Reduzierte Mehrwertsteuer bis Ende 2020. Vorgehen bei Rechnungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

die Groko hat ja die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % von 01.07.2020 - 31.12.2020 festgelegt. Das wäre doch auch für die Bauherren interessant.

Was mir dabei allerdings für Fragen aufkommen, wie läuft das konkret ab? D.h. es fallen nur Rechnungen drunter, die bis Ende des Jahres gestellt werden. Oder müssen die auch bis Ende des Jahres von mir gezahlt werden?

Kann man mit Handwerkern ausmachen, dass sie die Rechnung noch im Dezember 2020 stellen sollen und ich dann erst im Februar nach Abschluss der Arbeiten zahle? Zahle ich dann auch ohne die 3 % Mehrwertsteuer-Differenz? Oder ist dann sein Rechnungsbetrag um 3 % zu niedrig und ich Mus sim Februar nachzahlen?

Wie seht ihr das?

Grüße
 
Nummer12

Nummer12

Darf ja nichts verlinken... aber ein Steuerberater hat geschrieben, das eine klar abgrenzbare Leistung bis zum Ende des "interessanten" Zeitraumes erbracht und abgenommen sein muss - inkl. Beginn der Garantiefrist. So wie von Dir angedacht wird es also nicht funktionieren.
 
A

annab377

Also fallen eben nur Gewerke drunter, die bis 31.12.2020 abgeschlossen und auch bezahlt sind?
 
Nummer12

Nummer12

Ich bin kein Steuerberater, ich gebe nur wieder, was ich aus den Steuertipps zur letzten Steuererhöhung gelesen habe. Wann Du bezahlst ist egal, aber die klar abgrenzbare Leistung muss abgeschlossen und abgenommen sein. Manche Dinge lassen sich gut aufteilen (z.B. Zaunbau und Pflanzen setzen), manche gar nicht. Ich würde mich da professionell beraten lassen. Sicher gibt es in den nächsten Tagen auch Steuerberater/Finanztip-Seiten, die hilfreich sein werden.
 
OWLer

OWLer

Ich soll 12% Fertigstellung Kellersohle, 12, Fertigestellung Kellergeschoss und 22% Fertigstellung Rohbau zahlen.

Das sollte alles im fraglichem Zeitpunkt stattfinden. Ist doch alles klar abgeschlossen und abgrenzbar. Laienmeinung von mir....?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben