Große luftdichte Einbaugehäuse

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

ONeill

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im EG Deckenlautsprecher anbringen. Wir bauen in Holzständerbauweise und wir müssen für die Einbaugehäuse die Luftdichtigkeit gewährleisten. Der Deckenauslass für meine aktuell geplanten Lautsprecher ist 150mm und die Einbauhöhe mindestens 75mm. Gibt es hier entsprechende Einbaugehäuse, mit denen ich die Lautsprecher in die Decke bekomme oder geht es nur über abgehangene Decken?

Für die Lautsprecher gäb es die EnoX-Produkte, wofür ich mir dann flachere Lautsprecher suchen müsste.

Des Weiteren würde ich gerne eine In-Wand Touch-Display installieren. Auch hier gelten die gleichen Bedingungen wie oben beschrieben. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Bei geplanten 19 Zoll passen die EnoX-Systeme nicht. :-)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße,
Christian
 
tomtom79

tomtom79

Abgesehen davon das Lautsprecher immer ein gewisses Volumen benötigen, frage ich mich welche decke? Vom eg oder og usw.
 
O

ONeill

Morgen,

wie im ersten Satz geschrieben geht es um das Erdgeschoss.

Dass dieses System nicht ideal für Lautsprecher ist, ist mir bewusst. Allerdings haben wir da nicht so hohe Ansprüche. Wenn jetzt jemand sagt, das geht gar nicht, wäre das auch okay. Dann würde ich mal weiterschauen

Aber ich suche ja auch genau Einbaugehäuse für die Lautsprecher. Diese müssen halt luftdicht verbaut werden. Ich habe dafür bis jetzt nichts entsprechendes gefunden.

Sonnige Grüße,
Christian
 
Y

ypg

Was ist mit den Einbaulautsprechern für Unterputz von den Schalterserien Lichtschalter?
Schau mal auf der Produktseite von zB Busch-Jäger unter Multimedia nach Radio/Lautsprecher... Vielleicht ist das ja etwas für Dein Vorhaben?
 
andimann

andimann

Hi,
bei uns wurden in der Betondecke Einbautöpfe von der Fa. Kaiser verbaut. Verlinken ist ja nicht, aber such' mal nach "Kaiser HaloX®-P Beton-Einbaugehäuse".
Vielleicht findest du da ja was.

Aber mal doof gefragt: Warum musst du überhaupt luftdichte Gehäuse haben? Über der EG Decke kommt ja das OG, da sollte es doch keine Probleme mit der thermischen Hülle geben? Gibt es da noch einen anderen Grund für?

Viele Grüße,

Andreas
 
O

ONeill

Danke für die Antworten.

Die Lautsprecher sind nicht das Problem, sondern dass ich diese nur mit einem luftdichten Gehäuse in die Decke setzen darf. Und hier versuche ich gerade eine Möglichkeit zu finden.

@andimann: Wir bauen in Holzständerbauweise und haben keine Betondecke.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben