Enthält Katasterauszug Vermessungsangaben?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo,

die linke Grundstücksseite ist aktuell ohne Zaun. Wir würden gern einen Zaun ziehen lassen, aber dafür brauchen wir ja den exakten Verlauf. Aktuell macht die Grenze Bogen um Bogen und ist mit kleinen Bäumen bestückt. Sie scheint also keinesfalls richtig und genau zu sein.

Wenn ich mir jetzt einen Katasterauszug bestelle, kann ich dann davon ausgehen, darin exakte Angaben zu den Grenzen bzw. Lage von Grenzsteinen zu finden?
Nicht das ich dafür Geld ausgebe und dann genauso schlau bin wie vorher. Wäre schade um dsa Geld.

Frau vom Katasteramt meinte, dass das Grundstück wohl vermessen sein soll und bestimmt auch Grenzsteine liegen. Hört sich jetzt beides nicht sicher an.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde mich erst einmal auf die Suche nach den Grenzsteinen machen. Mit dem Nachbarn zusammen gibt es hinterher auch keinen Ärger. ;)
 
S

sauerpeter

Naja, aber ich bin mir ja nicht mal sicher, ob welche existieren :(
Die Frau vom Katasteramt meinte "Es müssten eigentlich welche vorhanden sein."
Nicht grad zuversichtlich :)

Will ja nicht den Gehweg umsonst aufreißen :D
 
EveundGerd

EveundGerd

Grenzsteine dürfen nicht entfernt werden. Evtl wäre es sinnvoll, sofern Du keine findest, einen Vermesser zu beauftragen. Der setzt Neue.

Erst nachgucken. Ist billiger.
 
B

Baustelle2016

manchmal sind, beispielsweise auf Asphalt, auch keine klassischen Grenzsteine, sondern Grenzmarken aus Metall in etwa so groß wie eine 2-Euro-Münze im Boden eingesetzt (Stichwort Gehweg). Auf denen ist das Wort "Grenzpunkt" oder "Grenzmarke" ins Metall gestanzt. Die sind oft unter einer Schmutzschicht gut versteckt. Wenn keine Grenzpunkt mehr da sind, müssen sie neu gesetzt werden. Aber in der Regel sind die Biester ziemlich haltbar.
 
B

Baustelle2016

Am genauesten sind die Grenzverläufe meines Wissens im amtlichen Lageplan eingemessen. Sind denn überhaupt keine Marken mehr vorhanden oder fehlt nur ein Teil?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben