[ solarthermie] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 1624]
Vergleich doch mal das Angebot für Solarthermie mit Photovoltaik + (BWWP oder Heizstab).

[Seite 1643]
... halbe Photovoltaik bezahlt. Ich werde euch da nur einmal hineinreden (ist letztendlich eure Entscheidung), aber ich sehe hier keinen Sinn in der Solarthermie. Ich würde die weglassen und lieber versuchen in ein paar Jahren eine Photovoltaik zu installieren. Selbst ohne Wärmepumpe dürfte die ...

[Seite 1645]
Mal wieder falsch. Im Sommer herrscht mit Solarthermie gigantischer Überflüss an Heißwasser, der Speicher steht voll in der Ecke. Überdruckventile öffnen, die Anlage produziert praktisch gar nichts mehr, weil kein Verbraucher da ist. 300-1000l Speicher stehen dann dumm rum, keiner braucht diese ...

[Seite 1646]
Also ich hab für meine 5m² Solarthermie-Paneele knapp 1.000 EUR bezahlt. Damit komme ich von Mai bis Oktober ohne Gasbrenner aus... guter Deal, denke ich. Der Nachbar hat 15.000 für seine 10kWp-Anlage bezahlt und drückt dafür im Sommer für 6 Cent/kWh ins ...

[Seite 404]
... Eigentümerwechsel findet auch nicht statt. Kessel laufen lassen, bis er die Biege macht. Danach kommt ein Brennwertkessel mit Vorbereitung für Solarthermie, nennt sich dann Hybridheizung. Die dürfen, soweit ich das überblicke, auch nach 2024 noch eingebaut werden. Die Solarthermie muss nur ...

[Seite 1601]
... beginne, dann kriege ich doch sicher für den Sommer im Folgejahr Handwerker....wir würden ja gerne noch weitermachen, zum Keller dämmen, Solarthermie um den Gasverbrauch zu drosseln. Aber nix da, keine Möglichkeit. Und es ist in einem Umfang, den wir nicht selbst erledigen können. Alle ...

[Seite 1884]
... dann noch den ganzen Rest, Fenster getauscht, inzwischen auch den Keller von außen einmal umbuddelt und gedämmt und trocken gelegt, Solarthermie aufs Dach. In den letzten 30 Jahren sind mittlere 6-stellige Beträge in das Haus geflossen. Das Haus ist nicht verwahrlost. Man hätte dafür auch ...

[Seite 1620]
Da fällt mir nur eine Lösung ein. Überregional einen (polnischen) Allrounder suchen. Für Solarthermie wahrscheinlich immer noch schwierig, aber den REst könnte einer vielleicht abbilden. Wohnwagen mieten und aufs Grundstück stellen und vier Wochen durchackern ...



Oben