Lage Lage Lage! Oder doch nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Camille1984

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal einen Thread aufgemacht, ob es für eine gutverdienende geschiedene Frau mit einem Kind möglich wäre, den Lebenstraum eines Hauses zu realisieren. Die Antworten waren sehr nett, so lange ich auch weiterhin realistisch an diesen Traum herangehe.

Nun steht die doch sehr beschwerliche Grundstückssuche an und ich habe mich ganz schnell in der derzeitigen Realität wiedergefunden...

Ich wohne derzeit in einer Kleinstadt im Ostalbkreis ca. 65km von Stuttgart entfernt. In dieser Kleinstadt liegt der qm-Preis Grundstücke in Neubaugebieten bei ca. 250€ mit steigender Tendenz. Ich habe aktuell einen Fahrweg von ca. 15km zu meiner Arbeitsstelle. Meine Arbeitsstelle ist in einer nahen weiteren Kleinstadt und hat qm-Preise von 220€ (Vororte) nach oben offen (Innenstadt), je nach Lage. Fakt ist leider, diese Preise kann ich mir nicht leisten! Da hilft auch alles Rechnen nichts.

Je mehr ich mich umschaue, desto mehr merke ich, dass es hier ca. alle 20 bis 30 km gut ausgestattete Kleinstädte mit guter Infrastruktur und Anschluss nach Stuttgart oder Ulm gibt. Somit sind die qm-Preise auch in den Dörfern jenseits von gut und böse (i.d.R. ab 200€ pro qm). Zudem kommt das sogenannte Einheimischenmodell.

Nun wird in einem nahen Dorf mit ca. 1200 Einwohner ein Neubaugebiet ausgewiesen. Von der Umgebung her gefällt es mir. Einkaufsmöglichkeiten sind mit Auto vorhanden. Grundschule und Kindergarten wären vor Ort (man soll nie nie sagen) und eine Busanbindung zu weiterführenden Schulen für den Sohn sind gut vorhanden. Zu Hobbys muss gefahren werden, das bin ich so gewohnt und dazu auch bereit. Ich komme selbst vom absoluten Land. Der Preis liegt bei 150€ pro qm, auch hier Tendenz steigend. Für mich eigentlich die Obergrenze...

Ich überlege nun, mich für einen Bauplatz zu bewerben. Der Nachteil ist die deutlich weitere Fahrstrecke zu meinem Arbeitsplatz von ungefähr 25km. Da ich auf Lebenszeit verbeamtet bin, sehe ich kaum Notwendigkeit, das Haus wieder verkaufen zu müssen, es sei denn, mir passiert etwas und ich muss verkaufen. Dann sehe ich aber sowieso andere Probleme. Mein Sohn wird wahrscheinlich nicht zwingend in dieses Haus einziehen, wenn er erwachsen ist. Sollte er etwas erben, Glück gehabt, wenn nicht, Pech.

Wie wichtig schätzt ihr die Lage des Grundstücks ein, wenn man finanziell einfach begrenzt ist? Meine Eltern sind so vor 35 Jahren zu ihrem Haus gekommen. Weg aus dem Ballungsgebiet, rein aufs platte Land. Würdet ihr weiter draußen nach Grundstücken suchen, um euren Traum doch verwirklichen zu können? Ich bin mir einfach unsicher...
 
N

Niloa

Wenn du dir die Gegend vorstellen kannst und es dir da gefällt, klingt das doch nicht verkehrt! 25km zur Arbeit finde ich nicht viel. Kommt natürlich etwas darauf an, wie sich der Weg gestaltet (100 rote Ampeln oder so) und wie der Verkehr da zu Stoßzeiten ist.
Ist das Gebiet in der Nähe deiner Eltern? Oder sind die eh nicht in der Gegend?
 
M4rvin

M4rvin

Ich glaube es sind jetzt 25km mehr! Also statt 15km 40km... das finde ich dann schon recht viel, es sei denn es sind Autobahnkilometer!

Wir haben über Einheimischenmodell ca 50% gespart, also statt 500€ nur 250€/qm.
Ist natürlich irre viel Geld, aber man hat nur ca 30min Landstraße bis nach Nürnberg.

Lage kostet und muss es einem auch wert sein!
 
C

Camille1984

Nein, nein. Es sind jetzt aktuell 15km und wären dann 25km. Aber es geht komplett über Land, auch durch die jetzige Kleinstadt. Google Maps sagt, die Fahrzeit würde dann bei knapp 30 Minuten liegen. Es gibt auch einen Weg über die Bundesstraße, aber dann fährt man morgens auch gerne mal.... eine Stunde.

Ja, Lage kostet und es muss einem auch etwas wert sein. Aber man muss es auch bezahlen können! Und genau hier hadere ich! Ich habe nur ein begrenztes Budget und möchte dafür natürlich am Ende für mich das Optimum haben, wie wohl jeder andere hier auch.
 
C

Camille1984

Ach so, bei uns bedeutet Einheimischenmodell, dass sich überhaupt nur Einheimische auf einen Bauplatz bewerben können. Ich müsste also erst mal einige Jahre in diesem Ort wohnen, um überhaupt Chancen zu haben.
 
M4rvin

M4rvin

Ja bei uns auch. Hatte als Kind in dem Ort gewohnt (<10J Voraussetztung) und mit meinen zwei Kindern war ich dann in den Top5!

Aber in dem Ort wo du 25km zur Arbeit hast, kriegst du den qm für 150€? Und das könntest du die dann leisten? Dann würde ich das schon nehmen. Wird bestimmt nicht billiger!
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97159 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben