Einfamilienhaus, Satteldach 25Grad, 2,2m Kniestock

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Schon wieder so ein Garagenfeierer. Was will man denn dort feiern und warum? Ich find das total assi. Dort steht doch das ganze Gerümpel im Weg und die Autos. Kotzen oder pinkeln Deine Gäste alle in die Ecken, statt auf's WC zu gehen? Schmeißen die die Gläser an die Wand oder machen Tortenschlachten? Nix gegen ne richtige Party - aber da stell ich noch eher ein Bierzelt im Garten auf.
 
kbt09

kbt09

Sollen die Fenster im OG Rollladen bekommen? Dann sind dafür ja rund 30 cm einzukalkulieren. Und Fenster, die dann im EG eine Oberkante bei ca. 200-210 cm haben (Glas), haben sie im OG aufgrund der verringerten Raumhöhe bei 170-180 cm.
EG lichte Raumhöhe von ca. 250 bis 255 cm angenommen.
 
kaho674

kaho674

Passt das so oder fehlt dir noch ein Maß?
Super.
Das Grundstück ist eben recht klein. Da muss man wirklich überlegen, ob man das Haus drehen sollte oder die Fläche anders aufteilt. Der Garten wirkt sonst gleich viel enger. Da seid Ihr vermutlich schon am Optimum.

Aber stimmig wirkt das ganze irgendwie trotzdem noch nicht. Mal schauen, ob da noch Potential ist.
 
face26

face26

Super.
Das Grundstück ist eben recht klein. Da muss man wirklich überlegen, ob man das Haus drehen sollte oder die Fläche anders aufteilt. Der Garten wirkt sonst gleich viel enger. Da seid Ihr vermutlich schon am Optimum.

Aber stimmig wirkt das ganze irgendwie trotzdem noch nicht. Mal schauen, ob da noch Potential ist.
Äääh...also bei uns in der Gegend sind die neu erschlossenen Grundstücke mit 544qm schon fast die Großgrundbesitzer

Ich persönliche finde das Grundstück und die Platzierung des Hauses gut. Zur Straße hin der schmäler und im südliche Bereich, wo der Garten ist, breiter. Klar so ne Garage kostet Grundfläche dafür ist der Garten zur Straße hin abgetrennt. Zum Grundriss wurde alles schon erwähnt was mir aufgefallen wäre. Definitiv gefällt mir Variante 2 auch besser. Mir würde ebenso ne Garderobe am Eingang fehlen. Hauswirtschaftsraum und "Schmutzschleuse" find ich auch nicht so elegant. Fenster seid ihr ja schon am ändern.
Insgesamt find ich es bis auf die angesprochenen und schon diskutierten Dinge solide...aber wenn ich ehrlich bin auch ein wenig langweilig. Das ist natürlich Geschmacksache! Insgesamt ging es mir aber irgendwie so, dass ich den Grundriss und auch die Ansichten ein paar mal angesehen hab und dachte...Budget ist gut, Quadratmeter 160 auch nicht wenig...ja.
Ich seh am Grundriss nichts wo mir als rafiniert aufgefallen wäre und die Ansichten (mag auch an der Simsoptik liegen :-P ) haben mich jetzt auch nicht begeistert ohne dass ich sagen würde da geht was gar nicht.
Ich glaube mit Eurem Voraussetzungen wäre noch mehr Raffinesse möglich. Aber wie gesagt - ist Geschmacksache - muss man ja auch wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben