Hausabbruch Anschlüsse

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

folgende Situation:
Wir möchten ein Haus abreisen (Keller bleibt bestehen und wird verfüllt), das direkt am Gehweg steht.
Die Anschlüsse sind im Keller auch direkt am Anfang. Also von der Straße, unter dem Gehweg durch und direkt an der Kellerwand hängt dann alles.

Beim späteren Haus wird an dieser Stelle die Garage stehen und die Hausanschlüsse müssen bis auf 1-2 Meter genau an exakt diese Stelle, nur ins EG denn einen Keller wird es nicht geben.

Die Stadtwerke sagen, ich muss die Anschlüsse trennen, dann abreisen und dann den Neuanschluss durchführen lassen.
Das Abrissunternehmen sagt, man könne sich mehrere Tausend Euro sparen, wenn man die Anschlüsse einfach nur Verlegen läßt.

Die Stadtwerke sagen, man muss trennen, da man nicht weiß, was beim Abriss alles in den Keller stürzen und die Leitungen beschädigen kann.
Das leuchtet mir auch ein, aber kann man nicht die Leitungen belassen und nur kurz vor der Kellerwand (unter dem Gehweg) eine Umleitung machen, so dass diese für die Zeit des Abrisses nicht beschädigt werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Tito
 
P

Payday

als gelernter rohrnetzbauer von den Stadtwerken damals kann ich dir sagen, das die Leitung zu trennen und komplett neu erstellt wird. die kosten trägt natürlich der Bauherr.
das gleiche gilt übrigens für Strom, Telekom, Wasser, Gas usw und selbst der abriss kann schon zu organisatorischen Problemen führen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben