Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marcn

Hallo zusammen,

uns würde es sehr freuen wenn ihr unseren Grundriss einmal bewerten könntet. Was ist gut umgesetzt, was ehr nicht. Fehlt etwas oder was wäre besser / sinnvoller?

Wie ihr unten noch lesen könnt, sind wir mit der Garagenplatzierung vor dem Haus unglücklich. Welche Möglichkeiten sehr ihr, wie könnte man es besser machen?


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks:
1218 qm

Hang:
Nördlich weniger, fällt Richtung Süden 3 m ab

Grundflächenzahl: 0,3

Geschossflächenzahl: 0,6

Baufenster, Baulinie und -grenze:
3 m

Randbebauung:
Garage / Carport darf Grenzbebaut werden

Anzahl Stellplatz:
2 in der Garage

Geschossigkeit:
2 Vollgeschosse

Dachform:
Satteldach ca, 20 Grad Neigung

Stilrichtung

Ausrichtung:
Süden

Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp

Keller, Geschosse:
kein Keller

Anzahl der Personen, Alter:
2 Personen (28 + 31), geplant 1 Kind

Raumbedarf im
EG: Küche, SPK, Ess- Wohnbereich, Hauswirtschaftsraum / Technik, Gäste WC
OG: Schlafzimmer, Ankleide, Bad, Kinderzimmer, Büro

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?

Schlafgäste pro Jahr:
sporadisch

offene oder geschlossene Architektur:
offen

konservativ oder moderne Bauweise:
modern

offene Küche, Kochinsel:
Kochinsel, SPK

Anzahl Essplätze:
6

Kamin:
nein

Musik/Stereowand:
nein

Balkon, Dachterrasse:
nein

Garage, Carport:
Garage mit Werkstatt und Abstellbereich

Nutzgarten, Treibhaus:
nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf:
Da wir Richtung Süden und Westen einen unverbaubarem Blick haben, möchten wir uns so viel Natur und Licht wie möglich ins Haus holen. Wichtig ist uns ein offener Küchen-Essbereich mit angedeuteter Abgrenzung zum Wohnzimmer. Im OG soll man vom Schlafzimmer direkt in die Ankleide und ins Badezimmer gelangen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Hauptsächlich kommen die Ideen und die groben Entwürfe von uns mit einigen Inspirationen aus Musterhäusern und durch das Internet.
Feinplanung durch den Architekt des Bauträgers.

Was gefällt besonders? Warum?

Was gefällt nicht? Warum?
Die Platzierung / Ausnutzung der Fenster im Süden (Terrasse) ist noch nicht optimal.
Größtes Problem ist die Platzierung der Garage vor dem Haus. Das Haus sollte Aufgrund der Hanglage, im Süden des Grundstückes, soweit wie möglich an die nördliche Grenze. Uns mag allerdings die Idee / Planung, die Garage direkt vor das Haus / den Eingang zu setzen nicht so richtig gefallen.
Wir haben darüber nachgedacht die Garage neben das Haus im Westen zu setzen. Allerdings entsteht somit eine sehr lange Zufahrt und da wir bzgl. der Grundstückssituation nicht zu weit in den Süden rücken möchten, wird der Platz für das rangieren mit einem Auto etwas knapp.
Über eine innovative Idee, wie man die Garage am besten zum Haus platziert, wären wir sehr dankbar.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Der Entwurf entstand durch freie Skizzen auf Papier und eigene Umsetzung am PC, auf Grundlage unserer Wünsche und Anforderungen. Der Architekt hat diese zum großen Teil übernommen und noch ein paar Räume / Wände optimiert.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bekommen wir aufgrund der Geländesituation die gewünschte Doppelgarage elegant unter, ohne das diese zu markant vor dem Eingang / Haus steht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Kritik und Anregungen.
grundriss-efh-150-qm-mit-doppelgarage-282477-1.jpg

grundriss-efh-150-qm-mit-doppelgarage-282477-2.jpg

grundriss-efh-150-qm-mit-doppelgarage-282477-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obstlerbaum

Häufig gesehen, nie verstanden: Warum liegt das Schlafzimmer an der Südseite?
Die Abstellflächen finde ich persönlich deutlich zu knapp bemessen, den Abstand Haustüre/Küche zu kurz. Gerade Treppe frisst immer Platz, bei 150qm könnte man sonst noch etwas zusätzlichen Raum rausholen. Geschmackssache.
 
kaho674

kaho674

Ah, erinnert mich an Baufritz Beitrag #36 von hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Hausbau-aktuell-trends-und-neuheiten-auf-dem-Markt.27918/page-6

Dort kannst Du Dir vielleicht auch gleich noch ein paar Feinheiten abgucken. Insbesondere Eingangsbereich und Garderobe find ich von Baufritz besser gelöst.

OG:
Was das Kind oben mit der Abstellkammer soll, ist mir nicht klar. Auch find ich die 2 Türen im Bad Mega-blöd. Hier geht es um 2 Schritte auf dem Flur. Und vor Eurem Kind werdet Ihr Euch doch wohl nicht so schämen, dass man sich nicht nackt sehen darf? Daher 1 Tür würde bei mir rausfliegen - vermutlich der Weg durch die Ankleide.
 
M

marcn

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

@Obstlerbaum
Wir möchten uns gern die Natur und die schöne Aussicht ins SZ holen, daher die Süd-Ausrichtung. Über die damit verbundenen Konsequenzen sind wir uns bewusst.
Bzgl. den Abstellflächen müssen wir noch etwas tüfteln.
Die gerade Treppe, ziemlich zentral im Haus, ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil.

@kaho674
Die Grundrisse gleichen sich wirklich sehr, haben wir vorher noch nicht gesehen. Vielen Dank für den Hinweis und die Garderoben-Lösung sieht tatsächlich sehr praktisch aus.
Bzgl. der Zimmeraufteilung im OG Kind / Büro sind wir uns noch nicht sicher. Evtl. werden diese beiden Räume noch gedreht. So dass der Abstellraum am Büro anschließt. Die zweite Tür im Bad dient eigentlich ehr der Bequemlichkeit statt der Scham

@hanse987
Der Bebauungsplan sagt, dass der Abstand von Garagen zur angrenzenden öffentlichen Fläche bei direkter Zufahrt mind. 5 m betragen muss. Ausgenommen sind Garagen mit automatischer Türöffnung.

Gerade bzgl. der Garage sind wir uns unsicher ob diese nicht zu präsent vor dem Eingangsbereich und dem Haus steht. Hier sind wir noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung bzw. der zündenden Idee...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben