Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

unsere Außenanlagen sind nun so mehr oder weniger fertig und nun soll es weitergehen. Da wir bei Gartenhäusern nicht wirklich weiterkommen und jetzt einfach mal einen ansässigen Tischler fragen wollen, wäre das nächste das Gewächshaus. Gibt es hier empfehlenswerte Marken, die auch etwas länger halten?
Alle die ich so gesehen haben waren jetzt immer mit Plastikscheiben - geht sowas auch?

VG
 
Y

ypg

Ich bin seit zwei Jahren an diesem Thema dran
Du meinst die Hohlkammerprofile. Die machen ein Gewächshaus bezahlbar.
Klarglas hat für mich den Nachteil, zum einen die Kosten, zum anderen die Gefahr von Bruch. Außerdem muss man für zusätzlichen Sonnenschutz sorgen, damit die Pflanzen nicht verbrennen.
Ich sehe den Vorteil bei den Hohlkammerprofilen auch, dass man, durch die Milchigkeit des Materials, nicht unbedingt diese Unordnung sieht, die in aktiven Gewächshäusern nun mal herrscht.
Wenn Hohlkammerprofile, dann mind. 6mm.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man diese Gewächshäuser als billig abstempelt. Ganz klar kosten aber gute Gewächshäuser dann einige Tausende plus Fundament, dazu bin ich persönlich zu geizig
Ich werde, wenn ich meinen Mann zum Fundamentbau überreden kann, für 4-500 Euro so ein Teil kaufen. Aus meinen Kindheitserinnerungen hat mein Opa nichts anderes gehabt, und das Ding wurde uralt. Ich persönlich halte mit diesem Günstig-Ding dann auch diese Erinnerungen an den damaligen Gemüseanbau und meinem Opa fest
Wenn Du noch Marken in dieser Preisgruppe wissen willst: ich habe irgendwo die Ausdrucke von 4-5, die ich mal abgleichen wollte ( muss auch schon wieder ein Jahr her sein... wie die Zeit vergeht...)
 
L

Legurit

Okay, das ist schon mal gut zu hören, dass die Dinger schon zielführend sind.
Beide Großelternteile hatten halt immer geschweißte Häuser mit Glas - daher die Skepsis.
Muss ein Fundament sein, oder reicht auch Eigengewicht? Ich mein der Boden ist ja eh Boden.
 
L

Legurit

Wo ich hier grad schon am fragen bin.. wir haben derzeit neben dem Weg noch so ein tiefes Loch und ich hatte drüber nachgedacht dort einfach einen Teich anzulegen. Muss man Strom dafür haben? (also Umwälzpumpe) - oder geht das auch anders?
 
Y

ypg

Muss ein Fundament sein, oder reicht auch Eigengewicht? Ich mein der Boden ist ja eh Boden.
So wie ich es verstanden habe, gibt eine Fundamente zu kaufen, die aus einem Metallrahmen bestehen. Diese haben eine Nut, in die die Platten eingeschoben werden. Wir haben aber überall unseren Rasen, der muss dann für dieses Vorhaben weichen. Das meine ich damit.
Ich hoffe, ich habe meine Erinnerung nicht für mich verschönt... Gab es diese Profile überhaupt schon in den 50/60ern?
Aber wie auch immer... Ich denke, bei 500 kann man nichts falsch machen, es wird dann auch nicht weh tun, wenn man mal das eine oder andere Jahr nichts anbaut

Zum Fundament: einfach mal im Baumarkt fertig aufgestellte Hütten anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben