Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Ich kaufe Fleisch nie beim Metzger. Nur bei Aldi. Das billigste in der xxl packung :p. Dafür G Klasse.
 
M

Maschi33

Also bei uns in der freien Wirtschaft gab es 2,5% im April. Für alle vom Band bis zum Direktor. Dafür haben wir dann den Luxus, jederzeit in Kurzarbeit geschickt zu werden, weil VW die Werke schliesst. Die Vorteile sehe ich gerade nicht so, sicherlich gibt es auch andere positive Beispiele, aber gerade jetzt ne ganze Menge Beispiele für Krisengeschüttelt Unternehmen.

Mal sehen, was in näherer Zukunft passiert. Ich denke, dass wir wieder in eine Phase kommen werden, wo alle in den ÖD wollen, weil die Sicherheit mehr zählt als ggf. ein wenig mehr Gehalt. Ich kenne übrigens beide Seiten, war auch mal im TV-L E13 3. Das Gehalt jetzt ist ne Ecke höher (vergleichbar E15Ü 5)aber das Risiko und die Aufgaben entsprechend angepasst.

zum Thema „Haus ist jetzt statt 300k bereits 500k wert“:

Die 300k vor 5 Jahren hatten auch deutlich mehr Gegenwert. Ich hätte mir zum Beispiel 250.000 Liter Diesel kaufen können. Von den 500.000 EUR Hauswert bekomm ich heute auch nur rund 250.000 Liter und muss viel mehr im Restaurant bezahlen ;-)
Echt, du verdienst/bekommst fast 100k brutto p.a. und siehst wirklich den Vorteil nicht? Ich würde sagen, dass du in der freien Wirtschaft deutlich schneller/leichter bei 100k bist als im ÖD. Da muss man ja gefühlt Direktor oder Leiter einer Behörde werden für. Bei IGM ist das noch im Tarif mit 40h-Vertrag. Bei E13 IG BCE kommt man da auch knapp hin mit Erfolgsbeteiligung etc. Und da reden wir über Sachbearbeiter mit maximal fachlicher Führung. Teamleiter kleiner Teams sind ja i.d.R. schon AT.

Bei mir ist es so, ich werde laut Entwicklungsplan als „Experte“ bald in E13 (IG BCE) hochgruppiert und mit erster fachlicher Führung geht es dann in AT.

Also, wenn sich jemand nicht beschweren kann, dann „wir“ in der Industrie.
 
S

Sir_Batman

Echt, du verdienst/bekommst fast 100k brutto p.a. und siehst wirklich den Vorteil nicht? Ich würde sagen, dass du in der freien Wirtschaft deutlich schneller/leichter bei 100k bist als im ÖD. Da muss man ja gefühlt Direktor oder Leiter einer Behörde werden für. Bei IGM ist das noch im Tarif mit 40h-Vertrag. Bei E13 IG BCE kommt man da auch knapp hin mit Erfolgsbeteiligung etc. Und da reden wir über Sachbearbeiter mit maximal fachlicher Führung. Teamleiter kleiner Teams sind ja i.d.R. schon AT.

Bei mir ist es so, ich werde laut Entwicklungsplan als „Experte“ bald in E13 (IG BCE) hochgruppiert und mit erster fachlicher Führung geht es dann in AT.

Also, wenn sich jemand nicht beschweren kann, dann „wir“ in der Industrie.
Das finanzielle ist doch nur ein Teil davon, ab einem gewissen Gehaltsniveau sicherlich auch nicht mehr der wichtigste. Und von den 25 Leuten bei mir im Team sind 20 in einer Größenordnung bis maximal E11 eingruppiert. Einer verdient deutlich mehr, einer in etwa gleich viel und zwei sind so bei 70k. Wir sind kein IG Metallunternehmen, nicht jeder ist in der glücklichen Tarifsituation bei den OEMs, die auf Kosten der Lieferkette Gewinne machen. Von den 2500 Leuten bei uns verdient ein sehr großer Teil knapp über Mindestlohn. (13,24€/Stunde) Gibt es solche Gehälter bei VW, Daimler oder BMW überhaupt?
Wäre ich im öD geblieben hätte ich nun irgendwas bei 70k, Wechselmöglichkeiten sind bei der Arbeitsmarktlage durchaus reichlich vorhanden beispielsweise in Richtung Ministerien. Das ist natürlich ein finanzieller Unterschied. Aber das Thema Kurzarbeit, Jobverlust und angespannte Arbeitssituation gab es da nicht. Überstunden kannte ich auch nicht und wenn der Tag zu Ende war hatte ich auch die Arbeit nicht mehr im Kopf.
 
B

blueday

Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich das, was ich am Monatsende übrig habe, in die Sondertilgung stecken, ansparen, ins Haus stecken, oder für Konsum ausgeben soll. Ich versuche, immer einen Mix aus allem hinzubekommen. Aber insgesamt sind wir - seit wir ein Haus gekauft haben - schon sparsamer geworden als früher. Nun mit Inflation wird's noch schwieriger. Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst (TV-L) und kann mitreden, was den öffentlichen Dienst angeht :rolleyes::mad: Gehaltserhöhungen einfach lächerlich. Dieses Jahr gab es eine Corona-sonderzahlung, ab Dezember 1,29 Prozent mehr. Das war der Tarifabschluss im November letzten Jahres, und der muss für zwei Jahre reichen. Die Inflation gleicht das natürlich nicht annähernd aus. Bei 1,29 Prozent mehr Gehalt sind das bei mir dann vielleicht 35 Euro mehr netto. Das geht dann schon für die höheren Krankenkassenbeiträge drauf, von denen Herr Lauterbach gerade spricht (hab ich irgendwo gelesen).
 
kati1337

kati1337

Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich das, was ich am Monatsende übrig habe, in die Sondertilgung stecken, ansparen, ins Haus stecken, oder für Konsum ausgeben soll. Ich versuche, immer einen Mix aus allem hinzubekommen. Aber insgesamt sind wir - seit wir ein Haus gekauft haben - schon sparsamer geworden als früher.
Sehe ich ähnlich. Wir haben uns auch für ein recht großes Haus entschieden, was ja in sich auch schon Luxus ist. Man kann auch auf weniger Quadratmetern gut leben. Aber das sehe ich auch als ein Hobby von uns an. Es zu Hause schön haben, sich austoben können in genügend Räumen und mit ausreichend Platz ist etwas, das wir uns natürlich zusätzlich erkauft haben, aber auch genießen. Wem das weniger wichtig ist, der zögert sicher nicht kleiner zu bauen und mehr Geld für sonstigen Konsum zu haben. Einen Teil unserer höheren monatlichen Belastung für's Haus ordne ich daher auch Luxus/Konsum zu.
Ansonsten wollen wir auch eine Mischung aus Sondertilgung und Gönnung anstreben. Möglichst schnell schuldenfrei sein und im Alter gut leben klingt auf dem Papier ganz schön, aber da kann dir auch das Schicksal einen Strich durch die Rechnung machen. Für mich ist Leben immer im Hier und Jetzt. Aber das heißt nicht, dass ich keine Ziele habe - zur Rente schuldenfrei sein zB. Aber nach 10-15 Jahren durch sein, das muss nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben