Fleisch ausschließlich vom Metzger, Obst und Gemüse aus dem Hofladen und Backwaren vom Bäcker aber dennoch ist es alles andere als teuer wenn man bewusst, regional und saisonal einkauft.
Bei der Immobilie hast du recht. Wir haben aber auch alles selbst saniert. Inklusive Elektrik, Wasser und Heizung. Glücklicherweise war das Know How in der Familie vorhanden und Sachen wie Trockenbau, Spachteln. Malern, Tapezieren etc. kann jeder selber machen der nur will. Unser Dachgeschossausbau hat im Innenbereich lediglich 20.000€ gekostet. Dafür gab es 3 Schlafzimmer und ein Bad inklusive Infrarotkabine.
Ja das mit den hohen Ansprüchen das ist glaube ich ein Problem das viele haben.

Ich weiß nicht ob man bei scheinbar ca. 5500 Nettoeinkommen und jeweils nur 70%-Stellen noch von mittlerem Einkommen reden kann. Ich halte das schon für ziemlich luxuriös.
Bei den aktuell 5.500€ sind 220€ Kindergeld und 600€ Partnerschaftsbonus von der Elterngeldstelle enthalten. Zusätzlich muss man noch 600€ private Krankenversicherung abziehen.Ab August fallen die 600€ weg, dafür gibts es großzügige 2,2% Gehaltserhöhung und ich komm ich die nächste Erfahrungsstufe. Dann kommen ab August ca. 5.100€ raus. Also das ist dann schon eher durchschnittlich aber es bleibt ja immer noch mehr als genug übrig. Die gewonnene Lebenszeit wiegt kein Geld der Welt auf.
 
A

Altai

Ich sehe für mein Gehalt absehbar keinen Inflationsausgleich. Zuletzt 1,3% Anfang 2021 und das nächste Mal im Dezember 2022 2,8%. Hurra, die 65 oder 70€ mehr netto werden es rausreißen... (TVL). Coronabonus habe ich 50% bekommen. Ich habe also ordentliche Reallohnverluste und bin heilfroh, bis Jahresende noch "alte" Verträge für Strom und Gas zu haben zu moderaten Konditionen. Lebensmittel und Diesel treffen mich natürlich jetzt schon. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr... da feiere ich mich so richtig, wenn die Inflation die Schulden entwertet...

Sarkasmus off, ich konnte durch ein Geschenk (Oma) die Laufzeit vom Autokredit deutlich reduzieren. Habe also dort Sondertilgung geleistet, nicht am Haus. Ich will, zwecks finanzieller Beweglichkeit, diese Rate schnellstmöglich los werden.
Mit der Inflation werde ich ansonsten schon fertig werden, aber mir tut das schon ein Stück weit "weh", weil es einfach die Spielräume reduziert. Im Moment sehe ich aber noch halbwegs optimistisch in die Zukunft.
 
S

shenja

Ich sehe für mein Gehalt absehbar keinen Inflationsausgleich. Zuletzt 1,3% Anfang 2021 und das nächste Mal im Dezember 2022 2,8%. Hurra, die 65 oder 70€ mehr netto werden es rausreißen... (TVL). Coronabonus habe ich 50% bekommen. Ich habe also ordentliche Reallohnverluste und bin heilfroh, bis Jahresende noch "alte" Verträge für Strom und Gas zu haben zu moderaten Konditionen. Lebensmittel und Diesel treffen mich natürlich jetzt schon. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr... da feiere ich mich so richtig, wenn die Inflation die Schulden entwertet...

Sarkasmus off, ich konnte durch ein Geschenk (Oma) die Laufzeit vom Autokredit deutlich reduzieren. Habe also dort Sondertilgung geleistet, nicht am Haus. Ich will, zwecks finanzieller Beweglichkeit, diese Rate schnellstmöglich los werden.
Mit der Inflation werde ich ansonsten schon fertig werden, aber mir tut das schon ein Stück weit "weh", weil es einfach die Spielräume reduziert. Im Moment sehe ich aber noch halbwegs optimistisch in die Zukunft.
Willkommen im Club - TVöD- es gab nur keinen Coronabonus. Bin gespannt wo die Reise noch hingeht. Jedoch mit Sicherheit gibt es kein Lohnplus. Fließen die Steuereinnahmen gibt es nicht mehr Geld und fließen sie nicht, gibt es auch nicht mehr Geld. Vermutlich gibt es eine höhere Wochenarbeitszeit, dann brauchen wir nicht so viel heizen. Sarkasmus off.
 
F

Fuchsbau35

Willkommen im Club - TVöD- es gab nur keinen Coronabonus. Bin gespannt wo die Reise noch hingeht. Jedoch mit Sicherheit gibt es kein Lohnplus. Fließen die Steuereinnahmen gibt es nicht mehr Geld und fließen sie nicht, gibt es auch nicht mehr Geld. Vermutlich gibt es eine höhere Wochenarbeitszeit, dann brauchen wir nicht so viel heizen. Sarkasmus off.
Same here. TVH. Immerhin gibt es in Hessen noch bissi was für die Kinder. Aber große Lohnsprünge oder Gehälter wie in der freien Wirtschaft nicht, dafür eben Sicherheit in Krisenzeiten. Mein Freund ist Beamter. Das hat der Bank dann doch so gut gefallen, so dass wir über 100% zu sehr günstigen Zinssatz finanzieren konnten. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
S

Sir_Batman

Same here. TVH. Immerhin gibt es in Hessen noch bissi was für die Kinder. Aber große Lohnsprünge oder Gehälter wie in der freien Wirtschaft nicht, dafür eben Sicherheit in Krisenzeiten. Mein Freund ist Beamter. Das hat der Bank dann doch so gut gefallen, so dass wir über 100% zu sehr günstigen Zinssatz finanzieren konnten. Hat alles Vor- und Nachteile.
Also bei uns in der freien Wirtschaft gab es 2,5% im April. Für alle vom Band bis zum Direktor. Dafür haben wir dann den Luxus, jederzeit in Kurzarbeit geschickt zu werden, weil VW die Werke schliesst. Die Vorteile sehe ich gerade nicht so, sicherlich gibt es auch andere positive Beispiele, aber gerade jetzt ne ganze Menge Beispiele für Krisengeschüttelt Unternehmen.

Mal sehen, was in näherer Zukunft passiert. Ich denke, dass wir wieder in eine Phase kommen werden, wo alle in den ÖD wollen, weil die Sicherheit mehr zählt als ggf. ein wenig mehr Gehalt. Ich kenne übrigens beide Seiten, war auch mal im TV-L E13 3. Das Gehalt jetzt ist ne Ecke höher (vergleichbar E15Ü 5)aber das Risiko und die Aufgaben entsprechend angepasst.

zum Thema „Haus ist jetzt statt 300k bereits 500k wert“:

Die 300k vor 5 Jahren hatten auch deutlich mehr Gegenwert. Ich hätte mir zum Beispiel 250.000 Liter Diesel kaufen können. Von den 500.000 EUR Hauswert bekomm ich heute auch nur rund 250.000 Liter und muss viel mehr im Restaurant bezahlen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben