Bauen mit GU - konntet ihr "handeln", was raushandeln?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Vorab: Es geht mir hier nicht um Nennung der Firmen, die vielleicht am Endpreis noch was nach unten gemacht haben und wir halten die Möglichkeit, noch etwas für den Bauherren auszuhandeln auch nicht als ausschlaggebend für die Entscheidung, mit wem wir bauen wollen.

Die Frage, inwieweit der Endpreis verhandelbar oder aufpreispflichtige Extras raushandelbar sind, haben bisher bei den Gesprächen mit 2 Anbietern auch gar keine Rolle gespielt.

Ein befreundeter Architekt hat zu uns gesagt, ein bisschen was raushandeln könnte man bei einem großen GU aber immer, wir sollten bloß nicht, wenn denn einmal eine Entscheidung für den oder den gefallen ist, die erst mal genannten Preise als 100% ansehen. Bisschen was ginge da meistens noch.

Ist das eurer Erfahrung nach so? Konntet ihr ein paar% runtergehen oder was an Extra raushandeln? Wie gesagt, ich will keine Namen von Anbietern hören, einfach generelles Interesse, ob dem so ist.
 
O

Otus11

Na, wir sind zur Zeit froh, überhaupt noch ein Baufenster zu bekommen ...!
(weiterer Süd-westlicher Umkreis von Hamburg)

Ich würde eher lieber was draufpacken wollen, um das beschleunigen zu können.
Klappt aber nicht, was wohl auch gut ist.

Da es grds. aber eine intransparente Mischkalkulation ist, ist da sicher etwas Platz für Rabatt.

Da ich früher beruflich viel mit Baumängeln aus rechtlicher Sicht zu tun hatte, lass dir gesagt sein: der Preis ist unwesentlich, das Ergebnis muss am Ende stimmen.
Weiß man nur leider vorher nicht ...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei der momentanen Lage ist es schwer mit dem verhandeln...wenn du nicht baust, wird schon wer anders kommen...

Aber ja wir konnten schon einiges wieder "zurückholen" lag aber oft daran, dass hier und da Mängel aufgetaucht sind und man dadurch eine Minderung verlangt hatte, weil das Endergebnis ja nicht ganz so war wie auf dem Papier, oder es wurden Pläne zu früh freigegeben und wir hatten aber noch nicht die Unterschrift drunter. usw.

Dann kann man schon verhandeln...allerdings sind es doch nur Peanuts im Vergleich zur Bausumme...
 
O

ONeill

Also wir konnten die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage und paar kleinere Punkte noch reinhandeln. Bauen in NRW, Anbieter liegt im Siegerland.
 
f-pNo

f-pNo

Unser GU hatte meines Erachten faire Preise. Am Preis selber konnte man auch nicht wirklich was drehen.

Allerdings wurden von ihm viele Dinge, welche ggf. andere separat berechnet haben, gleich mitgemacht. Beim Bauvertrag hatte ich oftmals darauf bestanden, dass bestimmte Leistungen mit aufgenommen wurden. Dies hat bei ihm (wir verhandelten mit dem Chef) immer nur ein Kopfschütteln hervorgerufen. Sinngemäß meinte er dann irgendwann mal: "Im Normalfall hätten wir diese Arbeiten gleich mit ausgeführt. Jetzt, wo es im Vertrag steht, müssen wir es berechnen."
Damals hatte ich nicht das Vertrauen gehabt und es lieber reinschreiben lassen. Jetzt weiß ich, dass er (damals) tatsächlich es gleich mitgemacht hätte (zeigte sich bei anderen Punkten). Seine Subunternehmer haben es teilweise ähnlich gehandhabt (z.B. die Tiefbauer, welche mal außerplanmäßig ohne Berechnung nen halben Lkw Schotter angekarrt hatten oder uns später noch die Briefkastenstützen einbetonierten). Es gilt auch immer wieder: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Für nen "Stinkstiefel" wären sie nicht so kulant gewesen.

Unser GU hat auch seine Rabatte an uns weiter gegeben. z.B. bei den Fliesen war das Fliesenzentrum sehr irritiert, dass die 10% uns vom Preis abgezogen werden sollen und nicht vom GU eingestrichen wurden.

Mehrpreise entstanden eher durch Dinge, welche er nicht beeinflussen konnte:
z.B. eine tiefere Erdwärmebohrung oder eine Aufmusterung bei Elektrik o.ä.

Wo in RLP willst Du denn bauen? Ggf. sind sie ja auch in Deiner Region tätig.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben