Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
A

Alex85

Naja ganz falsch ist die Philosophie ja nicht. Geht auch um Verschiebung von Taupunkten, Frostfreiheit der Rohre usw.
Dennoch hat man beim Räuber recht freizügig die Rohre gesetzt, wie man jetzt sieht. Der Hängeschrank wird wohl kein 90er mehr werden.
 
M

matte

Dann lass den Schlitz 18x18cm machen und mit EPS auskleiden. Ich bleib dabei, man kann´s auch übertreiben.
 
B

Bookstar

ja so sehe seh ich das auch. Wobei deine Beschreibung halt auch Pfusch wäre, richtig ist die Vorgehensweise nicht. Aber sicher besser als was man jetzt hier sieht!
 
11ant

11ant

(ich sehe da einen Bodendurchbruch, nicht zwingend ein Rohr in der Ecke),
Da ist aber auch ein Deckendurchbruch, hier wohl wegen des Abwassers des Kinderbades, und insofern das Rohr unvermeidbar und logisch. Bei der Sinnhaftigkeit, den Zusammenhang mit der Küchenplanung hier außer Acht zu lassen, gebe ich Dir Recht, nur nützt das hier nichts. Das Rohr wird man Einhausen und den Schrank schmaler bauen müssen.

Im übrigen würde ich die Steckdosen nachmessen (ich sehe da eine gewünschte Höhe ohne Bezug auf Roh- oder Fertigfußboden).
Das Fenster ist in dieser Breite korrekt ein Festelement, aber im Küchenplan drehbar ausgeführt. Auf dem Bild sieht es auch nach Drehbeschlägen aus (?)
 
R

R.Hotzenplotz

Interessant wie fett die Abkofferung denn werden muss. Die ganzen Elektrokabel müssen ja auch noch da rein. Ich sehe da schwarz. Vielleicht muss man das ganze irgendwie links am Fenster herunter führen und dann mit der Kücheninsel durch den Boden verschwinden lassen.

Im übrigen würde ich die Steckdosen nachmessen (ich sehe da eine gewünschte Höhe ohne Bezug auf Roh- oder Fertigfußboden).

Du meinst in der Küche oder allgemein? Welche Höhe siehst du denn da? Mich hat niemand gefragt, wie die ausgeführt werden sollen - das sei angeblich alles Standardmaß - ebenso die Lichtschalter. Soll ich den Elektriker fragen, von welchem Bodenaufbau er dabei ausgegangen ist?


Das Fenster ist in dieser Breite korrekt ein Festelement, aber im Küchenplan drehbar ausgeführt. Auf dem Bild sieht es auch nach Drehbeschlägen aus (?)
Das Fenster ist ein feststehendes Element.
 
R

R.Hotzenplotz

Im übrigen würde ich die Steckdosen nachmessen (ich sehe da eine gewünschte Höhe ohne Bezug auf Roh- oder Fertigfußboden).
Ich bin nach deinem Posting jetzt extra noch mal hingefahren und habe gemessen sowie fotografiert.

Wie schon gesagt hat man mit mir nichts abgestimmt sondern sagte, das werde nach Standard ausgeführt.

Erstmal die Höhen der Standardsteckdosen. Da messe ich vom Rohfussboden aus zwischen 45 und 47cm bis zur Mitte der roten Dose. Könnte man meinen, die haben die 16cm Estrich berücksichtigt und sonst nichts. Bei uns zuhause ist die Mitte der fertigen Steckdose bei 30cm ab Fertigfußboden .

Dann haben wir noch sowohl im Arbeitszimmer, wo der Schreibtisch hinkommt als auch an der Fernsehwand zwei Reihen mit Steckern. Da ist die Mitte der unteren Schalterreihe bei einer Höhe von 31cm ab Rohfussboden.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-1.jpg

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-2.jpg


Die Stecker für die Küchengeräte sind 26cm hoch ab Rohfussboden.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-3.jpg


Dann habe ich mich noch den Lichtschaltern bzw. Raumcontrollern gewidmet. Die liegen mittig bei 122cm Höhe ab Rohfussboden. Das erscheint mir gering. Zuhause sind es 110cm ab Fertigfußboden und das finde ich angemessen. Muss ich mal nachlesen, wie denn da der Standard ist. Ob es so passt wie es ausgeführt wurde.

Ich glaube, ich hatte noch keine aktuellen Fotos gepostet, wo die Kabel in der Küche ordentlich zusammen gebunden sind. Jetzt wird einem erst mal bewusst, was für eine Mega Abkofferung da hin muss! Wahnsinn! Das verschandelt doch die ganze Küche!

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-4.jpg

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-5.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-6.jpg


Keine Ahnung, wie das mit der Küchenplanung auch nur ansatzweise zusammen passen soll.


Mit der Entscheidung Durgo vs. Belüftungsrohr durch Kind 1 tue ich mich auch sehr schwer. Überhaupt fällt es mir mit und ohne Rohr schwer, eine sinnvolle Bettstellung i. V. m. den Steckdosen und dem Lichtschalter zu finden. Ich finde, das ist nicht gut positioniert.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-7.jpg



Bin auch mal aufs Gerüst gestiegen und habe die Solaranlage abgelichtet.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269129-8.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben