L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 124 Votes
L

LakraZ15BW

Hallo! Ich war auch sehr dankbar für dieses Forum. Ein Jahr lang habe ich immer wieder geschaut und gelesen. Wie die anderen habe ich dem Zeitpunkt der Zusage entgegengefiebert und auch der Auszahlung. Das hat ziemlich genau ein Jahr gedauert. Immer wieder wurden Unterlagen nachgefordert. Ich hatte zwischenfinanziert. Nur 2 Banken haben mitgemacht, meine Hausbank, und die Bank, bei denen ich über einen Makler das Haus gekauft hatte. Obwohl die Finanzierung wegen meiner Eigenkapitalquote sehr solide war. Das war nicht das Problem. Also nun 1 Prozent Zinsen statt der 4,4. Es ist schon sehr stark (positiv gemeint) vom Baden-Württemberger Land, dass es solche Kredite ermöglicht. Die Sachbearbeiter waren ganz überwiegend freundlich und auskunftsbereit. Zwischendurch fühlte ich mich überfordert, mein Fall war nicht üblich, deswegen ging es auch gefühlt ewiglich hin und her mit Schriftverkehr. Das war schon weit über die Grenzen hinaus, die ich sonst irgendwo erlebt habe. Jetzt wird noch eine Wertermittlung gemacht, beauftragt von der Lakra, und dann dürfte wirklich alles unter Dach und Fach sein.

Das Lakra sei mit euch :)
 
R

ramar234

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Einkommensberechnung für das L-Bank Z15 Darlehen:

Wird bei der Prüfung des Einkommens das Gesamtbruttoeinkommen der letzten 12 Monate direkt genommen,
oder wird nach Addition der Bruttogehälter der letzten 12 Monate noch eine Bereinigung mit verschiedenen Abzügen (z. B. Steuern, Sozialabgaben, Kinder, Bildung, Gesundheitskosten) durchgeführt, um das anrechenbare Einkommen zu berechnen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!
wie GeraldG schon geschrieben hat, werden nur Werbungskosten abgezogen. Die letzten 12 Monate werden nur herangezogen um Sonderzahlungen usw. daraus für die Zukunft ableiten zu können. Wirklich relevant sind nur die kommenden 12 Monate nach Antragstellung.
 
N

Nikitenko

Hallo zusammen,

Ich habe soeben mit der L-Bank telefoniert um mich nach der derzeitigen Stand zu erkundigen.
Antragseingang war bei uns der 22.08.2025. Es wurden Anfang September Unterlagen nachgefordert und seit dem haben wir nichts mehr gehört.
Die etwas abweisende Dame am Telefon sagte mir, dass wir noch ein bis zwei Monate auf eine vorläufige Bewilligung warten müssten, da anscheinend der Andrang so groß sei.
Laut den bisherigen hier geteilten Erfahrungsberichten dauerte es ja zum Teil nur einen Monat ab Antragseingang bis zur vorläufigen Bewilligung.
Hat jemand hier ähnliche Aussagen bekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.10.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 23 Themen mit insgesamt 2656 Beiträgen
Oben