Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

boxandroof

Nein pauschalisieren lässt sich das noch immer nicht.

Siehe Hinweis von Schnurrbart zur Vollkostenrechnung. Von den 12t bleibt nicht so viel übrig wenn ich Erschließungskosten für Gas (kennen wir nicht) und ggf. Solarthermie abziehe. Das heißt nicht, dass die WP hier grundsätzlich besser oder schlechter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fragg

Man bekommt für sehr wenig Geld eine gute WP. aber das Haus und die HT Planung müssen zu einer WP passen.

Mit einer Gasheizung kann man sehr wenig falsch machen. alle GWS können dir eine funktionierende Gasheizung basteln.

Viele GWS ersetzen allerdings, wenn sie eine Wärmepumpe verbauen sollen, einfach die Gastherme durch eine Wärmepumpe. und das geht in der regel nach hinten los. kann man entspannt im magentafarbenen Forum lesen, was da alles schief laufen kann.

und eine Wärmepumpe mit Solarthermie zu kombinieren ist grandioser Dreck, wer auf die Idee kommt, dem würde ich mein Projekt Wärmepumpe nicht in die Hände geben wollen. Da hilft dann auch keine gesamtkostenrechnung mehr.

(sagt einer im kfw40+ mit Luft-Wasser-Wärmepumpe)
 
V

vaderle

Hab vom Amt Bescheid bekommen, dass in der Region (Berlin Kaulsdorf) keine Erdwärme bzw. Bohrung möglich ist. Somit ist die Auswahl etwas verkleinert. Aktuell tendiere ich zu
1. Gas + Solar
2. Gas + zentrale Lüftung
3. Luft-Wasser-Wärmepumpe + zentrale Lüftung aber ohne Solar

Leider beträgt die Entfernung der Gasleitung von der Straße bis zum Haus ca. 50-55m. Da muss ich noch mal nachfragen, was noch an Anschlusskosten anfallen würde.
 
O

Obstlerbaum

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Preise sind aus meiner Sicht ein Witz, der genannte Aufpreis ist doppelt so teuer wie ein ordentliche Anlage. Dabei hat man hier sogar weniger Installationsaufwand. Die Solarthermie ist bei Gas nämlich nicht optional, sondern Pflicht. Und der Kaminzug fällt bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe auch weg. Klingt für mich eher nach “Wir wollen/können nur Gas, also kostet alles andere ein Vermögen“...
 
opalau

opalau

Die Solarthermie ist bei Gas nämlich nicht optional, sondern Pflicht.
Ich weiß nicht ob das allgemein oder auf diesen speziellen Fall bezogen ist, aber wenn ersteres, dann stimmt diese Aussage nicht. Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sich sehr wohl ohne Einsatz von Solar machen. Gab hier im Forum schon einige Thread und Diskussionen zu dem Thema. Uns wird es gerade auch als Option angeboten.
 
O

Obstlerbaum

Ich weiß nicht ob das allgemein oder auf diesen speziellen Fall bezogen ist, aber wenn ersteres, dann stimmt diese Aussage nicht. Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung lässt sich sehr wohl ohne Einsatz von Solar machen. Gab hier im Forum schon einige Thread und Diskussionen zu dem Thema. Uns wird es gerade auch als Option angeboten.
Hängt vom Bundesland ab, in einigen geht es nicht. Es sei denn, Du möchtest als regenerativen Anteil parallel zur Gastherme noch eine Pelletheizung, Geothermie oder einen Scheitholzkeseel installieren...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Team Massivhaus GmbH gibt es 8 Themen mit insgesamt 86 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17

Oben