Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Überlegung ist bisher, das Gästebad schmaler zu machen um somit die Treppe ein wenig Richtung Nordosten zu schieben, um den Wohnbereich größer zu machen.

Bitte um konstruktive Kritik
Und wie soll das dann im OG funktionieren? Wir kennen es nicht, aber von der Treppenlage ist schließlich auch der Raum im Norden sowie im Westen betroffen.
Zu mehr konstruktiver Kritik fehlt hier definitiv die Vermaßung sowie das OG.
 
W

world-e

Ein Plan vom OG gibt es bisher nicht. Bei der Verschiebung geht es um 0,5-1m. Mehr nicht. Und dementsprechend würde das Bad schmaler bzw. dementsprechend ein wenig länger
 
L

Legurit

Gefällt mir ganz gut, nur fehlt das OG - mir unklar, wie es ein EG ohne ein OG geben kann - aber gut
Deine Idee klingt so schlecht erst mal nicht - allerdings ohne Maße und OG gibts keine Kekse.
 
W

world-e

Die "Verschiebung" ist auch nur eine Option. Mir geht es erst mal nur um den Grundriss und um die Platzierung auf dem Grundriss. Meiner Meinung nach muss in erster Linie muss das EG passen, daran muss sich das OG anpassen.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bezüglich der Ausrichtung bin. Ob diese Ausrichtung (Giebel in Südwest-Nordost Ausrichtung) oder Giebel in Südost-Nordwest besser ist.
 
L

Legurit

Aus eigener Erfahrung: nein.
Angefangen bei den Abwasserleitungen, über die Ansichten bis hin zum Raumprogramm und Platzbedarf lässt sich das isoliert nicht machen - zumindest nicht gut.
Was mir nicht so gut gefallen würde wäre die Terrasse im Osten zwischen Garage und Hauswand. Auch wenn ihr im Westen an der Straße sitzt, würde ich glaube ich die Garage in den Osten setzen (an die Garage des Nachbarn) - letztlich wohl Geschmackssache.
 
W

world-e

Klar geht es nicht, EG und OG getrennt zu machen. Aber das EG ist mir einfach diesbezüglich um einiges wichtiger, dass sich das OG hinten anstellen muss.

Die eigene Garage neben der Nachbargarage war auch schon in Überlegung. Aber das finde ich gar nicht gut, die steht ja dann komplett im Süden und verdeckt die Sonne
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben