Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

die Treppe könnte eigentlich so 10-30cm mehr vertragen, aber ich willte die Treppe nicht so nahe am Eingang haben und durch wenn man sie nach hinten verlängert bleibt iwann nichts mehr von der Nische im Kinderzimmer über.... aber eventuell kann man auf die auch verzichten, die Zimmer sind eh ziemlich groß
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-312346-1.JPG


die wann ist in meinem plan 1900x800
 
J

j.bautsch

in dienem plan gefällt mir die türsituation zum Wohnzimmer so gar nicht, so mitten im weg der Treppe und direkt aufs Sofa zu (ungemütlich finde ich). ebenso sind wie gesagt einfache baukörper deutlich günstiger, der Vorsprung oder rücksprung ist teuer
die küchenplanung gefällt auch immer noch nicht und wie Yvonne schon meinte: mit der dreckwäsche durch die Küche schlängeln?
 
F

Franky73

in dienem plan gefällt mir die türsituation zum Wohnzimmer so gar nicht, so mitten im weg der Treppe und direkt aufs Sofa zu (ungemütlich finde ich).
Die Tür könnte man ja auch verschieben wie in deiner Variante, dann würde man halt direkt in die Küche gehen...

die küchenplanung gefällt auch immer noch nicht und wie Yvonne schon meinte: mit der dreckwäsche durch die Küche schlängeln?
Auch das ist halt Ansichtssache. Man könnte auch das Zimmer oben für die Wäsche nutzen wie bereits mehrfach vorgeschlagen, aber auch dann werden Stimmen kommen mit "immer mit der Dreckswäsche durchs Haus nach oben laufen..."! Es gibt für alles ein Pro und ein Contra!
 
kbt09

kbt09

Es hilft ja immer, Pläne direkt nebeneinander zu sehen:
@j.bautsch mit 94,13 m² (ein paar Maße wären schön) .. evtl. könnte man dann im Flur noch etwas anpassen


Franky73 mit 94 qm



Ganz klar zu erkennen, in J.Bautsch Vorschlag ist das "Möbelkabinenfeeling aus dem Möbelhaus" im Allraum aufgebrochen. Ich würde da sogar dazu tendieren Kochen und Wohnen zu tauschen und die Zugangstür zum Allraum ggü. von dem Treppenaufgang zu legen. Damit könnte planrechts weiterhin schön bodentiefe Fenster gesetzt werden und planunten einfach nur ein normales Fenster hinter der Couch. Geschickt und je nach Couch könnte dies sogar planoben stehen ... und damit Küche außerhalb vom Couchblick.

--------------------------------------------
OG J. Bautsch 58 qm

Im OG die Badezimmer- und Abstellraumtüren mit ca. 40 bis 50 cm Abstand zur rechten Wand (Bad dann evtl. Tür nach außen) .. dann hat rechts noch eine Kommodenreihe Platz .. Handtücher, Bettwäsche usw.
Optisch sieht es so aus, als wenn der Treppenausschnitt ein wenig weit überbaut ist, so dass die Schranknischen etwas schmaler werden könnten. Allerdings ist auch mit sehr dicken Wänden gezeichnet.

OG Franky73 57 qm
 
F

Franky73

Es hilft ja immer, Pläne direkt nebeneinander zu sehen:
@j.bautsch mit 94,13 m² (ein paar Maße wären schön) .. evtl. könnte man dann im Flur noch etwas anpassen


Franky73 mit 94 qm



Ganz klar zu erkennen, in J.Bautsch Vorschlag ist das "Möbelkabinenfeeling aus dem Möbelhaus" im Allraum aufgebrochen. Ich würde da sogar dazu tendieren Kochen und Wohnen zu tauschen und die Zugangstür zum Allraum ggü. von dem Treppenaufgang zu legen. Damit könnte planrechts weiterhin schön bodentiefe Fenster gesetzt werden und planunten einfach nur ein normales Fenster hinter der Couch. Geschickt und je nach Couch könnte dies sogar planoben stehen ... und damit Küche außerhalb vom Couchblick.

--------------------------------------------
OG J. Bautsch 58 qm

Im OG die Badezimmer- und Abstellraumtüren mit ca. 40 bis 50 cm Abstand zur rechten Wand (Bad dann evtl. Tür nach außen) .. dann hat rechts noch eine Kommodenreihe Platz .. Handtücher, Bettwäsche usw.
Optisch sieht es so aus, als wenn der Treppenausschnitt ein wenig weit überbaut ist, so dass die Schranknischen etwas schmaler werden könnten. Allerdings ist auch mit sehr dicken Wänden gezeichnet.

OG Franky73 57 qm
Bitte nicht das Bad immer kleiner machen, denn das ist uns schon extrem wichtig!
 
J

j.bautsch

Ich würde da sogar dazu tendieren Kochen und Wohnen zu tauschen und die Zugangstür zum Allraum ggü. von dem Treppenaufgang zu legen.
Der te wollte ja nicht das die Waschmaschine neben dem Fernseher läuft *achsel zuck*, ich hätte es ja auch so gemacht.

Optisch sieht es so aus, als wenn der Treppenausschnitt ein wenig weit überbaut ist
die Treppe habe ich inkl Wandstärke 50cm überbaut, nach treppenrechner ist das immer noch okay, die lichte Höhe ist dann bei 205cm oder so gewesen. aber man könnte die Nische im OG auch weg lassen, die Zimmer isnd ja eigentlich groß genug.

Franky73 mit 94 qm
in dem plan funktioniert das mit der Treppe sowieso so gar nicht mit dem antritt. man braucht schon mindesten einen Meter im antritt würde ich sagen.

maße wollte ich nicht alle einzeln einzeichnen (das Programm kann die nicht alle anzeigen) bevor ich nicht weis worauf es hinausläuft, ist halt sehr viel aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben