Erfahrung geringe Dachneigung

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Manusch

Hallo,

wir planen derzeit unser Einfamilienhaus mit einem Pultdach und 10 Grad Neigung. Der erste Entwurf sieht eine Zinkbedachung vor, was uns jedoch nicht wirklich zusagt.

Welche Dacheibdeckung habt ihr bei ähnlicher Dachneigung gewählt? Wir tendieren gerade zu Flachdachziegeln und einer wasserdichten Unterkonstruktion. Welche Ziegel könnt ihr hier empfehlen?

Über Erfahrungswerte würden wir uns sehr freuen.
 
T21150

T21150

Hi,

Nachbarn von uns zwei Häuser weiter haben 3 oder 4 Grad Dachneigung.

Sie haben das Dach mit EDPM eingedeckt. Komplett. Keine Dachziegel.

Erfahrungswerte kann ich nicht liefern. Denn das Haus ist erst im November bezogen worden.

Die Nachbarn haben irgendwie mit dem Material beruflich zu tun und schwören, das sei ein sensationelles Material.....

LG
Thorsten
 
U

Username_wahl

Da würde sich vielleicht auch eine extensive Begrünung anbieten mit enspr. Absturzsicherung zur Pflege
 
T21150

T21150

Da würde sich vielleicht auch eine extensive Begrünung anbieten mit enspr. Absturzsicherung zur Pflege
Haben die Nachbarn gegenüber der Übergangswohnung (während wir bauten) seinerzeit so gebaut. 10-12 Grad Neigung + Begrünung. Fand ich ehrlich gesagt sehr charmant. Bin heute noch öfter mal da, weil der Vermieter ein Freund von mir wurde. Das begrünte Haus sieht gut aus.

Ich glaube nur (habe nie gefragt): Die Begrünung war nicht billig. Da kamen 100erte Pflanzen und die Spezialisten waren so stark 3 Tage am Arbeiten - zu Dritt.

LG
Thorsten
 
S

Sebastian79

EPDM ist ja nichts neues - es ist sehr haltbar und vor allem belastbar.

Wir haben die Folie auf dem Garagen- und den beiden Flachdachausbauten.

Aber günstig ist das nicht...

Beschädigungen werden viel leichter als bei Bitumenfolien entdeckt. Zudem kann man stossfrei Verlegen - auf allen drei Dächern haben wir je eine Folie in einem Stück liegen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wir haben bei ähnlicher Bauweise, 5 ° Dachneigung ,eine wurzelfeste Bitumenbahn
um das Dach dann begrünen zu können.

sieht gut aus, schützt die Bitumenbahnen, reduziert die Erwärmung im Haus,
hält Regenwasser zurück,


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben