Grundriss - Eure Meinungen erwünscht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Charien

Das Badproblem wäre doch sehr einfach zu lösen oder? Eingang nach unten wo das Bad im Moment ist, WC rauf, wo im Moment Eingang/Garderobe ist, fertig?

Oder die Garage einfach 2 Meter nach vorne rücken, damit das Fenster erhalten bleibt?
 
kaho674

kaho674

Gerade Treppe und Keller - das ist Euer Hauptproblem. Ich weiß ja nicht wie mutig Ihr seid. Aber mal Bildergoogeln nach SH 127 S + 50 von Scanhaus Marlow Marlow. Die Grundrisse sind nur noch bei Google zu finden. Wäre sowas auch denkbar? Dann könnte man in diese Richtung denken. Hauswirtschaftsraum müßte etwas größer und als Büro herhalten.
 
kaho674

kaho674

Da stehe ich auf dem Schlauch (?)
Ja, beim rumprobieren bekommt man gut die gerade Treppe hin, aber der Kellerzugang landet dann schnell im WZ oder sonst wo. Jedenfalls nicht leicht, was der Architekt, wenn man ihn so nennen darf, wohl auch schon gemerkt hat.

Hatte letztens was gesehen, vielleicht wär das was: einmal mit und einmal ohne Büro, wobei die Tür zum Büro auch oder besser vom Flur möglich wäre.

grundriss-eure-meinungen-erwuenscht-229628-1.jpg
grundriss-eure-meinungen-erwuenscht-229628-2.jpg
grundriss-eure-meinungen-erwuenscht-229628-3.jpg

Der Kellerzugang liegt unter der anderen Treppe mit 1/4 Wendelung am Antritt.

Da wir hier ja quasi nix wissen (Baufenster ect.), ist es nur ein Ratespiel.
Hier noch mal der Fragebogen. Einfach kopieren und Antworten eintragen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks
Hang
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
Dachform
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze
Kamin
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben