W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?

Erstellt am: 11.03.22 16:27

K a t j a11.03.22 18:01
Benutzer200 schrieb:

Wenn Ihr wirklich Platz braucht (was ich persönlich nicht finde), dann direkt nach dem Eingang rechts eine schöne Nische einbauen (dort, wo jetzt der Tisch steht).
Yep. Die Linie mit der 2840 wir etwa die neue Wand. Darunter links kommt Garderobe, drunter rechts eine Speisekammer. Allerdings braucht es noch ein neues Fenster planrechts. Wie sieht's damit aus?
Winniefred11.03.22 19:30
K a t j a schrieb:

Yep. Die Linie mit der 2840 wir etwa die neue Wand. Darunter links kommt Garderobe, drunter rechts eine Speisekammer. Allerdings braucht es noch ein neues Fenster planrechts. Wie sieht's damit aus?

Die Idee finde ich an sich toll. In der Küche war tatsächlich früher an der langen Seite mal noch ein 2. Fenster. Allerdings wurde das zugemauert und dann wurde gedämmt und verputzt. Das wieder da reinzubringen wäre schon sehr viel Aufwand (Anschluss an Außendämmung und Außenputz).

Ich dachte eher an eine Nische durch teilweises Einrücken der dünnen Wand, was vermutlich auch meinte?
Winniefred11.03.22 19:32
Benutzer200 schrieb:

Wenn Ihr wirklich Platz braucht (was ich persönlich nicht finde), dann direkt nach dem Eingang rechts eine schöne Nische einbauen (dort, wo jetzt der Tisch steht).

Es ist wirklich auf Dauer nicht so angenehm. Momentan sind Schuhe und Jacken der Kinder noch klein. Aber die wachsen ja. Wir haben oft Besuch. Da fällt teilweise die ganze Verwandtschaft ein und dann weiß ich immer nicht wohin mit den Jacken und Schuhen Der Gäste. Bisher stopfen wir die Jacken dann zwischen das Geländer der Treppe und die Schuhe stehen dann im Laufweg im Flur.
barfly66611.03.22 22:33
Winniefred schrieb:

Es ist wirklich auf Dauer nicht so angenehm. Momentan sind Schuhe und Jacken der Kinder noch klein. Aber die wachsen ja. Wir haben oft Besuch. Da fällt teilweise die ganze Verwandtschaft ein und dann weiß ich immer nicht wohin mit den Jacken und Schuhen Der Gäste. Bisher stopfen wir die Jacken dann zwischen das Geländer der Treppe und die Schuhe stehen dann im Laufweg im Flur.
Ich würde weniger Leute einladen … 🙂

Ist das nicht fast normal, das man bei hohem Besuchsaufkommen Jacken etc irgendwo verteilen muss!? Ein Flur ist doch der unwichtigste Raum, um den zu vergrößern, was von dem viel schöneren Raum „Küche“ was abknapsen, finde ich schon schräg. Hast du nachher den größeren Flur, fehlt wieder der Platz in der Küche. Offene Küche zum Flurbereich wäre noch eine Option, aber ein offenes Raumkonzept willst du ja nicht.
Winniefred12.03.22 08:58
barfly666 schrieb:

Ich würde weniger Leute einladen … 🙂

Ist das nicht fast normal, das man bei hohem Besuchsaufkommen Jacken etc irgendwo verteilen muss!? Ein Flur ist doch der unwichtigste Raum, um den zu vergrößern, was von dem viel schöneren Raum „Küche“ was abknapsen, finde ich schon schräg. Hast du nachher den größeren Flur, fehlt wieder der Platz in der Küche. Offene Küche zum Flurbereich wäre noch eine Option, aber ein offenes Raumkonzept willst du ja nicht.

Das ist wohl eine Geschmackssache. Ich finde unsere Küche groß genug, da kann man durchaus bisschen was wegnehmen, ohne Komfort zu verlieren. Wir haben gerne Gäste und wie gesagt, es ist auch schon mit nur uns 4 eng. Die Kinder sind jetzt 6 und 8, es sind 2 Mädchen. In einigen Jahren platzt der Flur aus allen Nähten. Und da wir ja in unserem Eigentum leben, können wir ja was dran ändern. Wir hatten jetzt 5 Jahre Zeit um es zu testen und stellen zweifelsfrei fest: Hier besteht Optimierungsbedarf. In einer Mietwohnung müsste man halt damit leben und die Kinder müssten später ihre Jacken mit in ihr Zimmer nehmen. Aber das tut ja nicht Not.
RomeoZwo12.03.22 15:33
So sieht es bei mir aus (Reiheneckhaus, BJ 1914):

Gelb = Abgerissene Wände
Rot = Neue Wände

2D-Grundriss eines Hauses mit Küche, Essbereich und Wohnzimmer, inklusive Maßangaben

Ich zweige den Raum für die Garderobe (ca. 1,60m) vom Wohnzimmer ab. Damit ist Platz für Jacken / Schuhe auch schön nah an der Tür.
kücheflurgarderobefensterwände