Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zigenpeter86

Hallo Zusammen,

Derzeit stolpere ich über ein kleines Problem was die Planung der Heizung angeht.

Fest geplant ist eine Pellet Heizung mit ca. 12 KW Leistung. Diese soll aber durch die Sonne unterstütz werden.

Die Frage ist nun was Sinnvoller ist....
1. Eine Unterstützung durch Solarthermie
2. Photovoltaik mit einem Heizstab im Puffer

Daten :
Grundfläche ca 175qm
Baustyle: Stadtvilla mit Keller
KFW 55
Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Fußbodenheizung im ganzen Haus
Ausrichtung: Süd (10m Dachbreite nach Süden)
ca 23°Dachneigung


Frage ist auch welche Kombination auch am besten Förderfähig ist.

vielen Dank
 
D

Deliverer

Tja, das ist in dem Fall so eine Sache...

Generell gilt: Solarthermie rechnet sich nicht.

Bei einer Pelletheizung würde ich es aber wohl doch machen, da Feststoffheizungen am wenigstens gut damit klarkommen, takten zu müssen. In der Übergangszeit/Sommer könntest du die Heizung dann viele Tage lang ganz auslassen (wenn Du sie manuell oder gut automatisiert regelst). Das dankt dir die Haltbarkeit der Heizung. Verschmutzen wird sie auch weniger und die durchschnittliche Effizienz steigt auch.

Also ja, mMn sind drei Module ST zur Pelletheizung sinnvoll. Und natürlich zusätzlich so viel wie möglich Photovoltaik. Das hat aber nichts mit der Heizung zu tun.
 
Z

Zigenpeter86

Vielen Dank für die Einschätzung.

Das mit dem Takten hatte ich auch im Hinterkopf. Deswegen eben die Unterstützung.

Ich würde entweder Photovoltaik oder ST machen. Die Photovoltaik eben als Heizstab in den Puffer und so im Sommer die Pelletheizung entlasten.

mach das Sinn oder ist das absoluter Blödsinn
 
D

Deliverer

Absoluter Blödsinn ist es sicher nicht. Es ist eben nur ineffizienter als direkt die Wärme in den Speicher zu fördern.
Auf der anderen Seite bist Du mit Strom flexibler und kannst, wenn der Speicher warm ist, den Rest anderweitig nutzen, verkaufen und später sogar mal speichern.

Da du irgendwann möglicherweise eh auf Wärmepumpen umsteigst (das sagt meine Glaskugel ganz klar , hilft dir auch da wieder die Photovoltaik.

Wenn Du also nicht beides willst, mach Photovoltaik.
 
H

halmi

Hat das mal jmd. ausgerechnet mit der Heizleistung von 12KW. Erscheint mir bei den Eckdaten doch schon sehr sehr viel, oder?
 
Z

Zigenpeter86

Diese Glaskugel hätte ich auch gerne

Es ist definitiv keine Wärmepumpe geplant.

Die Photovoltaik ist flexibler das stimmt aber eben auch nicht so effektiv.(Wirkungsgrad etc...)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
08.06.2009Pelletheizung ja oder nein?????? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben