Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
B

Builderbob

@RomeoZwo : Wow, vielen Dank für die Mühe! Das sieht in der Tat viel geradliniger aus, gefällt mir gut. Habe mich gestern Abend auch mal daran versucht, mir was in der Form zusammenzubasteln, bin aber immer wieder gescheitert....

Mir persönlich gefällt im EG die Position der Küche / Speis nicht wirklich. Ich hätte gegenüber der Treppe gerne eine Glastür zum Essbereich um das Treppenhaus mit etwas offenerer Wirkung zu haben. Komm da aber im Moment nicht auf eine gute Idee...
Die Lage der Küche finde ich persönlich gar nicht schlecht, würde aber noch eine (Glas-)Tür aus dem Flur ins WZ mit reinnehmen.

Kommen in das Büro Kunden/Gäste? Sonst wäre ja evtl. eine zentralere Position im Haus denkbar und man könnte mit Wohn - Ess - Küche - Büro noch spielen.
Nein, da kommen keine Kunden hin. Und an Gästen nur die (voraussichtlich) wenigen Übernachtungsgäste. Wo im Haus sich der Raum befindet, ist daher für uns nicht so wichtig. Im Gegensatz zum kurzen Weg von der Haustür zur Speisekammer/Küche...

Blöde Worterkennung... Kinderzimmer sollten nicht im Norden liegen.
Ja, das hatte mich an dem Ursprungsentwurf auch gestört. Vielleicht kann man die Anordnung im OG ja einfach "spiegeln", z.B. bei RomeoZwo's Grundriss SZ, Ankleide und Elternbad
nach planoben und die Kinderzimmern nach unten? Dann läge allerdings das Kinderbad direkt neben dem SZ und der Balkon wäre nur aus dem Kinderzimmer zu erreichen...

Der Carport gehört auch bitte eingezeichnet, denn Carport „neben“ Hauseingang könnte auch mal sehr eng werden. Stellplatz vor einem Carport mag auch nur am WE nicht unpraktisch sein.
Stimmt, das lassen wir auch mal noch mit einplanen. Inwiefern meinst du ist der Stellplatz davor unpraktisch? Sehe nicht wirklich viele Möglichkeiten, wo der zweite Stellplatz sonst unterkommen könnte (haben momentan auch nur ein Auto und keinen Bedarf
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Stimmt, das lassen wir auch mal noch mit einplanen. Inwiefern meinst du ist der Stellplatz davor unpraktisch? Sehe nicht wirklich viele Möglichkeiten, wo der zweite Stellplatz sonst unterkommen könnte (haben momentan auch nur ein Auto und keinen Bedarf
Ich hab ja im ersten Versuch erst mal eure bisherige Raumanordnung etwas gerader gestaltet, Fenster und Türen nur dort platziert wo es zum ausprobieren notwendig war. Bzgl. Anordnung auf dem Grundstück könnte man ja auch mit einem Eingang NO, also an der schmalen Hausseite spielen. Ergibt glaube ich mehr Möglichkeiten bzgl. Stellplatz, macht aber den Grundriss etwas schwieriger bzw. die Flure wieder länger.
Ich hab da aber eine Idee, die unserem jetzigen Haus ähnlich ist, nur etwas länger und schmäler, und die Nachteile, die ich bei uns bisher erkannt habe ausmerzt.

Wäre ein Doppelcarport / Garage ein Wunsch oder völlig unnötig?

Für das Büro würde ich die Option sehen, die Küche an den Platz des jetzigen Büros zu legen, dann denn Essbereich mit Glas-Doppelflügeltür zur Treppe und im Südeck den Wohnbereich. Im Südwesten dann das Büro, evtl. auch mit Doppelschiebetür, dass man es um das Abendlicht der Westsonne ins Wohnzimmer zu bekommen, öffnen kann, kommt natürlich darauf an ob das Büro von der Einrichtung eher Büro - oder Bibliothekscharakter haben soll.
 
B

Builderbob

Bzgl. Anordnung auf dem Grundstück könnte man ja auch mit einem Eingang NO, also an der schmalen Hausseite spielen. [...] Ich hab da aber eine Idee [...]
Da sage ich natürlich nicht nein, falls du die Idee mit mir teilen willst. Auf Eingang an der langen Hausseite sind wir nicht festgelegt, ich hatte bei meinen kläglich gescheiterten Versuchen aber auch festgestellt, dass es mit Eingang an der schmalen Seite tendenziell (noch) komplizierter ist.

Wäre ein Doppelcarport / Garage ein Wunsch oder völlig unnötig?
Was heißt schon völlig unnötig? Man weiß ja nie, ob man in ein paar Jahren nicht doch ein zweites Auto braucht, dann ist es natürlich besser nicht dann festzustellen, dass hintereinander parken unpraktisch ist
Allerdings weiß ich nicht, wo man das auf dem doch recht schmalen Grundstück unterbekommt (bei Hausbreite 9,10m bleiben ja nur noch Max. 3,90m übrig bis zum Nachbarn...

Für das Büro würde ich die Option sehen, die Küche an den Platz des jetzigen Büros zu legen, dann denn Essbereich mit Glas-Doppelflügeltür zur Treppe und im Südeck den Wohnbereich. Im Südwesten dann das Büro, evtl. auch mit Doppelschiebetür, dass man es um das Abendlicht der Westsonne ins Wohnzimmer zu bekommen, öffnen kann, kommt natürlich darauf an ob das Büro von der Einrichtung eher Büro - oder Bibliothekscharakter haben soll.
Hm, dann wären Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einer Linie. Das gefällt uns nicht so, wir hätten das gerne etwas "ums Eck", dass man vom Sofa nicht immer in die (unaufgeräumte) Küche schaut...
 
B

Builderbob

@ypg
Sorry, hatte nichts mit Absicht verstellt - und bei mir werden meine Beiträge auch in der gleichen Schriftgröße
(lt. Tool habe ich Schriftgröße 15)​
angezeigt wie deine und die der anderen User? Was ist denn Standard, dann stelle ich das manuell wieder um?
 
Y

ypg

Was Du machst, keine Ahnung.
Wahrscheinlich schreibst Du vor und kopierst hier rein?
Zumindest wechselt Deine Schrift und Schriftgrösse, Du ja selbst sehen kannst.
Fakt ist: je kleiner, desto schwieriger zu lesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
01.08.2016Grundriss für Einfamilienhaus statisch realistisch? Beiträge: 25
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben