Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zisu2000

Ok, jetzt kann ich mir vorstellen was Ihr meint wegen der Umkleide. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, das ich entweder eine Tür in der Ankleide brauche und dann von der Ankleide ins Schlafzimmer komme, oder die Ankleide ist komplett unabhängig vom Schlafzimmer. Allerdings würde ich eher gerne vom Schlafzimmer direkt in die Ankleide kommen.

@11ant
Deine Ansichten mit den Fenstern und Türen leuchten mir ein, die sollten dann deiner Ansicht nach auch eher quadratisch sein.

Könntest Du mir vielleicht bei dem Grundriss ein Beispiel skizzieren, der deiner Meinung nach nicht 0815 ist und nicht in der Art und Weise in einem Katalog eines Herstellers zu finden ist? Weil egal was ich in meinen Gedanken da ändern würde, habe ich alles schon mal irgendwie so in einem Katalog gesehen.
 
M

Maria16

Es ist doch nicht schlimm, schon mal was irgendwo gesehen zu haben. Das Kunststück ist, die verschiedenen "Standards" so zusammenzufügen, dass es ein gut passendes Ganzes gibt (und zwar unter Berücksichtigung eurer persönlichen Anforderungen, des Grundstücks UND der rechtlichen Vorgaben).

Kannst du mir erklären, warum du anscheinend lieber das SZ als Durchgangszimmer hast als die Ankleide? Vielleicht wäre für euch ja die richtige Lösung, Zuschnitt und Möblierung so zu wählten, dass man "nach links" zum Bett und "nach rechts" zur Ankleide geht. Hauptsache, der Weg um das Bett herum entfällt.
 
Z

Zisu2000

@Maria16
Schlimm ist daran nichts und ich denke fast, das es auch nicht anders geht. Jeder Grundriss wird so in ungefährer Form schon irgendwo zu sehen sein. Kann mir nicht vorstellen, das es nicht so ist. Deshalb wollte ich ja mal ein Beispiel haben, um vom Gegenteil überzeugt zu sein

Das Schlafzimmer als Durchgangszimmer hat sich irgendwie aus dem Plan ergeben. Muss mal schauen, inwieweit wir das umplanen können um von der Ankleide ins Schlafzimmer zu kommen (ohne sehr viel Platz in der Ankleide zu verlieren) bzw. wie von Dir geschrieben "abbiegen" zu können (wäre finde ich die beste Lösung). Danke dafür
 
Z

Zisu2000

Nochmal zum Grundriss im EG. Wenn wir viel Licht im Wohn/Essbereich haben wollen, bleibt uns denke ich nicht viel anderes übrig als in unseren Plan dargestellt. Die Küche dann noch als L-Form im NW (werden wir auch so machen ) und schon bleibt für den Rest nicht mehr viel "Raum" übrig. Zumindest fallen mir dann nicht mehr viel andere Möglichkeiten ein.
 
W

Wickie

Ich finde es immer sehr hilfreich, gedanklich durch ein Haus durchzulaufen. Spielt mal verschiedene Versionen durch: ich komme vom Einkaufen nach Hause und trage die Einkaufsbox in Haus... bis ich in der Speisekammer angekommen bin, ist der Broccoli schon schwindelig geworden das wäre mir zu weit weg. Genauso: ich trage gewaschene Wäsche (vermutlich soll das im Hauswirtschaftsraum stattfinden?) die Treppe rauf, am Bett vorbei, in die Ankleide. Wäre mir auch zu verwinkelt und weit weg.
Und so etwas kann man durchspielen für alles mögliche... wenn ich morgens aufstehe: wie sehen meine ersten Schritte aus? Klappt das, funktioniert so eine Raumaufteilung?
Ich komme vom Sport nach Hause...
Besuch auf der Terrasse und man läuft rein und raus...

Dabei merkt man - finde ich - recht gut, ob ein Haus gut bewohnbar ist.

Das Bad finde ich auch sehr lieblos. Die Größe macht kein schönes Bad. Da fehlt ein pfiffiger Aufbau, dann kommt man auch mit 4 qm weniger aus finde ich... So sieht es einfach nur aus, als wenn man die Sanitärobjekte ja halt irgendwohin machen musste
 
C

Curly

Wie hoch sollen denn Eure Decken werden, ihr habt nur 15 Treppenstufen geplant. Bei dem großen Wohn- und Essbereich sehen niedrige Decken nicht schön aus.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben