Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Applefan

Also so wie ich das im Internet gelesen habe, darf ich Ölheizung in jedem fall verbauen wenn ich A keine Alternativen wie gas etc. habe und B wenn ich eine Solarthermie verbaue! Im zweifel wenn Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht geht, könnte ich auch auf Pelleltheizung umrüsten was in etwa 10-20k sein dürften!
Neue Ölheizung dürfte schwierig werden, es gibt zwar Ausnahmen aber nicht so viele. Bei 70kWh/qm dürftest du die Bude auch mit niedrigerer Vorlauftemperatur warm bekommen, gut ist das aber eher nicht.

Das Haus selbst finde ich recht teuer und behaupte, dass du zu dem Budget auch 115qm neu bauen kannst. Dann sparst du dir den größten Teil der Kaufnebenkosten und hast eine moderne Haustechnik
Günstig finde ich das Angebot auch nicht! Aber es grenzt an Unmöglichkeit an einen bezahlbaren Grund zu kommen, 3x im Bewerbungsverfahren im Einheimischen Model gescheitert( einmal waren wir sogar schon beim Losen dabei). Das alles zieht sich jetzt über 2 Jahre, im nachhinein betrachtet hätte ich vor 2 Jahren ein Haus für 800.000 kaufen können und hätte beinahe die selben Kosten wie jetzt! Ich war schon soweit zu sagen wir lassen das jetzt mit einem Kauf, aber wenn ich dann sehe das für Mietshaus aus den 80er 1500 Kalt verlangt werden ( Renoviert 2000), ist die Ersparniss nicht sonderlich groß im vergleich zum Kauf? Zudem mein Bankberater meinte Inflationsbereinigt muss man inzwischen von 1800 Kaltmiete ausgehen! Nun hab ich die Qual der Wahl, 1800 Rate oder 1500 Miete! Ziehen die Mietspreise wirklich nochmal an, steh ich in 5 Jahren ggf. finanziell mit Miete genauso schlecht oder gut da wie mit dem Kauf!
Was den Kita Platz angeht, das Dorf hat eine eigene Kita, abgelehnt wurde dort bisher niemand. Kita Kosten dort ca 250€, da wir in Bayern leben gibts ab dem 13. Lebensmonat nochmal 250€ Erziehungsgeld vom Staat!
 
A

Applefan

Mein Plan wäre, im Falle der Schwangerschaft sofort die Steuerklassen von 4/4 auf Steuerklasse 3 für meine Frau zu setzen, dafür hab ich meines wissens Zeit bis zur 8. Schwangerschaftswoche... Nachdem das Elterngeld am Nettoeinkommen berrechnet wird, hätten wir somit 150€ mehr im Monat Elterngeld! Nachdem das Kind geboren wurde, werden die Steuerklassen getauscht logischerweise! Damit komme ich auf ca. 3300 Netto und Frau auf ca 750 Elterngeld auf 2 Jahre plus Kindergeld... macht zusammen ca. 4300 Nettoeinkommen im 1. Jahr und 4500 Netto im 2. Jahr aufgrund Erziehungsgeld ( Nachzahlungen wird es keine geben hab ich ausgerechnet). Ab dem 3. Jahr muss Frau wieder arbeiten da führt kein Weg dran vorbei! Als Puffer wäre da noch die Prämie in höhe von 2000€ und Trinkgeld mit im Schnitt 300€, Rechne aber gerne ohne das Trinkgeld daher wurde es anfangs nicht mit aufgeführt!
 
D

Deliverer

Also so wie ich das im Internet gelesen habe, darf ich Ölheizung in jedem fall verbauen wenn ich A keine Alternativen wie gas etc. habe und B wenn ich eine Solarthermie verbaue! Im zweifel wenn Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht geht, könnte ich auch auf Pelleltheizung umrüsten was in etwa 10-20k sein dürften!
Alle Alternativen zur WP werden in den nächsten Jahren so madig gemacht, dass Du damit mMn. nicht kalkulieren solltest. Schon jetzt sind alle Alternativen im Betrieb teurer, Tendenz steigend.

Das Problem mit Geld und Kindern ist leider oft, dass es a) anders kommt und b) als man denkt.
Nicht alle Kinder lassen sich problemlos in den KiGa eingewöhnen. Nicht alle Jobs lassen sich halbtags bestreiten.
Und Kinder werden leider nicht günstiger, je älter sie werden. D.h. von dem (dann wahrscheinlich halbtags)Job eines Elternteils bleibt bei weitem nicht so viel übrig, wie es ohne Kind gewesen wäre.
Ich will weder Angst machen, noch habe ich deine Zahlen im Detail angeschaut. Aber wenn man schon mit der Steuerklassenverschiebung (die meines Wissens schon ein Jahr vor Geburt gemacht werden muss) rechnen muss...
 
A

Applefan

Alle Alternativen zur WP werden in den nächsten Jahren so madig gemacht, dass Du damit mMn. nicht kalkulieren solltest. Schon jetzt sind alle Alternativen im Betrieb teurer, Tendenz steigend.

Das Problem mit Geld und Kindern ist leider oft, dass es a) anders kommt und b) als man denkt.
Nicht alle Kinder lassen sich problemlos in den KiGa eingewöhnen. Nicht alle Jobs lassen sich halbtags bestreiten.
Und Kinder werden leider nicht günstiger, je älter sie werden. D.h. von dem (dann wahrscheinlich halbtags)Job eines Elternteils bleibt bei weitem nicht so viel übrig, wie es ohne Kind gewesen wäre.
Ich will weder Angst machen, noch habe ich deine Zahlen im Detail angeschaut. Aber wenn man schon mit der Steuerklassenverschiebung (die meines Wissens schon ein Jahr vor Geburt gemacht werden muss) rechnen muss...
Gezählt werden die letzten 7 Monate, ich muss nicht damit rechnen, verschenken tu ich allerdings auch ungern etwas ;)
 
Tassimat

Tassimat

Mein Plan wäre, im Falle der Schwangerschaft sofort die Steuerklassen von 4/4 auf Steuerklasse 3 für meine Frau zu setzen, dafür hab ich meines wissens Zeit bis zur 8. Schwangerschaftswoche... Nachdem das Elterngeld am Nettoeinkommen berrechnet wird, hätten wir somit 150€ mehr im Monat Elterngeld!
Bin jetzt zu faul zum Rechnen, aber um auf die maximale Summe zu kommen musst du vielleicht jetzt schon wechseln, da das Elterngeld aus dem netto der letzten 12 Monate berechnet wird.

könnte ich auch auf Pelleltheizung umrüsten
Pallets brauchen noch mehr Lagerfläche als so ein blöder Öltank. Hast du den Platz überhaupt?
Bei 115m² Wohnfläche wäre ich dankbar über jeden m², der frei wird im Kram zu lagern.

Ich rechne damit, dass du Solarthermie auch bei einer Wärmepumpe kaufen werden musst, da du anteile regenerativer Energieen brauchst. Alternativ Photoltaik, aber da ist der Invest noch höher.
 
C

cschiko

Bin jetzt zu faul zum Rechnen, aber um auf die maximale Summe zu kommen musst du vielleicht jetzt schon wechseln, da das Elterngeld aus dem netto der letzten 12 Monate berechnet wird.
Das stimmt so nicht ganz, es wird ein fiktives Netto der letzten 12 Monate berechnet. Grundlage ist dabei das Bruttogehalt, welches dann mit der Steuerklasse die in den letzten 7 Monaten vor Geburt galt versteuert wird. Man kann im Zweifel noch auf die Ausklammerung des letzten Monats verzichten. Aber es empfiehlt sich natürlich schon dann zu Beginn zu wechseln bzw. wenn man in die Kinderplanung geht, dann kann man es natürlich schon machen, denn am Ende tut es sich nach der Steuererklärung wenig bis gar nichts.

Das direkte Zurückwechseln könnte dann allerdings zu einer Steuernachzahlung führen insbesondere wenn man die Steuerklassen umdreht, da also aufpassen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben