[ vorlauf] in Foren - Beiträgen


Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

[Seite 17]
Eine Hühnerleiter mit 25 Grad Vorlauf bringt halt nix und bringt nur Rost in das Fußbodenheizung System ein!

[Seite 9]
... Mailings und Telefonaten habe ich nun zumindest mal die Auslegung der Heizung für 40° Vorlauftemperatur erhalten. Den aktuellen Plan mit 38° Vorlauf wollen sie mir nicht geben. Allerdings habe ich es immerhin mal hinbekommen, dass wir uns zusammensetzen und dort wollen Sie dann den aktuellen ...

[Seite 15]
... Bad nicht. Sind da aktuell selten unter 70%. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft einfach noch nicht oft genug und wenn dann, aktuell mit 25 Grad Vorlauf, bei 24 Grad Lufttemperatur im Bad ist das ein Delta T von einem Grad, da wird also quasi durch die Wärmepumpe nicht geheizt aktuell und ständig ...

[Seite 7]
... dass sie einfach irgendwas berechnen, das an den Bauträger geben und sie dann fertig sind. Dass jemand nachfragt war wohl nicht eingeplant. Weniger Vorlauf hat sie eingegeben, kommt dann aber auf eine Unterdeckung in den beiden Kinderzimmern. Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, da ja schon ...

[Seite 20]
Für 35 Grad Vorlauf reichen aber schon neue Heizkörper, Fenster sowie Decke oben und unten zu dämmen. Das ist überschaubar. Bei -7 Grad war meine Mieterin bei den v.g. Rahmenbedingungen bei 36 Grad Vorlauf für 22 Grad ...

[Seite 12]
... vorrangig Dusche als Heizfläche, Außentemperatur nach Norm, Vinyl als Bodenbelag) und komme da mit ner Badtemperatur von 23° auf einen Vorlauf von 36°C. Sind alles nur Rechenwerte, fühlt sich aber doch erstmal besser an als 40°C wie ursprünglich geplant. Absurd ist wirklich, dass die ...

[Seite 19]
Schon etwas spät... aber sei beruhigt. Ich heize gerade ein, seit ein paar Tagen werden 40°C Vorlauf gehalten, die Außentemperatur betrug hier letzte Nacht -7°C und im Haus waren "wohlige"(?) 24°C. Verlegeabstand etwas breiter als bei dir., kein Styropor an der Außenwand, "nur" Gasbeton 36,5cm ...


Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 181]
... interessant sein: Ich experimentiere immer noch mit dem Durchheizen: Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Bei 2 Grad Außentemperatur und einem Vorlauf von 28 Grad läuft der Kompressor am unteren Modulationsrand mit 0,5 kW Leistungsaufnahme. Die Kälteleistung liegt aber bei nur 1,1 kW, also ein ...

[Seite 671]
... ich auf die Grafik von heute schaue verstehe ich es dann doch nicht ganz. Gibt es noch andere Einfluss-Faktoren als die Differenz Wunschtemperatur - Vorlauf-Temperatur?: Schaut mal, kann sich jemand erklären, warum das Integral erst stärker ansteigt und dann fast flach ist? Die Differenz Wunsch ...

[Seite 242]
Danke, aber die war bei -40%, also bei 60% und hat gerade mal 30 Grad Vorlauf bei 32,5 Vorlauf Soll geschafft.

[Seite 478]
... konnte durch meine Script den Takt nach dem Warmwasser am Mittag sehr lange halten. Läuft jetzt schon seit über 3h ohne unterbrechnung. 19 Grad Vorlauf wurde bisher nicht unterschritten. Daher noch 3 Grad abstand zum Taupunkt. Yield lag recht konstant bei 3.5kW, was eine wirklich ordentliche ...

[Seite 494]
Ich komme recht gut mit einem Takt aus. Welche min. Vorlauf kühlen hast du aktuell?

[Seite 272]
... Zeit sinkt das EI bis auf -64. Dann startet die Wärmepumpe wieder und das Spiel beginnt von vorne. Eigentlich soll es die Differenz von Vorlauf-ist und Vorlauf-soll pro Minute aufsummieren. Daher hat es die Einheit °C/Minute. Ein bekanntes Problem ist, dass Vaillant dies nicht pro Minute ...

[Seite 336]
... bei verschiedenen Einstellungen die Temperatur hinter dem Ventil. Wenn korrekt eingestellt, sollte es Raumtemperatur haben. Wenn so warm wie Vorlauf ist es offen

[Seite 704]
... Auf meine Nachfrage hin, ob die bisher erfassten Energiewerte erhalten bleiben oder übertragbar sind, gab es ein "Nein" Auch auf meine Bitte die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatursensoren zu tauschen gab es ein "Nein". Bei einem Unterschied von 0,5K zwischen Vorlauf vs. Rücklauf bestünde keinerlei ...

[Seite 468]
Hier mal ein paar Erkenntnisse: 80011 - Die Arotherm hat "entschieden" permanent 20 Grad als Vorlaufsoll zu haben. - Der Vorlauf ist auf bis zu 17,4 gefallen (trotz min Vorlauf auf 20) - Der Vorlauf fällt jedoch nur kurz beim Starten des Taktes wodurch noch keine wirkliche Kondensationsgefahr ...

[Seite 554]
das sollte die Wunschdurchfluss der Wärmepumpe mit 1200 l/min sein, also eigentlich OK. Das Engerieintegral berechnet sich aus der Differenz Vorlauf-Soll und Vorlauf-Ist über die Zeit. Die Vorlauf-Ist Temperatur ergibt sich aus der Rücklauftemperatur (gesenkt durch Engergieabnahme) + Spreizung ...



Oben