Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

Das sehe ich etwas anders, vielleicht habe ich da auch ne altmodische Meinung. Außerdem sind nicht nur Bücher im Regal, sondern auch ein geschlossenes Teil, dann ein schönes Glasteil etc. Ist also auch etwas abwechslungsreich. Ich würde ungern darauf verzichten.
Solang Du nicht mit den Maßen und/oder ein Foto kommst, wird es hier vernachlässigt.
Wir haben das Südfenster ja so geplant, dass es komplett hinter dem Sofa ist.
Darf ich Dich daran erinnern, dass Eure Planung einrichtungsspezifisch nicht geplant wurde? Darf ich Dich daran erinnern, dass wir über 10 Seiten versuchen, aus Sch**** Gold zu spinnen?

so, weil es so viel Spass bringt, noch eine Idee:
Tisch ist konventionell gedreht, Rasen gesät und die Terrasse fertig... Sofa hatte ich ein graues genommen, was schlichtweg zu kalt aussah und sofort gelöscht.
Wand hab ich frecherweise so gelassen, weil es einen schönen Kontrast gibt. Poufs hab ich im dezenten grau, regal da hinten ist 120 breit.
West-Wand bleibt weiß wegen der Problematik des fehlenden Westfensters und der Verbindung der restlichen weißen Wände im Raum.

Und wenn Du altmodisch wohnen bleiben willst, dann jammer hier nicht rum!

P.s. Sofa steht unterm Fenster im goldenen Schnitt - so wie es sein sollte. Und wenn nicht, auch egal Hauptsache, es sieht gut aus.
Bildschirmfoto 2020-01-17 um 17.32.37.png
 
C

chrisw81

Gardinen, schön breit gezogen, simulieren mehr Fensterfläche.
Klingt gut. Wir tuen uns immer schwer mit Gardinen, die müssen ja dann auch zum Rest passen, sollen aber auch nicht so dominant sein, aber es wäre natürlich toll, wenn die Fenster dadurch auch gleichzeitig größer wirken!
 
C

chrisw81

Darf ich Dich daran erinnern, dass Eure Planung einrichtungsspezifisch nicht geplant wurde? Darf ich Dich daran erinnern, dass wir über 10 Seiten versuchen, aus Sch**** Gold zu spinnen?
Das stimmt nur insofern, dass ich am ganz Anfang der Planung hier im Forum nicht alle Einrichtungsgegenstände mit Maßen aufgezählt habe, die ich gern im Wohnbereich unterbringen würde.
So wie die Möbel jetzt stehen, habe ich auch exakt die Fenster und Abstände dafür geplant:

- Südfenster endet 2,4 m von der Westwand und schließt damit exakt mit der Rückenlehne des Sofas ab
- daneben ist eine Wand ohne Fenster, die Platz bietet für den Abschluss des Sofas (20cm) sowie das Klavier (1.2m) mit Luft links und rechts (jeweils 30cm) = 2m
- neben dem Westfenster sind 2m Platz bis zur Südseite, damit hier auch der Schenkel des geplanten Ecksofas platziert werden kann und man trotzdem Sichtschutz hat
- neben dem Schornstein sind 3m Platz bis zur Südseite, diese bieten Platz für das TV Element (1.2m) und Bücherregal (1.2m) sowie noch Luft dazwischen/daneben

Es ist also tatsächlich damals alles von mir so auf die Einrichtungsgegenstände angepasst worden.
In dem Zuge habe ich leider keine Proportionen beachtet, und auch nicht das, was ich vielleicht möchte (aus dem Fenster schauen?) und auch an den Möbeln festgehalten, die unbedingt rein sollen. Es wäre natürlich besser gewesen, hier mit euch mehrere Varianten der Einrichtung, wie jetzt erst geschehen, durchzuspielen und dann das sinnvollste in den Grundriss einfließen zu lassen. Ich dachte eben damals, ich richte mich einfach nach der Einrichtung und dann wird es schon gut aussehen.

Als ich den Grundriss des Architekten in #273 präsentiert habe, waren ja sowohl Klavier als auch Ecksofa sogar schon eingezeichnet.
 
Y

ypg

Dann Hätte ich ja das weiße Regal bei mir lassen können. Hättest Du ja mal sagen können. Jetzt ist es weg.
Ich erinnere mich jetzt daran, dass ich aus solchen Gründen die Grundrissdiskussion nicht mehr mitgemacht habe... weil wenn man etwas hier im Forum für jmd anderes erarbeitet, dann muss da schon In- und Output vom TE kommen.
Insofern denke ich, die Beispiele sprechen für sich und Du kannst etwas damit anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben