Ideenfindung - Ausrichtung des Hauses

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Guskeroni

Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit schon mitgelesen habe will ich mich jetzt auch einmal melden.
Bei unserem eigenen Bauvorhaben geht es nämlich voran. Wir haben aktuell ein Grundstück im Landkreis Osnabrück reserviert.

Wir sind noch in einer frühen Phase der Planung. Derzeit geht es eher um die mögliche Positionierung des Hauses auf dem Grundstück. Wir rätseln noch, wie wir am sinnvollsten unser Haus stellen können.

Ein Lageplan ist angehängt. Die Bebauungsgrenzen (umlaufend 3m) habe ich bereits eingezeichnet.

Im Moment scheint es für uns am sinnvollsten zu sein, die Garage (ca. 4x9m) im Osten direkt auf die Grundstücksgrenze zu setzen und das Haus daneben (evtl. „schräg“ parallel zur Grundstücksgrenze im Norden). Dann aber schauen wir auf der Terrasse (im Südwesten) direkt auf die Garage des Nachbarn im Süden.

Unsere potentiellen Nachbarn haben nämlich bereits gebaut. Der Nachbar im Süden hat einen Bungalow, was uns gut gefällt, da er uns so wenig Sonne „klaut“ :-)

Vielleicht habt ihr Tipps oder Anmerkungen, wie man das am Besten Haus stellen könnte.

Hier noch ein paar Details:


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 590 m²
Eckgrundstück (verkehrsberuhigte Strasse links und oberhalb des Grundstücks)
Hang: leicht nach Süden abfallend (ca. 0,5m von nördlicher Grundstücksgrenze zur südlichen)
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und –grenze: 3m umlaufend (ist eingezeichnet)
Geschossigkeit: 1,5 geschossig (max. 8,5m Firsthöhe)
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: keine speziellen Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach (mit Frontspieß zum Garten)
Keller, Geschosse: 1,5 geschossig, kein Keller
Raumbedarf im EG, OG: insgesamt ca. 150-160m²
Garage, Carport: Einzelgarage mit Geräteraum,
Terrasse vn Küche und Wohn/-Esszimmer begehbar. Bodentiefe Fenster zum Garten / Terrasse


Grüße und danke im Voraus
ideenfindung-ausrichtung-des-hauses-90974-1.jpg
 
Y

ypg

Von wo ist die Zufahrt vorgegeben oder ist diese frei? Schon Bäume oder so vorhanden beim Nachbarn, irgendwelche Spielplätze, störende Straßen?
 
G

Guskeroni

Hi,
die Zufahrt kann von Norden oder Westen erfolgen, ist also nicht vorgegeben.
Bei den Nachbarn sind bis auf die eingezeichneten Garagen bzw Häuser keine Bäume vorhanden (kann aber noch kommen).
Der Nachbar im Süden hat entlang der Grundstücksgrenze bereits Zypressen gepflanzt und Gabionen (ca. 2m hoch) gesetzt.
Der Spielplatz ist in ausreichender Entfernung. :-)
Die Straßen sind verkehrsberuhigt. Es sind keine Durchfahrtstrassen, sondern nur um die Grundstücke (ca. 25 in Summe) zu erreichen.
 
Y

ypg

Schräg parallel würde ich auch bevorzugen. Eine Zufahrt von Nord, Garage im Ost an die Grenze, sodass ein Dreieck zwischen beiden Gebäuden entsteht. Dort die Frühstücks/Hauptterrasse, die sich dann an die lange Seite des Hauses Richtung SW ziehen kann.
 
G

Guskeroni

Danke, das ist aktuell auch unser Favorit. Wir wollen das Haus dann so rechteckig wie möglich haben, also vermutlich 8x12m Außenmaße, damit wir von der Terrasse aus noch etwas Garten im Süden/Südwesten haben.
 
Y

ypg

Auch, wenn ich jetzt die Maße nicht kenne: Ihr werdet genug Garten haben, denn Ihr strukturiert durch die Schrägstellung den Garten automatisch und gebt ihm dadurch mehr Raum durch verschiedene Bereiche und Diagonalen. Das wird ein grosser Mehrwert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben