Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kikolool

Sondertilgung ist okay solange man sie auch tätigt. Wer da zu schlecksig ist und öfter mal einen extra Urlaub reinschiebt, der bleibt am Ende auf einer hohen Summe sitzen, weil er nichts abträgt. Das ist natürlich total verschieden, hier sollte sich jeder selbst fragen, ob er die ST auch verlässlich tätigt.

Ich zb. packe extra Geld auf ein anderes Konto, welches ich dann für die ST nutze (quasi aus den Augen, aus dem Sinn).
 
B

Bauherren2014

Prinzipiell ist die Überlegung schon sinnvoll.
Für uns war es wichtig, eine Rate zu wählen, die einerseits Spielraum/Flexibilität bietet (also geringer, als eigentlich möglich wäre), aber auf der anderen Seite so hoch ist, dass wir auch ohne Sondertilgungen deutlich vor Rentenbeginn fertig sind mit abzahlen. Damit sind wir maximal flexibel, auch wenn wir in Summe mehr zahlen werden als wenn wir gleich eine höhere Rate gewählt hätten. Wenn Geld für Sondertilgung da ist, ist es schön, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist aber natürlich auch immer von den finanziellen Möglichkeiten abhängig und davon, ob man das so möchte. Andere User mögen das ganz anders sehen.

Ob man tatsächlich 10% Sondertilgung braucht und realistisch wirklich bedienen kann, ist eine andere Frage (natürlich auch abhängig von der Kreditsumme, denn 5% sind bei vielen sicherlich genug). Und ob man dafür den Zinsaufschlag (auch wenn es nur 0,1% wären) in Kauf nimmt, auch.
 
T

toxicmolotof

Weil escmich interessiert hatund weil ich die Rechnung bisher nicht aufgemacht habe:

36,5 % mit langfristig sicheren Einnahmen gerechnet.

31,9 % mit tatsächlichen Einnahmen gerechnet.

40,5 % Wohlfühlfaktorgrenze bei bei Beginn der Planungen, die wir bereit gewesen wären zu zahlen. Wurde durch Zinssenkungen eben geringer wie oben dargestellt.
 
sirhc

sirhc

Bei meiner ETW hat es sich so dargestellt:
Zinsbindung 4 Jahre, jährl. Sondertilgung 10% statt 5%.
Dauer ohne Sondertilgungen wäre 6 Jahre, 4 Monate
Tatsächliche Dauer wird sein 3 Jahre, 8 Monate.
Ganz zu Beginn konnte ich keine Sondertilgung leisten, da das Geld in Renovierung und Möblierung ging, aber seitdem schöpfe ich das voll aus.
Die Finanzierungssumme war natürlich nur ein Bruchteil des anstehenden Hausprojekts.

Der Gedanke ist halt, die Rate überschaubar zu haben und hoch sonderzutilgen. Das unterjährig freie Geld würde nicht in Luxusurlaube gehen oder ähnliches, aber es soll einfach unterjährig verfügbar sein, falls unvorhergesehene Ausgaben auf uns zukommen. Ist das Jahr rum und das Geld tatsächlich "über", dann ab in die Sondertilgung damit. So zumindest mein Gedankenspiel.

Allerdings ist es auch richtig dass selbst die standardmäßigen 5% bei einer Finanzierungssumme von sagen wir mal 200.000 oder 250.000 schon eine Zahl ist, die man erst mal nebenbei zur Seite sparen muss.
 
L

lalala21

Hallo
Da bei uns die Finanzierung nur auf mich läuft (mein Mann war da noch selbstständig) sind es 38% vom Gehalt. Die Rate kann man locker von einem Gehalt zahlen. Sondertilgung war uns wichtig da wir doch immer mal eine Spende aus der Familie bekommen.
Wichtig war uns noch leben können ohne zu Große Einschnitte und auf jeden Fall selbst ohne Sondertilgung vor der Rente fertig zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben