140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Invi85

Invi85

Der lange Schlauch, bis man es vom Eingang bis in die Küche geschafft hat ist äußerst unpraktisch und ein Frustgarant.
Ich verstehe nicht warum einige die Küche so nah wie möglich an der Garage / Eingangstür haben wollen. Ob ich jetzt die Tüten 5 Meter mehr oder weniger weit trage... Manche Leute wohnen im 4. Stock ohne Aufzug, die haben da eher ein Problem. Wurde auch in meinem Grundriss damals bemängelt, habe mich aber nicht beirren lassen. Ich gehe den Weg jetzt 2-3 Mal die Woche mit Tüten in der Hand und es stellt kein Problem dar. Und eine Küche in den Norden zu setzen, weit ab vom Wohnzimmer bzw. Esszimmer ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann schleppst du statt alle paar Tage die Einkaufstüten eben täglich die Teller von A nach B.

Ich würde bei der Küche eher überlegen ob diese Abtrennung zur "Speisekammer" sein muss. Meines Erachtens würde ich hier lieber durchgehende Schränke nehmen, bei der Küche eben etwas mehr zahlen und dort die Konserven etc. einlagern. Sieht bestimmt schöner aus als so eine Miniecke und bietet genauso viel Platz.

Gruß
Michael
 
L

Lumpi_LE

War von meinen Post auch nicht in erster Linie auf den langen Weg, sondern auf den engen Weg bezogen, mit einer kleinen Tür und 3 mal um die Ecke, da wird man sich öfter im Weg stehen usw..
 
Z

zuluindia

Zuerst einmal vielen Dank für die fast ausschließlich konstruktive Kritik.
Etwas wurde anscheinend falsch verstanden bzw habe ich es falsch formuliert, und zwar übergebe ich meinen Entwurf am Ende natürlich einem erfahrenen Planer, welcher dann die eine oder andere schlecht gesetzte Wand, Tür, usw mit mir bespricht und anpasst.
Ich habe mir hier einmal Anregungen und Erfahrungen von euch erwartet, habe meiner Meinung nach auch schon einiges von euch bekommen, danke noch mal dafür.

Zu den angesprochenen Punkten:

Der Kniestock wird sich zw. 1.40 und 1.50 einpendeln (die exakte Höhe entscheidet der endgültige Fußbodenaufbau)
Habe dazu einen Querschnitt meines BM hochgeladen (das OG wird anders als am Bild ersichtlich aber nur 2.60 Raumhöhe haben)

Die angesprochene Zeit für die Planung wurde eher für die Ideenfindung genutzt, auf Details habe ich noch nicht genug geachtet bzw vergessen (zB Waschbecken im WC)

Für die Speis werde ich mir auf jeden Fall überlegen, auf eine "Möbelvariante" umzusteigen.

Die Türe vom Wohnbereich in den Gang hätte ich bewusst so geplant, da sie die meiste Zeit offen stehen soll und eigentlich nur abends zur Lärmreduzierung geschlossen werden soll.

Das die Dusche unter der Treppe nicht machbar ist, werde ich wohl akzeptieren müssen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
In dem Fall würde ich die Dusche mit der Toilette tauschen und aufs Fenster im WC verzichten (Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ohnehin geplant)

Das mit den Türen und Platz für Kästen dahinter habe ich nicht bedacht, sehr guter Einwand.
Das Waschbecken in der Küche habe ich eh nicht unter dem Fenster geplant.

Über den "schmalen"Gang werde ich mir auch noch Gedanken machen und das Haus eventuell ein paar cm breiter planen.
140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-201315-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Das Entscheidende ist hier ... die Dusche und damit das Bad im EG funktioniert nicht.



Da es wohl eine gewendelte Treppe sein soll, wird die Dusche bei ca. Stufe 8 - 10 spätestens beginnen müssen. Ich habe jetzt nur den Standardschnitt parat:
140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-201540-1.jpg


Aber, bei einer geschlossenen Betontreppe, die hier ja nötig wäre, genauso wie Wand neben dem WC, wäre die Höhe für die Dusche im Startbereich bei ca. 170 Max.

Da das Bad aber auch ein wichtiger Punkt sein soll, reicht es nicht, mal ein Fenster oder eine Tür zu korrigieren.
 
kaho674

kaho674

Anscheinend möchtest Du im EG im Alter eine komplette Wohneinheit realisieren. Dann würde ich hier den Platz erweitern und oben dafür die m² reduzieren. Was spricht dagegen von Anfang an unten zu schlafen und die Kiddis allein nach oben zu verbannen?

Was macht Du eigentlich mit über 28m² Abstellraum im Garten? Habt Ihr ein Boot oder so?
 
Z

zuluindia

Was macht Du eigentlich mit über 28m² Abstellraum im Garten? Habt Ihr ein Boot oder so?
Das ist der Kellerersatzraum.
Der wird selbst bei 28m2 ziemlich schnell voll werden befürchte ich.
(Rasenmäher, Fahrräder, Autoreifen, Werkzeug, Werkbank, Terrassenmöbel,...)

Das Zimmer im EG soll so lange Kinder im Haus sind, also so lange viel Platz in der Garderobe gebraucht wird, dafür dienen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben