[ wohnungen] in Foren - Beiträgen

Warum gehen die Baupreise nicht runter?

[Seite 45]
... Zeit mal eben überlegen, den Schüssel von frei finanziert / preisgedämpft / öffentlich gefördert zu Ungunsten der frei finanzierten Wohnungen zu ändern, darf sich auch nicht wundern, wenn dann doch nicht gebaut wird. Da braucht es eher ein 86-Punkte Programm, um den Wohnungsmarkt wieder auf ...

[Seite 46]
... Mietendeckel, Enteignung Aber will der Staat wirklich steuern? Das Ziel im sozialen Wohnungsbau wäre, die geförderten Wohnungen nur an tatsächlich Bedürftige zu vermieten. Bedeutet, dass mit dem Ende der Bedürftigkeit entweder eine kräftige Mieterhöhung oder ein Umzug ...

[Seite 71]
Also hier gehen die Wohnungspreise durchaus nach unten - natürlich von einem extremen Niveau und nur für ältere Wohnungen. Bei Neubezug liegt man weiterhin auf 12k für gute Lagen, bei durchschnittlichen Lagen bezeichnet man es schon als Preissturz, dass es von 11k auf 10k gefallen ...

[Seite 25]
... gefunden, die dort arbeiten möchten. Wenn man sich die Gegend dort ansieht, ist diese sehr ländlich geprägt und es ist ausreichend Platz für Wohnungen vorhanden. Verkehrsanbindung ist auch sehr gut. Wo ist da also das Problem

[Seite 39]
... links grüner Ideologen? Ich soll Wohnraum schaffen, was ich ja auch noch könnte. Ausbau Dachgeschoss würde nochmal 3 Schöne Wohnungen bringen. Rechnet sich nur nicht. Und trotz Förderung, die es ja geben soll bleibt ein erheblicher Teil der Investitionskosten am Vermieter hängen. Die werden ...

[Seite 50]
Kleines Update: Bei uns im Ort gehen die aktuell nicht runter, sie steigen aber auch nicht. Aktuell erstellt ein Bauträger wieder neue Wohnungen, Bezugsdatum Herbst 2024, und möchte dafür den identischen Preis pro m2 wie für Wohnungen, die er 2022 fertiggestellt hat.

[Seite 42]
... Geld zu verdienen, sprich die Verzinsung des Kapitals würde in einem ausgewogenen Chance / Risiko Verhältnis stehen, dann würden auch genug Wohnungen gebaut. Der Staat baut keine Wohnungen, sondern es sind immer private Unternehmen mit privaten Kapital. Und leider stimmen die ...



Oben