Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NOUSEFORANAME

In unserem WZ haben wir zwischen der Betondecke 2 Stahlbalken.
Beim Spalt zwischen den einzelnen Betonplatten sieht mein Verputzer nicht als Problem und kann diese schließen.

Jedoch unter den Stahlbalken sieht er das Problem. Wenn er da etwas spachteln würde, hielt das nur kurzfristige Zeit.

Hat jemand hier im Forum diese Situation schon lösen müssen?
Was würde sich hier als einfachste Lösung anbieten?
 
C

Curly

wir haben auch einen Stahlbalken im Wohnzimmer, wird in etwa 2 Wochen verputzt. Unser Bauleiter meinte, dass dort erst mal so eine Art Netz aufgebracht wird, sonst würde der Putz nicht halten. Bin mal gespannt wie es gemacht wird.

LG
Sabine
 
N

NOUSEFORANAME

stahltraeger-in-betondecke-wie-verspachteln-229296-1.jpg
stahltraeger-in-betondecke-wie-verspachteln-229296-2.jpg

Mit ner Lattung wird das hier nicht funktionieren. Die Vertiefung ist ca. 1,5 - 2cm.

Das Problem dieses "Netzes", wahrscheinlich Verputz Gewebe, ist das befestigen von dem. Denn das kann man ja schlecht unter der Betondecke befestigen. Das trägt ja dann auf die Decke auf und dann ade schöne ebene Fläche...
 
11ant

11ant

Unser Bauleiter meinte, dass dort erst mal so eine Art Netz aufgebracht wird, sonst würde der Putz nicht halten. Bin mal gespannt wie es gemacht wird.
Ich denke mal, das Netz wird mit Mörtel oder Baukleber (nicht vollflächig, damit es vom Putz auch hinterflossen werden kann) angesetzt werden. Aber der Verputzer müßte das eigentlich genauer wissen und es sollte für ihn auch Routine sein, sodaß ich mich frage, was er gelernt hat. Dass er hier ein Problem sieht, lese ich als Hinweis, daß er nur "angelernt" ist (obwohl es sich eigentlich um einen Ausbildungsberuf handelt, aber inzwischen wohl um einen ohne Meisterzwang).
 
N

NOUSEFORANAME

Um es vielleicht genauer zu erklären.
Unserer Decke wird NICHT verputzt. Es soll auch nicht mit Rigips abgehangen werden, denn die Einbaustrahler sind bereits in der Betondecke verplant.
Da ist also leider nichts mit Gewebe auf der Betondecke aufbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben