Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir rätseln, ob wir uns in absehbarer Zukunft eine Photovoltaik-Anlage auf's Dach schnallen. Die Leer-Rohre dafür liegen schon. Allerdings haben wir Walmdach. Im Süden sind es nur etwas über 20m² für die Anlage. Würde es Sinn machen, den Westen (oder Osten) zusätzlich zu nutzen, um auf mehr Fläche zu kommen, auch wenn dort die Sonne nicht im perfekten Winkel darauf donnert?
 
H

hausbauer

PVGIS anwerfen, genaue Maße, Ausrichtungen und Verschattungen der vier Dachflächen angeben.

Der Tenor dort ist alles (manchmal sogar Nord) komplett voll machen und den Speicher weglassen. Mit der stetig sinkenden Vergütung wird allerdings die Rentabilität gegenwärtig immer grenzwertiger.

Und für die paar Pfennige die bei nur 20m2 rausspringen, würde ich mir den Steuerirrsinn echt nicht antun, also wenn dann größer.
 
B

boxandroof

Ich habe auch Süd, Ost und West belegt, jeweils 45 Grad. Rechnet sich alles, würde auch so viel wie möglich belegen. Nord rechnet sich mit 45 Grad bei uns leider nicht, irgendwann vielleicht.
Schattenmanagement und Stringlängen sind bei verschiedenen Ausrichtungen ein Thema. Mir wurde für mein Dach zu SolarEdge geraten. Vielleicht geht es bei Dir ja konventionell, aber das sind dann schon Spezialfragen.

Wo Du gute Hilfe bekommst wurde ja schon geschrieben.
 
kaho674

kaho674

Wow, danke für die prompten positiven Antworten! Wußte gar nicht, dass es ein Extra-Forum dazu gibt. Also machen wir am besten gleich Ost und West - super! Sobald es konkreter wird, werd ich mich im Forum anmelden.
 
kaho674

kaho674

Wir hätten dann also ca. 60m² möglich. Mein Mann möchte gern mit Batterie arbeiten. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, wie der Platzbedarf für die Batterie wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben