Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sivolefe

Auch wir möchten einen Grundriss vorstellen. Wir haben von einer Hausbaufirma ein Angebot bekommen mit einem ausgefertigten Grundriss. Wir finden ihn nicht schlecht aber wir freuen uns sehr über weitere Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Noch ein paar Fakten:
- Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise, 8,48 x 10,23 m
- Haus liegt in neu erschlossenem Wohngebiet
- Das Haus wird in eine etwa 2 m hohe Böschung hineingebaut (so dass der Eingang im UG ist, es aber im EG in den südwestlich gelegenen Garten geht)
- Doppelhaushälftennachbar ist noch nicht vorhanden (wir können trotzdem bauen)
- Das Satteldach darf nur 7,5 m hoch sein, die Dachneigung ist 30 Grad

Zum Grundriss:
- "oben" ist eine Wohngebietsstraße
- die Anschlüsse kommen von der Straße
- die "untere" Seite ist nach Südwesten ausgerichtet, links ist Nordwesten, oben ist Nordosten
- "unten" und "links" ist auf Ebene des EG der Garten mit einer Terrasse (südwestlich)
- das sanfte Tal liegt "obenlinks" also im Norden, dort sollte es hübschere Blicke geben
- Der Keller ist ein Wohnkeller
- Kniestock im OG ist etwa 2 m
- die eingezeichneten Möbel dienen nur der Veranschaulichung

Für alle Antworten bedanken wir uns ganz herzlich im Voraus!

Hier die Grundrisse:
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69278-1.JPG
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69278-2.JPG
grundriss-fuer-familie-hinweise-kritik-verbesserungsvorschlaege-69278-3.JPG
 
M

Manu1976

Braucht ihr das Arbeitszimmer im EG? Wenn nicht, würde ich diesen Raum dem Wohnzimmer zugeben. 29m2 sind recht klein für ne 4-köpfige Familie.
In der Küche die Speisekammer weg lassen. Die engt euch nur zusätzlich ein und mit einem (Hoch-)Schrank seid ihr besser dran.
Ansonsten finde ich den Grundriss für ne Doppelhaushälfte echt gut.
 
N

nordanney

Dem kann ich mir nur anschließen. Das einzig doofe ist, dass Ihr vom Eingang immer eine Etage nach oben ins EG müsst. Das lässt sich aber bei Eurem Grundstück wohl nicht ändern...
Braucht Ihr eine Dusche im EG? Ist es für Eure Kinder i.O., dass sie unterschiedlich große Zimmer haben? Das könntet Ihr ggf. noch anpassen.

Viele Erfolg beim Bau!
 
Y

ypg


Schöner Grundriss!
Ich denke, Arbeiten dient als Platzhalter. ich habe auch überlegt, ob nicht das Zimmer im EG zum Wohnen zugelegt werden sollte. Dennoch wäre ein Gästezimmer in der Nähe von Duschbad auch nicht zu verachten.
Vlt die Tür weg, dafür grosse Schiebetüren zum Wohnbereich. Dann wäre man flexibler mit der Raumnutzung, zB zum Spielen für die Kinder, Arbeitsplatz nahe des Familienlebens, Kuschelecke dort, oder.... Es kommt halt auf die Gewohnheiten an, oder ob man für sich selbst (also eine einzelne Person) jetzt schon, wo die Kinder noch dabei sind, auch mal im EG einen Rückzugsort braucht.

So, noch mal geschaut, Fehler gefunden : Speis weg für die Hochschränke, dann Tür von Flur zur Küche.
Kann man, muss man aber nicht. Ich finde es besser - laufen tut Ihr schon auf der Treppe genug

Toilette und Dusche tauschen - dann wirds beim Gang nicht so langweilig (man kann Fenster schauen) und der Gang von der Dusche wird nicht zum Nachbarschaftskino
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mit gefällt der Grundriss auch gut.

Im Gegensatz zu manchen anderen hier, würde ich jedoch die Speisekammer behalten. Die Größe der Küche gibt es her und in einer Speisekammer kann ich doch besser unterschiedliche Sachen lagern als in einem Hochschrank.

Auch das Arbeitszimmer im EG würde ich eher dem Wohnzimmer zuschlagen.

Als Gästezimmer könnte eventuell auch das kleinere Arbeitszimmer im UG ausreichen.

Im Bad im DG würde ich auch zum Tausch von Dusche und WC raten - oder gleich die T-Lösung generell noch mal hinterfragen. Ich weiß, die T-Lösung ist derzeit fürchterlich angesagt, aber ein cleverer Badplaner kann die Fläche üblicherweise besser nutzen.

Grüße,

Dirk
 
S

Sivolefe

Vielen Dank für die raschen Antworten! Uns freut, dass der Grundriss ganz gut ankommt. Wir fanden ihn eigentlich auch ganz gelungen, aber da wir eigentlich keinen Plan davon haben, wollten wir mal die geballte Kompetenz des Forums zu Rate ziehen, ob er doch irgendwo Denkfehler aufweist

Ja, unser größter Stein des Anstoßes ist das relativ kleine Wohnzimmer. Hinzu kommt, dass dort eine Terrassentür und drei bodentiefe große Fenster sind. Wir können also unsere Möbel kaum an eine Wand stellen, wodurch wir uns das relativ kleine Zimmer noch zusätzlich voll stellen. Auf der anderen Seite des Zimmers soll am Kamin noch ein Ofen stehen, vor dem man auch Abstand braucht, so dass auch dort das Zimmer enger wird als gedacht. Als Lösung sehen wir evtl. die Verbreiterung des Hauses (was wir uns wahrscheinlich nicht leisen können werden) oder das Auswechseln der großen bodentiefen Fenster in kleinere, unter die man auch ein Sideboard oder eine Couch stellen kann. Und vielleicht lässt sich ja auch das Arbeitszimmer noch verkleinern (wir brauchen ein ordentliches Arbeitszimmer, weil meine Frau viel von zu Hause arbeiten wird - die Anregung mit der Schiebetür finden wir aber sehr hilfreich).

Auch beim Bad (DG) sind wir am überlegen, wo dort denn noch ein Badschrank hineinpasst. Die "T- Lösung" finden wir eigentlich nett aber wir sind offen... wie könnte eine cleverer Lösung aussehen? Oder wo bekommt man einen cleveren Badplaner her?

Danke für die Anregung mit dem Hochschrank in der Küche. Speisekammer war unser Wunsch - wohl vor allem, weil wir nicht die Allerordentlichsten sind und so eine Kammer auch mal unordentlich sein kann. Wir wissen aber nicht, obs dann zu eng wird in der Küche.
Die Einkäufe schleppen sind wir gewohnt - wenn wir Glück haben parkt unser Auto z.Zt. 30 m vom jetzigen Wohnhaus entfernt in dem wir auch noch in den vierten Stock müssen ,

Und dann ist da noch die Frage nach der richtigen Heizung fürs Haus. Wahrscheinlich wird es die (vom Verkäufer) vorgeschlagene LuftWasser Wärmepumpe, aber so ganz warm werden wir mit dieser Form der Heizungsanlage nicht. Hat damit jemand Erfahrung? Vielleicht doch lieber Gas? Oder vielleicht ist ja auch die innovative Cloud-Datenspeicher-Serverheizung möglich (wird von einem anderen Anbieter angeboten; dabei wird quasi ein Computer in den Keller gestellt, der einem Cloudanbieter gehört und dessen Abwärme zum Heizen des Hauses und Warmwassers verwendet wird - irre, was es heute gibt .

Für Hinweise, Tipps und Anregungen jeglicher Art sind wir euch weiterhin sehr dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben