Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Okay, das sieht ne Runde stabiler aus als die Dinger, die wir im Baumarkt gesehen haben - aber ehrlich gesagt auch größer - du hast ja geschrieben 8 qm - also so 2.3 * 3.5?
 
Y

ypg

Um die 8
Ca. 3,70 x 2,30? , also 8,2qm laut Angabe.
Die Stabilität des Rahmens inklusive Ausarbeitung von Details der Streben bewerte ich als gut. Der Aufbau gestaltet sich als Herausforderung, aber das weiß man ja, wenn man Marke Eigenbau kauft.
Ich habe mich für diese Größe entschieden, damit man auch einen kleinen Sitzplatz integrieren kann - und wer weiß, was für Pflanzen außer Tomate und Gurke dort noch finden werden
Grübeln tue ich über eine Dämmung im Fundamentrahmen sowie einen bezahlbaren Bodenbelag, der einfach zu Verlegen ist und ggf. variable ist. Der günstigste wären die Platten von Ikea.


Grüsse
 
L

Legurit

Wieso dämmen? Damit die Erde nicht durchfriert? Ich hatte das so verstanden, dass der Fundamentrahmen nur so ein wenig eingebuddelt wird.
 
Y

ypg

Der Fundamentrahmen ist voll sichtbar und ist über dem Erdreich, ansonsten würde man ja die untere Türkante unter dem Erdreich haben
Dämmen tut man, um den Frost etwas fern zu halten, wenn man empfindliche Pflanzen überwintern möchte.
Aber wir haben eh nur Punktfundamente, da lohnt sich die Dämmung wohl nicht.
Haus steht das Feintuning mit dem Fundament am Erdreich abdichten, Unkrautvlies, Maschendraht gegen Tiere, Bodenbelag und Pflanzabteilungen kommen später.
Beide Männer loben die gute Qualität des Hauses!
Frau hat mal gut eingekauft.
 
f-pNo

f-pNo

Gewächshaus - ein Thema, welches bei uns auch aufkam.
Wir haben uns bisher dagegen entschieden.

Auch wenn ich gerne etwas zeitiger zarte Radieschen und ggf. auch ein paar selbst gezüchtete Gurken hätte, stehen bei diesem Thema für MICH Aufwand und Nutzen in einem zu krassem Verhältnis.
Wenn überhaupt, werden wir uns vielleicht noch ein Frühbeet zulegen. Nächstes Jahr allerdings versuchen wir erst einmal unser Glück noch mit einem Folientunnel.
Vielleicht kommt bei mir ja aus einem ganz anderen Grund ein Umdenken zum Gewächshaus. Im ersten Jahr, als wir unser Beet anlegten, fanden nur sehr wenige Schnecken den Weg zu uns. Dieses Jahr hat sich dies schon "verhundertfacht". Sollte der Trend anhalten, müsste man ggf. über eine physische Barriere (Gewächshaus) nachdenken. Naja - nächstes Jahr werde ich erst einmal dem leidigen Hobby eines "Kleingärtners" frönen - Schneckenjagd.

Gewächshaus selbst gebaut: Da erinnere ich mich noch an das "do it yourself"-Gewächshaus meines Vaters (als er noch seinen Garten hatte). Dieses hatte er Anfang der 80er zu DDR-Zeiten selbst zusammengeschustert.
Der Sockel bestand aus 3 - 5 Reihen Ziegelsteinen (vermutlich auf nem Betonfundament). Das Gewächshaus selber war aus diversen alten Fenstern zusammengebaut, die sich mein alter Herr sonstwo organisiert hat. Das Dach ebenfalls - aber mit der Möglichkeit, die Fenster anzuheben. Später hat er sich einen hydraulischen Fensterheber ausgetüftelt (typisch Ingenieur). Die Flüssigkeit im Kolben dehnte sich bei entsprechenden Temperaturen aus und der Stößel hob das Fenster an (keine Ahnung, ob ich die richtigen Begriffe verwendet habe).
Das Gewächshaus sah zwar nicht schön aus, erfüllte aber seinen Zweck (wie fast alles, was man sich zu DDR-Zeiten selber zusammenbastelte). Im zeitigen Frühjahr die ersten Radieschen und Salate, später startete dann die "Gurkenproduktion". Ein paar Tomatenpflanzen bevölkerten ebenfalls das Gewächshaus (glaub ich). Wenn dann die Familie aufgrund der Masse an Gurken stöhnte, nahm Vater selbige eben mit auf Arbeit. Seine Kollegen kauften ihm die "Überproduktion" gerne ab.
Als er so gegen die Jahrtausendwende seinen zwischenzeitlich zum Wassergrundstück verkommenen Garten aufgab, stand das Gewächshaus noch immer. (Wassergrundstück - nachdem nach der Wende diverse Industrie wegbrach, welche aus dem in der Nähe der Gartenanlage fließenden Flüsschen Wasser entnahm, stieg der Fluss an, womit das Grundwasser anstieg und fast alle Gärten der Anlage unter Wasser gerieten. Perfekte Bedingungen für Reisanbau. :confused
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben