Eckgrundstück oder mitten drin?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mirko76

Hallo,

wir haben zwei Grundstücke entdeckt, die nebeneinander liegen.



Was spricht gegen das Eckgrundstück?
Vielleicht höhere Belastung beim Schneeräumen? Oder Mehrbelastung durch Kostenbeteiligung an Strassensanierungen oder sonstigen Kosten?

Wie sieht es mit den Vorschriften aus, was den Abstand des Hauses von der Grundstücksgrenze angeht? Gibts da Unterschiede zwischen öffentlicher Strasse und privatem Nachbar?

Wie sieht es mit einem Bodengutachten aus? Dazu müsste ich ja Eigentümer sein, oder? Will mit Erdwärme bauen.

Danke
Mirko
 
B

Bulla2000

Bodengutachten geht auch mit Erlaubnis des Eigentümers-habe ich auch so gemacht. Aber Angebote einholen, Preisunterschiede sind deutlich. Eckgrundstücke: nachteilig wegen lfd. Meter Straßenfrontlänge bei Ausbau und Sanierungsbeiträgen. Ist aber alle sowieso neu erschlossen, egal, kommen dann erst in 20-30 Jahren erneut (wir haben uns auch für Eckgrundstück entschieden). Ggfls. ist hier das Baufenster ein wenig kleiner als bei einem Zwischengrundstück, dafür kann man es in beide Richtungen hinstellen und nicht nur parallel zur Straße (häufig so festgelegt im Bebauungsplan).
 
U

Ulrich Joachim

Frage: Hauskauf im Ortskern Eckgrundstück welche Kosten kommen auf mich zu bei Sanierungsarbeiten an den Straßen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben