Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

super jung + Kein Eigenkapital (20k EUR kannst Du mit 0 gleichsetzen) + eher geringes Einkommen (für Bauherren insb. noch ohne Kind) = auf keinen Fall bauen.

Miete rausgeschmissenes Geld ??? Ernsthaft? Dann kündigt die Wohnung und wohnt kostenfrei im Wald. Ganz schnell denkst dann nicht mehr, dass Miete rausgeschmissenes Geld ist

Gruss, Steffen
Auch wenn ich nicht davon ausgehe, aber das Grundstück, das sie geschenkt bekommen könnten, könnte mehr wert sein als z.B. Dein Haus, also unwissend zu behaupten kein Eigenkapital ist erst mal grundlegend FALSCH!
Die Sache mit der Miete ist natürlich falsch ausgedrückt, denn natürlich erhält man den Gegenwert, wohnen zu können.
Jedoch sind mit der Miete eben jedes Jahr über 5000.- weg, von denen man nichts mehr hat.
Sie könnten ja auch erst mal eine neuwertige Wohnung kaufen. Das Geld, das sie in diese Wohnung investieren werden sie woh in 5-8 Jahren zu mindestens 80-90% zurück bekommen, bei einem Verkauf.
 
L

Legurit

Das funktioniert aber nur solang die Preise weiter (kräftig) steigen. Ansonsten fressen Kaufnebenkosten und Abschreibung alles auf. Mieten ist per se nicht unbedingt weniger sinnvoll (auch ökonomisch).
 
K

Knallkörper

Bauen ist erst mal die teuerste Art zu wohnen. Gibt ja auch Sekundärkosten, die z.B. daraus entstehen können, dass man immobil ist. Vielleicht könnt ihr eines Tages ein gutes Jobangebot nicht annehmen, weil ihr durch das Haus an den Ort gebunden seid. Mieten ist sicher kein rausgeschmissenes Geld.
 
P

Peanuts74

Das funktioniert aber nur solang die Preise weiter (kräftig) steigen. Ansonsten fressen Kaufnebenkosten und Abschreibung alles auf. Mieten ist per se nicht unbedingt weniger sinnvoll (auch ökonomisch).
Sicher mag es auch manche Fälle geben, in denen die Rechnung nicht aufgeht. Jedoch würden ja alle Investoren pleite gehen, wenn die Rechnung nicht in den meisten Fällen aufginge.
Man darf natürlich keine Schrottimmobilie überteuert oder einen nagelneuen Erstbezug kaufen, bei ersterem muss man evtl. so viel investieren, was man nie wieder bezahlt bekommt und Neubauten sind eben normalerweise viel teurer als Bestandsimmobilien.
Bei soliden Immobilien hat jedoch noch keiner meiner Kunden oder ich selbst darauf gelegt in den letzten Jahren.
Und wenn manche meinen zu wissen, wie sich die Zinsen in 10 Jahren entwickeln bin ich mal so frei zu behaupten, dass die Preise für solide Immobilien ebenso nicht komplett einbrechen.
 
P

Peanuts74

Bauen ist erst mal die teuerste Art zu wohnen. Gibt ja auch Sekundärkosten, die z.B. daraus entstehen können, dass man immobil ist. Vielleicht könnt ihr eines Tages ein gutes Jobangebot nicht annehmen, weil ihr durch das Haus an den Ort gebunden seid. Mieten ist sicher kein rausgeschmissenes Geld.
Klar, wenn man beruflich eine Veränderung anstrebt, dann wartet man besser.
Alles andere weiß man eh nie zu 100%.
 
AOLNCM

AOLNCM

Wir hätten ein Eigenkapital von 20.000 Euro was wir aufbringen könnten, evtl sogar ein Baugrundstück(Geschenkt) was wir haben könnten allerdings noch am überlegen sind ob wir dahinziehen möchten.
2 Einkommen + 5 Jahre = 20k. Das wird (sehr) schwierig.
Unter "Geschenkter Baugrundstück, bzw. "überlegen ob wir dahin ziehen möchten" interpretiere ich entweder als Pampe, oder Schwiegereltern .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben