Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Noch ein Gedanke. Bei uns war der Traum auch erst Winkel. Das fiel dann der Kassenlage zum Opfer. Und jetzt wohnen wir rechteckig. Und da man meist im Haus ist und nicht immer drumrum tapert, muss ich sagen, von innen ist es völlig egal, ob L oder Rechteck.
Bei uns war auch ein Bungalow angedacht.... Angedacht war durch den Bebauungsplan etwas anderes... ich bin jetzt echt froh, noch eine Ebene mehr zu haben: mehr Möglichkeiten, mehr Privatsphäre (auch für einen ganz allein), das Wohnen steht mehr im Vordergrund als das "was hätte sein können"... Alles ist gut, schön, klasse... was will man mehr?
 
Y

ypg

Ich nehme noch mal Bezug zu meinem #156

@zizzi ich habe noch mal Euren Winkelbungalow neu definiert: Eure Außenmaße mit einem für mich besseren und für Euer behindertes Kind funktionierenden Grundriss. Es sind exakt die gleichen Maße bei beiden Optionen!
1. Hier stört mich allerdings, dass wenig Stellfläche vorhanden ist.

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-228389-1.png


2.
Es gibt einen offenen Bereich für's Leben und einen privaten Bereich mit einem Wohnflur, wo auch ein Arbeitsplatz integriert ist.
Offene Küche mit Zugang zum grossen Hauswirtschaftsraum und Kochinsel, Kuschelecke und Essplatz, Zugang zur Terrasse.

Im Privatbereich ist auch ein Zugang zur Terrasse. Kind 2 bekommt hier das zwar kleinere Zimmer, hätte aber entweder auch Fenster zur Terrasse als Bonus, man könnte aber auch das Fenster stirnseitig setzen.
Im Gäste-WC wäre noch Bademöglichkeit.
Wenn Ihr noch 50 cm plan oben dazunehmen würdet, würden die Kinderzimmers entspannter zu möblieren sein. Kind 2 hat jetzt keine 3 Meter Raumbreite

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-228389-2.png
 
W

winnetou78

Also ehrlich gesagt , wenn ich das so sehe , dann weiß ich wieder für was diese verpönten Flure doch gut sind .
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Z

zizzi

Ich nehme noch mal Bezug zu meinem #156

@zizzi ich habe noch mal Euren Winkelbungalow neu definiert: Eure Außenmaße mit einem für mich besseren und für Euer behindertes Kind funktionierenden Grundriss. Es sind exakt die gleichen Maße bei beiden Optionen!
1. Hier stört mich allerdings, dass wenig Stellfläche vorhanden ist.

Anhang anzeigen 17052

2.
Es gibt einen offenen Bereich für's Leben und einen privaten Bereich mit einem Wohnflur, wo auch ein Arbeitsplatz integriert ist.
Offene Küche mit Zugang zum grossen Hauswirtschaftsraum und Kochinsel, Kuschelecke und Essplatz, Zugang zur Terrasse.

Im Privatbereich ist auch ein Zugang zur Terrasse. Kind 2 bekommt hier das zwar kleinere Zimmer, hätte aber entweder auch Fenster zur Terrasse als Bonus, man könnte aber auch das Fenster stirnseitig setzen.
Im Gäste-WC wäre noch Bademöglichkeit.
Wenn Ihr noch 50 cm plan oben dazunehmen würdet, würden die Kinderzimmers entspannter zu möblieren sein. Kind 2 hat jetzt keine 3 Meter Raumbreite

Anhang anzeigen 17055
ypg... danke für deine Weiterhilfe und Kreativität.
Ich habe selber auch etliche Planen auf dem Papier gebracht, es gibt irgendwie ein Bock drin [emoji21]
Entweder WZ und Küche gut aber die Zimmern blöd oder andersrum oder oder oder.
Ich denke ich erwarte zu viel, ich wünsche einer Bungalow der Innen größer wie Außen ist. Wenn ich auf AZ verzichte, kann ich normalerweise eine vernünftige Aufteilung bekommen. Bestimmt alle meine Erwartungen auf ein etwas breitere Grundstück und eine Wohnfläche von 150-160 qm besser realisierbar ist.
Jetzt habe ich diese Grundstück zur Verfügung und 130-140 qm ist meine Möglichkeit.
Gestern habe ich meine Erwartungen direkt mit Zeichnerin von BU gesprochen(bis jetzt unserer Ansprechpartner war einer Architekt im Region um man den Weg zu Zentrale zu sparen) und alle negative Punkte die bis jetzt erwähnt wurde zu ihr gesagt(bessere Raumgefühl in die Küche, Essbereich und kuschelecke - Rolli-Abstellp. - Garderobe - flüssige Flur usw. )
Schaue ich mal was jetzt raus kommt.[emoji7]
 
E

Evolith

Macht euch doch endlich mal eine Liste:
Was muss zwingenden rein ?(offene Flure, Schiebetüren, ...) alles was funktional notwendig ist um das Leben mit eurem Sohn zu erleichtern. Hier bedenken, dass er vielleicht sein Leben lang bei euch sein wird.

Was hättet ihr gerne? Kochinsel, Arbeitsnische, 3 Kinderzimmer,...

Was geht absolut gar nicht?

Und dann erfüllt ihr erst mal mit einem Grundriss die Pflichtpunkte. Erst danach könnt ihr schauen, welche Wären-schön-Punkte noch eingearbeitet werden können.

Ihr müsst für euch entscheiden: baut ihr das Haus primär für euch oder für euren Sohn. In eurer Situation müsst ihr euch entscheiden. Ihr könnt nicht wie andere Familien planen.
 
Y

ypg

Also ehrlich gesagt , wenn ich das so sehe , dann weiß ich wieder für was diese verpönten Flure doch gut sind .
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Vielleicht solltest Du Dich eher irgendwo bedanken, dass Du kein Haus für ein behindertes Kind bauen musst. Flure können sehr teuer sein.

@zizzi
Ich sehe jetzt nirgendwo, nicht bei @kbt09 und auch nicht bei mir, dass irgendetwas zu kurz kommt oder zu winzig erscheint.
Du watscht hier die Entwürfe mit Pauschalisierungen ab, als wenn Du sie Dir gar nicht anschaust, sondern gleich abwertest.
Alle Entwürfe sind um einiges besser als von Deinem BU, der seinem Typenhaus mal aus einem 1 Meter breiten Flur 1,50 macht und das dann behindertengerecht nennt.

Wenn unsere Entwürfe schlecht sein sollten oder Mängel hätten, wäre es erwähnenswert. Aber man muss auch mal überhaupt darauf schauen!

Bei Kerstin hast Du genörgelt, dass es kein Winkelbungalow ist. Jetzt ist es ein Winkelbungalow mit den Maßen Deines BUs, und Deine Stellungnahme ist nicht konstruktiv.

Ja, es ist schwierig, auf 135qm Deine Wünsche bzw eine 4-köpfige Familie mit Behinderung unterzubringen- aber es funktioniert. Nur muss Du mal die Augen öffnen und etwas flexibel denken. Es bringt Euch nichts, wenn sich Eure familiären Barrieren in Eure Köpfe ausbreiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben