Heizkosten senken !

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizkosten senken !
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
Ha ha
ihr seid beide echt witzig, klar friert man als Frau leicht an den Füßen das geht mir auch so.

Der beste Weg gegen Erkältungen ist Sauna und viel trinken. Denn trocknen die Schleimhäute nicht aus und die Viren haben weniger Chancen.

Gut gell !!!

Schatzi
 
H

Honigkuchen

Ha ha
ihr seid beide echt witzig, klar friert man als Frau leicht an den Füßen das geht mir auch so.

Der beste Weg gegen Erkältungen ist Sauna und viel trinken. Denn trocknen die Schleimhäute nicht aus und die Viren haben weniger Chancen.

Gut gell !!!

Schatzi

Hy Schatzi,
Sauna hab' ich mal ausprobiert, das ist nix für mich - ABER ich habe danach direkt ein Dampfbad genommen, das war sogar heißer als die Sauna, aber der Dampf, die ätherischen Öle haben mir derart gut getan.. Ich glaub ich lass' mir in's Bad eine Kombi aus Dampfbad und Dusche einbauen :)

- Genau, das mit den kalten Frauenfüßen ist wissenschaftlich erwiesen :)

Viel Wasser trinken ist auch wichtig, Honig essen, Hühnerbrühe - alles das wirkt antibakteriell.

- Aber zurück zum Thema:
Wie kann Mausi ihre Heizkosten senken ???

Grüße
Honigkuchen

*steckt ihre eiskalten Käs'füß' unter Lauschers Oberteil :D*
 
L

Lily

Guest
Hi,

der beste Tipp den ich geben kann ist sich viel bewegen, und abends eine Decke für die Couch. Ich habe 21° im Wohnzimmer das ist glaub ich nicht zu viel.

tschau Angie
 
L

Lily

Guest
ich habe in jedem Raum ein Thermometer, denn oft denkt man nur dass es kalt ist und dabei ist die Temperatur immer die selbe.

Ich habe meine Heizung so programmiert dass sie in Zeiten in denen ich nicht da bin auf Sparmodus läuft.

lg Schneider
 
H

Honigkuchen

ich habe in jedem Raum ein Thermometer, denn oft denkt man nur dass es kalt ist und dabei ist die Temperatur immer die selbe.

Ich habe meine Heizung so programmiert dass sie in Zeiten in denen ich nicht da bin auf Sparmodus läuft.

lg Schneider

Das ist eine super Idee, Schneider!
- Bei Neubauten lohnt es sich auch mal, über die (Vor-)Installation zu einem "intelligenten Haus", also BUS-System, nachzudenken.

Das kann viele Sachen automatisch machen, u.a. auch die Heizung z.B. eine halbe Stunde, bevor man von der Arbeit kommt, in bestimmten Räumen anwerfen (z.B. FuBoHei, die brauchen ja bissel Anlaufzeit).

Oder sobald ein Fenster irgendwo auf ist, stoppt es automatisch den Heizvorgang in diesem Raum und so - das kann das alles registrieren.

Man kann die Anlage auch per Handy oder PC außerhalb vom Haus aus steuern, kann z.B. auch im Urlaub jederzeit abfragen, was im Haus so los ist :)

Macht mir ja irgendwie Angst :eek: :D, aber ist auch energiesparend und sicher. Kann auch mit Alarmsystem verbunden werden etc. pp..

Gibt auch z.B. einen "Kind-allein-zu-Haus"-Modus, also, wenn die Eltern mal spätabends aus dem Haus sind und das Kind schläft (schlafen soll), dann lassen sich z.B. Herd nicht einschalten, im TV kann es nur Kinderprogramm empfangen usw.


...echt krass, was es nicht alles gibt, heutzutage...

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erik_I

Hi Mausi,

denke wir sind uns klar, dass die Lösung zur Heizkostensenkung nicht der „Eskimo“ ist, auch wenn der Körperaufbau von Frauen und Männern anders ist. :)

hier nochmal einige Fragen:

- Bist Du Mieter oder Eigentümer?
- Haus oder Wohnung?
- Wieviel qm werden beheizt?
- Wie hoch war der Jahresverbrauch an Gas/Öl/Fernwärme usw.?
- Wie erfolgt die Heizungsversorgung? Zentral oder gibt es z.B. eine Gas-Etagenheizung?
- Wie alt ist die Heizungsanlage?
- Wie groß ist der Haushalt?
- Und noch viel mehr Fragen, die aber evtl. später.

Das mit der Energieberatung bei der Verbraucherberatung war ein guter Tipp, die machen das für den symbolischen Betrag von 5 €.

Sowohl als Mieter als auch Eigentümer kann ein Energieausweis eine gute Informationsquelle sein, ob die Heizkosten höher als im Durchschnitt bzw. in der Ausweissprache formuliert, für ein Referenzgebäude sind. Also, als Mieter nachfragen, als Eigentümer sich um einen Energieberater kümmern. Schau am besten mal bei der Initiative Erdgas pro Umwelt nach.


Um Heizkosten zu senken gibt es viele Möglichkeiten, neben der Verbesserung der Dämmung (z.B. Wärmeschutzverglasung), Einsatz moderner Heiztechnik (z.B. statt Nieder-Temperatur-Heizkessel, einen Gas-Brennwert-Kessel nehmen, spart schnell 20 %), kann man zudem auch sein Nutzerverhalten optimieren (Absenkung der Heizungsanlage während man auf der Arbeit ist) oder halt dann doch den Eskimo machen!


Schau Dir mal den folgenden Film an. Da werden verschiedene Möglichkeiten im Kosten/Nutzen Vergleich gezeigt: IEU - Videos


Freu mich auf das Feed-Back!

Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben