Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Wie kannst Dundas über die Tür Nr. 2 so apodiktisch sagen! Ich finde hingegen, ein Haus ohne Nebeneingang ist eine Fehlplanung, für uns. Wir wohnen nun knapp drei Wochen in unserer Hütte und haben die Vordertür kaum benutzt. Schon weil die Backdoor nen Griff hat und man sich ohne Schlüssel nicht aussperren kann.
Ich finde, den Wunsch nach Hintertür und Hauswirtschaftsraum unten völlig normal.
Und wenn Du ein Rollikind hättest, würdest Du es dann im Auto oder auf dem Hof allein lassen, um ihn dann später durch den Haupteingang zu rollen, nachdem Du erst mal rein bist oder...
Besser... klar: es werden ein barrierefreier Haupteingang —_sowie_ ein barrierefreier Nebeneingang geplant.... vielleicht auf 200qm... vielleicht aber auch einfach nebeneinander, damit der Flur nicht so groß wird.
Vielleicht spendet ihr auch die nötigen Euronen an den TE...

Vergesst nicht: ihr plant nicht Euer Haus, es wird hier mit geringem Budget ein Haus geplant, wo der Fokus die Behinderung des Kindes ist.
Ich finde es immer affengeil, wenn Vorschläge gemacht werden, die nicht umgesetzt werden können. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Z

zizzi

Zizzi, vielleicht solltest du nicht nur meine Grundrisse ansehen, sondern auch meinen Text lesen .

Technik unters Dach und da entsteht mehr als genug Stauraum.
Das habe ich als aller erste gelesen. Es ist möglich, vor allem wenn Platzmangel gibt aber ich denke es ist mit mehr kosten verbunden.

WC .. ist genau 4 cm länger als das WC in deinem Grundriss
Es spricht nichts dagegen, in meiner Badplanung 2 Waschbecken zu setzen, allerdings ist die Frage, WARUM?
Es ist größer, sieht man wohl aber Waschmaschine und und Trockner sollen dort auch platziert werden. Die 2. Waschtisch muss höhenverstellbar und unterfahrbar sein. [/QUOTE]
2. Eingang vom Carport, beengt den Carport, kostet Platz im Haus, kostet Geld und wie oft kommt man wirklich genau im Regen an und kann man dann nicht doch die paar Meter um die Ecke?
Im erste Planung war dort eine Fenster, da ich die Tür noch sinnvoller fand und laut Aussage von unserer Ansprechpartner von Preise her nicht viel aus macht , habe ich die Tür ausgewählt.
Wer eine behinderte Person in die Familie hat kann aber besser nachvollziehen wie wichtig ist es, dass beim Wind Regen in die ruhe vom Haus raus bzw. rein kommt.
Grundsätzlich gibt es ja erst mal die Frage, ob du dich vom Winkelbungalow lösen kannst, dir vorstellen kannst, Arbeiten oder Kind 2 dann doch irgendwann mal unter dem Dach unterzubringen.
Ist Satteldach überhaupt erlaubt? Mit welchen Neigungen?
Winkelbungalow finde ich natürlich schöner und hat man mehr Licht, da mehr Außenwand gibt. So weit hat mir Winkelbungalow mehr gefallen wegen in Beitrag 96 genannte Vorteile.
 
Z

zizzi

@haydee ... genau, das war der Gedanke hinter dem großen Raum. Und, dort genügend Platz haben, dass die Familie auch immer zusammenfinden kann. Tisch groß genug, dass man mit dem Rolli ranfahren kann und auch alle anderen sich noch frei bewegen können. Direkter gerader Weg vom Flur zur Terrasse usw.
Lange Flur, dass als Verbindung zwischen die Räume dient oder lange WZ , dass man dort mehr zeit verbringt. Ich finde eher das WZ mehr offener und quadratischer seien soll.
 
Z

zizzi

Ich glaube, ich würde es schön finden, wenn das Rollstuhlkind einen direkten Zugang zur Terrasse bekommt. Evolith hat sowas erwähnt, und ich denke, da ist sehr viel Sinn dahinter


Mobiler Gruß von unterwegs
Das finde ich auch sehr schön. Ich habe sogar bei meinem ersten Plan , das Fenster von Kind1 Richtung Garten etwas tiefer gemacht, da er am Rolli draußen schauen kann. Wobei von WZ würde auch klappen
 
Z

zizzi

Und wenn Du ein Rollikind hättest, würdest Du es dann im Auto oder auf dem Hof allein lassen, um ihn dann später durch den Haupteingang zu rollen, nachdem Du erst mal rein bist oder...
Besser... klar: es werden ein barrierefreier Haupteingang sowie ein barrierefreier Nebeneingang geplant.... vielleicht auf 200qm... vielleicht aber auch einfach nebeneinander, damit der Flur nicht so groß wird.
Vielleicht spendet ihr auch die nötigen Euronen an den TE...

Vergesst nicht: ihr plant nicht Euer Haus, es wird hier mit geringem Budget ein Haus geplant, wo der Fokus die Behinderung des Kindes ist.
Ich finde es immer affengeil, wenn Vorschläge gemacht werden, die nicht umgesetzt werden können. Aus welchen Gründen auch immer.
Die Tür von Haupteingang und Nebeneingang sollen gleich breit und Barrierefrei und sicher sein. Von NE kommt man erst in Hauswirtschaftsraum und dann Flur aber von HE erst in Diele. NE finde ich eine gute Investition.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben