Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

iam-matze

Hallo Zusammen,
wir stehen kurz vor unserem Bauantrag Grundriss besteht nun wollte ich euch gerne fragen ob Ihr evtl noch Verbesserungsvorschläge habt! (Man ist ja teilweise schon blind und sieht nicht mehr alles)


Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 1200 qm (24mx50m)
Hang: NEIN
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: weiß ich nicht
Baufenster, Baulinie und -grenze 21m breit 18m tief
Geschossigkeit. 1geschoss
Dachform keine Vorgabe
Stilrichtung keine Vorgabe
Ausrichtung keine Vorgabe
Sonstiges: Überfahrt aufs Grundstück über einen kleinen Graben.


Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Herrengiebel
Anzahl der Personen, Alter: 2x Erwachsene (27-28) + geplante 2 Kinder in den nächsten 2-3 Jahren
Raumbedarf im EG: Küche zur Straße raus mit Hauswirtschaftsraum an Garage, Gäste WC mit Dusche, Wohnzimmer mit Kamin, (wo ich noch überlege ist mit meiner Fernseh Ecke, Das Sofa steht viel zu weit weg vom TV aber wenn ich es näher ran ziehe kollodier ich evtl mit dem Kamin? auf dem Grundriss kann ich die Größe schlecht einschätzen) habt ihr eine Idee?

Raumbedarf im OG:1x Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer,(Ankleidezimmer soll nicht direkt mit dem Schlafzimmer verbunden sein! (ich steh morgens früher auf und möchte dann in ruhe meine Klamotten heraussuchen )
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Büro / Gästezimmer
offene Küche, Kochinsel: offene Küche nein. Kochinsel Evtl. vlt so wie eingezeichnet? Waren noch nicht im Küchenstudio...
Anzahl Essplätze Küche: 5
Anzahl Essplätze Wohnzimmer: 9+
Kamin: ja im Wohnzimmer (wollen wir Mauern lassen)
Musik/Stereowand: schau ich mir im Rohbau an ob ich Lautsprecher Kabel verlege
Balkon, Dachterrasse: NEIN
Garage, Carport: Ja Doppelgarage 6x9m auf Grenze
Nutzgarten, Treibhaus: ist geplant aber da machen wir uns kein Stress



Ich hoffe es ist ausführlich genug um eure Meinungen zu hören.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

L

Legurit

Hast du Bemaßungen? Ich habe so meine Zweifel, dass du z.B. im Elternschlafzimmer genug Verkehrsfläche hast.
Die Ankleide hat sehr wenig vernünftige Stellfläche - mit Schreiner mag das funktionieren, mit Ikea nicht.
Die Kinderzimmern sind relativ klein - wobei auch da die Maße interessant wären - sind das Wohnflächen oder Grundflächen der Räume?
Habt ihr euch in die Giebel verliebt? Ggf. würde ich auf diese verzichten und anstatt dessen den Kniestock höher wählen und das Haus einen Meter breiter ziehen.
 
M

Müllerin

Stimmt, der stürzt dann ab...

Ich würde das Kinderzimmer nicht neben unserem Schlafzimmer haben wollen - würde dann also mit der Ankleide tauschen oder mit dem Büro.
 
N

nordanney

EG: Von der Küche ins Wohnzimmer durch zwei Türen bzw. durch den Flur ist für mich ein absolutes No Go.
DG: Kinderzimmer sind sogar für mich zu klein!!! Könnte beim Schlafzimmer auch gelten. Der Gast bekommt das mit Abstand größte Zimmer? Kinderzimmer 12qm sollten es schon sein.
 
wpic

wpic

Der Bautypus soll sein : Landhaus mit Herrengiebel (?), was wohl zwangsläufig eine Grundrisssysmetrie und eine Ansichtssymetrie zur Folge haben muss ? Wie oft, werden dann die Grundrisse in eine vorgegebene Form gezwängt, mit funktionalen Einbußen und seltsamen Detaillösungen. Ich würde den Grundriss aus den funktionalen Zusammenhängen heraus entwickeln:Raumprogramm, Nutzungsabläufe, familiäre Gewohnheiten. Daraus ergibt sich ein Organigramm des Grundrisses, das in die 3. Dimension gebracht und an die Grundstückssituation angepasst werden muss (Bebauungsplan-Vorgaben, Baurecht) und an ein gestalterisches Konzept, das die Architektur des Hauses ausmacht. Natürlich auch an das Baubudget.

Ich sehe im Grundriss viele dieser Zwangssituationen, die m .E. vor Bauantragsstellung verbessert werden sollten. Das Haus lässt sich als äußere Form bauen und auch gestalterisch nachvollziehen. Innen gelingt das nicht.

- Zu große Eingangssituation mit zu raumgreifendendem Treppenlauf vom Typus Schlosstreppe
- Küche und Wohnzimmer durch die Diele getrennt.
- Terrasse im NW. Keine Terrassentüren im SW
- Merkwürdige Raumformen durch die Treppenführung. Ich bin kein Freund von 45°-Winkeln und schrägen Wänden sowie "appen" Ecken. Sie bedeuten meistens räumliche Notlösungen, wie auch im OG.
Dadurch ergeben sich schlecht zu nutzende, schwer zu möblierende Ecken
- Ankleidezimmer/Bad/Elternschlafzimmer sollten räumlich eine Folge bilden, wenn man sich schon den Luxus eines Ankleidezimmers gönnt. Auf jeden Fall sollten AKlZ + ESchlZ benachbart und verbunden sein
- Bad/OG: das Bidet/Urinal finde ich nicht notwendig und zu eng gesetzt. Das WC und die Dusche würde ich vertauschen.
- Küche, Bad/EG und Bad/OG liegen nicht nebeneinander/übereinander. Wie sollen die Installationsleitungen geführt werden z.B. ohne Abkofferungen unter der Decke über EG ? Auch unter diesem Aspekt sind die Badewanne und das Urinal/Bidet im Bad/OG schwer anzuschließen. Wo ist das Fallrohr mit Entlüftung über Dach für alle Entwässerungsstellen geplant ? Wo befindet sich der Hausanschlussraum ?
- Die beiden Dachfirste haben einen minimalen Höhenunterschied. Das ist gestalterisch unentschieden und tüftelig zu konstruieren. Je nach Dacheindeckung kommt es am Schnittpunkt zu unschönen Detaillösungen mit viel Blecheinsatz.

Ist der Grundriss das Ergebnis einer fachlichen Planung des Bauunternehmers/GU oder ist es eine selbst verfasst Skizze ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben