Heizkosten senken !

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Guten Morgen,

gestern habe ich die Abrechnung für meine Heizung bekommen und es hat mich fast auf den Hosenboden gesetzt weil das wieder so viel war.

Wie macht ihr es dass ihr Heizkosten spart, ich meine nicht frieren sondern etwas dass das Wohlbefinden trotzdem garantiert.

Habt ihr Ideen für mich ?

Danke Mausi
 
L

Lily

Guest
Hi Mausi,

das ist immer ein Problem, wenn man es warm haben will und dennoch sparen möchte.
Aber du kannst dir mal überlegen ob es überall gleich warm sein muss, denn es reicht doch wenn das Wohnzimmer und das Bad wärmer sind.

by Boris
 
L

Lily

Guest
Hallo du,

ich habe die Temperatur im Wohnzimmer auf 21° und im Bad auf 24° gesenkt. Schlafzimmer werden überhaupt nicht geheizt, das ist besser für den Schlaf.

by Boogy
 
H

Honigkuchen

Guten Morgen,

gestern habe ich die Abrechnung für meine Heizung bekommen und es hat mich fast auf den Hosenboden gesetzt weil das wieder so viel war.

Wie macht ihr es dass ihr Heizkosten spart, ich meine nicht frieren sondern etwas dass das Wohlbefinden trotzdem garantiert.

Habt ihr Ideen für mich ?

Danke Mausi


Hy Mausi, müssen die Vermieter mittlerweile nicht sowas wie Energieausweise für ihre vermieteten Häuser haben ?

Und dann entsprechend ggf. Maßnahmen wie Kesseltausch oder zusätzliche Dämmung oder so durchführen ?
- Weiß es jetzt nicht auswendig, aber irgendein Gesetz/Regelung kam da raus.. Die Bundesregierung wird, was das anbetrifft, immer schärfer.

- Also, ich ziehe mich immer warm an, vor allen Dingen: warme Socken, am besten gleich 2 oder 3 Paar übereinander, und Fellschuhe (Hausschuhe).

Ist echt so, wenn Du an den Füßen warm hast, ist Dein ganzes Körperempfinden direkt "wärmer". Außerdem erkältet man sich dann seltener.

Handknöchel auch immer bedeckt halten, und den Nacken am besten auch; vielleicht Kapuzenpullover tragen.

Wenn Du am Schreibtisch sitzt, dann vielleicht ein dickes Kissen unter die Hausschuhsohlen legen und Füße da drauf abstellen, dann zieht das nicht so hoch, die Kälte.

Und wenn Du in einem energetisch wirklich miesen Haus wohnst, das Dir nicht selbst gehört, dann würde ich irgendwann in Betracht ziehen, umzuziehen...

Bei neuen Mietern müssen die Vermieter - da bin ich mir relativ sicher - auf jeden Fall mittlerweile den Energieausweis vorzuzeigen!

Dann kannst Du immer noch schauen, in welche Wohnung Du am besten ziehst; also nicht nur nach Optik und Lage entscheiden, sondern auch nach möglichen künftigen Nebenkosten.

Falls es Dein eigenes Haus ist:
Dämmen. Ggf. Heizanlage auswechseln (gibt Kesseltauschbonus), ggf. regenerative Energien einsetzen.

Aber an Deiner Stelle würde ich erstmal mit den Abrechnungen und Daten Deiner Wohnung bei der Verbraucherzentrale in Deiner Nähe einen kostenlosen (!) Termin zur Energieberatung machen.

Die helfen Dir, wie gesagt kostenlos, weiter und haben dann auf Dich zugeschnittene Tipps, was Du machen kannst.

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo Honigkuchen,

meinst du nicht dass du ein bisschen übertreibst, kannst du nicht mal ein Foto von dir reintun ? Ich würde gern sehen wie du als Eskimo aussiehst !!!

lg Lauscher
 
H

Honigkuchen

Hallo Honigkuchen,

meinst du nicht dass du ein bisschen übertreibst, kannst du nicht mal ein Foto von dir reintun ? Ich würde gern sehen wie du als Eskimo aussiehst !!!

lg Lauscher

Aber nicht doch.. wir wollen doch nicht, daß Du Dich in meine dicken Wolfsfelle verliebst ;)

- Scherz beiseite: Wieso übertreiben ?
Frauen frieren fast alle an den Füßen und generell, das liegt am verschiedenen Körperaufbau bei Mann und Frau.

Die dicken oder vielen Socken sind aber tatsächlich ein guter Tipp gegen Erkältungskrankheiten. Seitdem ich das mache (und einige meiner Freundinnen), sind wir kaum noch mal krank, nur, wenn wir uns an Anderen anstecken.

Und wenn ich die Füße warm habe, friere ich am ganzen Körper kaum noch.

Und was ist Eskimo an einem Sweater mit Kapuze ? Ich hab' doch keine Jacke an ?

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben