Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Applefan

Hallo, wir hätten nach langer Suche ein für uns passendes Haus gefunden, und wollte euch mal um eure Meinung bitten, ob mein Plan so aufgehen kann?
Kind ist in Zukunft geplant, von daher muss man damit rechnen das sich ein Gehalt über einen gewissen Zeitraum reduziert. Generell kann man glaub ich sagen das bis zum 1. Kind die Finanzierung ohne Probleme möglich ist. Bis dahin wäre mein Plan nochmals einen Puffer beiseite zu legen, in denen das Geld knapp werden könnte! Geplant ist das meine Frau etwa 2 Jahre zuhause bleiben kann, und dann wenn möglich 70-80 Prozent arbeiten geht! (Je nachdem wie es sich finanziell ausgeht)
Geplant wurde auf 35 Jahre damit ich genug monatlichen Puffer habe im Falle einer Schwangerschaft. Ziel wäre es über Sondertilgungen auf 25-30 Jahre zu kommen, aufgrund Erbschaft wäre aber ohnehin nach spätestens 30 Jahren Schluss (eher früher)! Bezüglich des Plans nach der Zinsbindung habe ich mir überlegt, noch einen Bausparvertrag abzuschließen dort liegen die Zinsen noch bei 1,5 Prozent, das muss ich allerdings noch im Detail besprechen!
Was meint ihr umsetzbar?

Grüße


Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Ehepaar
  • Wie alt seid Ihr? 27,32
  • Gibt es Kinder? nein
  • Sind Kinder geplant? ja eins
  • Seid Ihr angestellt? Fest beide
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Sie 2100.- Netto, Er 3000,-€ plus 13. Monatsgehalt und Prämie (2000,-€)
  • Einkünfte bei Kind? 3300,-€ plus 650,- Elterngeld auf 2 Jahre und Kindergeld 219,-
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 260.000€
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 240.000€

Wohnkosten:

  • aktuelle Warmmiete 75qm 950,-€
  • Strom 80.-€
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 110,-€
  • Garage 80€
Mobilitätskosten:


  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 250,-€
  • Versicherung 75,-€
  • Steuern 20,-€
  • Kraftstoff 200,-€
  • Motorrad Vers. 27,- €
Versicherungskosten:


  • Haftpflichtversicherung 7€
  • Unfallversicherung wird bezahlt durch AG
  • Hausratversicherung 5,-€
  • Rechtsschutzversicherung 25€
  • Tierkrankenvers. 18€
Lebenshaltungskosten:

  • Lebensmittel 400€ (etwas höher angesetzt aufgrund Inflation)
  • Pflege/Drogerie 40€
  • Haustiere 150€
  • Kleidung 100€
  • Netflix,GEZ etc. 40€
  • Ausgaben während der Arbeit 100,-€
Sparleistungen:

  • Urlaub wird gezahlt durch Prämie
  • Haus 1400€
Sonstige Ausgaben:


Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: 5100,-€
  • Ausgaben gesamt: 4077€
  • Saldo 1033€
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen 2330€

Allgemeines zur Immobilie:

  • Wie groß ist das Grundstück? 600qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? ca. 300€
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Altbau Baujahr 2000
  • Garagen? Doppelgarage
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) 115qm
  • Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? 620.000€
Bau- oder Kaufkosten:


  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler) 55.000€
  • Renovierungs- und oder Sanierungskosten: Vorerst nichts geplant
sonstige Kosten:

  • Küche ist vorhanden
  • Möbel, Lampen, Deko werden übernommen
Kostenzusammenstellung:

  • Gesamtkosten 675.000€
  • abziehbares Eigenkapital 240.000€
  • Finanzierungssumme 435.000€
Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):

  • Kreditbetrag 435.000
  • Kreditart Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv) 3,4%
  • Zinsbindungsdauer 20 Jahre
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung 250.000€
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung 35 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz 1,49%
  • monatliche Rate 1800,-
 
B

BackSteinGotik

  • Kreditbetrag 435.000
  • Kreditart Annuitätendarlehen
  • Zinssatz (p.a. nominal, sonst effektiv) 3,4%
  • Zinsbindungsdauer 20 Jahre
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung 250.000€
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung 35 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz 1,49%
  • monatliche Rate 1800,-
Ist das ein reales Angebot einer Bank / eines Vermittlers? Sprich - gibt dir jemand die 1,5% Tilgung, oder hättest du das nur gerne so? Hätte da eher 2% als minimale Tilgung erwartet.
Ansonsten halte ich bei die Rate und die Kreditsumme für euer Einkommen für eher zu hoch. Außer falls ihr beide im ÖD arbeitet, dann könnte man aktuell ein höheres Risiko eingehen.
 
Tassimat

Tassimat

Positiv ist die höhe des Eigenkapital und die potenzielle Erbschaft.
In der Elternzeit wird es aber sehr eng. Wenn die Elternzeit länger als zwei Jahre dauert (mangelnder Kitaplatz beispielsweise) sogar noch enger.

Ist die Immobilie das Geld wirklich wert?
620.000€ Kaufpreis abzgl. 180.000€ Bodenrichtwert mach 440.000 für 115m², also knapp 3800€/m² für ein 20 Jahre altes Haus.
 
N

Neubau2022

Nicht unwichtig, hat das Haus ein WP oder Gastherme? Außerdem, müssen evtl. Reparaturen vorgenommen werden? Denn 50.000 € Nachfinanzierung z.B. könnten Euch schon das Genick brechen.
 
A

Applefan

Ist das ein reales Angebot einer Bank / eines Vermittlers? Sprich - gibt dir jemand die 1,5% Tilgung, oder hättest du das nur gerne so? Hätte da eher 2% als minimale Tilgung erwartet.
Ansonsten halte ich bei die Rate und die Kreditsumme für euer Einkommen für eher zu hoch. Außer falls ihr beide im ÖD arbeitet, dann könnte man aktuell ein höheres Risiko eingehen.
Naja jedenfalls hat mir das mein Bankberater so zugeschickt! (Hausbank) Ich denke von 2% Tilgungen wird man sich in Zukunft verabschieden können! Aber möglicherweise macht er die Tilgung auch nur wegen dem hohen Eigenkapital, da hat die Bank natürlich wenig Risiko!

Positiv ist die höhe des Eigenkapital und die potenzielle Erbschaft.
In der Elternzeit wird es aber sehr eng. Wenn die Elternzeit länger als zwei Jahre dauert (mangelnder Kitaplatz beispielsweise) sogar noch enger.

Ist die Immobilie das Geld wirklich wert?
620.000€ Kaufpreis abzgl. 180.000€ Bodenrichtwert mach 440.000 für 115m², also knapp 3800€/m² für ein 20 Jahre altes Haus.
Im Umkreis von 20 km (ländlich gelegen) gibt es kein einziges Bewohnbares Haus unter 600.000,- tendenz steigend, jedenfalls bis jetzt!

Nicht unwichtig, hat das Haus ein WP oder Gastherme? Außerdem, müssen evtl. Reparaturen vorgenommen werden? Denn 50.000 € Nachfinanzierung z.B. könnten Euch schon das Genick brechen.
Vor 2 Jahren wurde das Bad Komplett saniert für 35.000,-, Zentralölheizung ist verbaut + Holzofen, Gas liegt dort meines Wissens auch nicht an! Ob dann eine Wärmepumpe möglich ist kann ich aktuell nicht sagen, lt. Energieausweis liegt der Energieendverbrauch bei 70kwh. Spätestens in 8 Jahren wird die Heizung jedenfalls fällig werden, in welcher Form auch immer!


Was noch dazu gesagt werden muss, meine Alternativen hier in der Umgebung sind nicht wirklich groß! Gehe ich hier in der Umgebung zur Miete liege ich bei Kalt 1500-1800,- teilweise werden schon 2000,- kalt verlangt für ein Doppelhaus! Mit Wohnungen siehts nicht viel besser aus, da liegt man bei 100qm bei 1300-1400 kalt plus zusätzliche Stellplätze fürs Auto bei 1450,-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Applefan

Da hier sicher Leute vom Fach sind. Was würde mich Kostentechnisch in etwa erwarten für die neue Heizung in ein paar Jahren? Ich habe jetzt mal mit so 15-20k gerechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben