Dachkonstruktionen - Fertigbinder/Freiraumbinder

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo,
ich habe schon gegoolt wie wild, aber irgendwie stehe ich bei den ganzen Konstruktionsarten auf dem Schlauch. Auch was das Aussehen betrifft.
Es geht um einen Fertigbinder und einen Freiraumbinder. Kann mir da jemand den Unterschied erklären?
Bei Fertigbinder kommen die Teile fertig auf die Baustelle. Und wenn sie montiert sind, kann man oben kaum laufen, ohne nicht alle 2 Schritte über einen Balken zu steigen?
Freiraumbinder kommen auch fertig zur Baustelle, dort hat man aber oben wie ein kleines Zimmer/Minizimmer und kann bspw. tanzen?
Was ist besser? Und wie verhält es sic h preislich? Großer Unterschied?

Danke euch für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rübe1

"Fertigbinder" sind das alle. Es gibt aber unterschiedliche Arten:

Guckst Du hier:

link durch Moderation entfernt; Bauexperte

Oft fungieren die Binder gleichzeitig als Decke, sprich der Untergurt ist als Deckenbalken ausgebildet. Oder man setzt einen Binder direkt auf eine vorhandene Decke.

Es kommt also auf Deine Einbausituation an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sauerpeter

Ja, dass das alles Fertigbidner sind weiß ich, aber irgendwie ist mir der Unterschied zwischen Fertigbinder-Konstruktion und Freiraumbinderkonstruktion nicht recht verständlich. Das Fertigbinder verwirrt halt, da ja Freiraumbinder auch ein Fertigbinder ist, nur andere Form/Art. Oder meine die vielleicht einfach nur, dass das Dach als Fertigbinderkonstruktion hergestellt wird, also allgemein gesehen...
Im Gespräch meinte die, das Freiraumbinder deutlich teurer wäre, aber ist ja auch eine Fertigbinder-Konstruktion... Echt verwirrend...
 
S

sauerpeter

Ach und die Binder werden auf eine bereits vorhandene Decke gesetzt, fungieren demnach nicht als Decke.
 
R

Rübe1

Dann sind es eher solche:

link durch Moderation entfernt; Bauexperte

Das Wort Freiraumbinder verwirrt eigentlich nur, weil es eigentlich gar kein Binder mehr ist, da der Untergurt in dem Fall fehlt. Fertigdachstuhl trifft es da schon eher, obwohl, vermutlich wird der ob der Größe in zwei Teilen angeliefert, sprich, so richtig fertig ist er dann auch noch nicht.
Was haste denn für eine Dachneigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sauerpeter

Den Link hat Bauexperte leider entfernt
Unsere Dachneigung ist 25 Grad. Bei der Fertigbinderkonstruktion hat man doch überhaupt keine Fläche zum stellen oder? Ist da nicht alles durch solche streben kreuz und quer verbunden? So das man quasi immer durch oder über irgendwelche Balken steigen muss.
Wir hätten gern so eine Konstruktion, wo man oben schon eine kleine Stellfläche hat, ohne über Balken steigen zu müssen, dass, wenn man die Seiten verkleiden würde, einen kleinen Abstellraum hat von ein paar qm.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97159 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben