Einfluss von UP-Dosen in der Haustrennwand auf den Schallschutz

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BigFlow

Hallo,
ich habe in unserem zukünftigen Wohnzimmer an den Wänden jeweils 2 5er Reihen UP-Dosen für Strom, Lan und TV setzen lassen. Die Dosen befinden sich in 2 Reihen untereinander ca. 30cm über dem Boden in der Mitte des Raumes.

Es handelt sich dabei um die Trennwände zum Nachbarn (Reihenmittelhaus). Die Wände bestehen aus 2x17,5er Poroton Schallschutzziegel mit 4cm Mineralwolle dazwischen.

Unser Gutachter meinte gestern sowas sieht er nicht gerne, weil der Schallschutz darunter leidet, vor allem wenn der Nachbar die gleiche Idee hat. Leider wurde ich bei der Elektroplanung darauf von niemandem hingewiesen und selbst wäre ich da nie drauf gekommen.

Kann das tatsächlich merkbare Einbußen beim Schallschutz geben?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also er hat nicht ganz Unrecht, allerdings ist die Sache eher rechnerisch als bewusst wahrzunehmen...

Sprich...man kann nachweisen anhand der Zahlen, dass der Schallschutz darunter leidet...was aber im Umkehrschluss nicht zwingend bedeutet, dass du oder dein Nachbar davon etwas mitbekommen, weil es eher in den Bereich "ferner liefen" fällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben