Kostenanschlag und Schlussrechnung

4,00 Stern(e) 6 Votes
H

Hexe3000

Guten Tag,
Unserer Eigentümergemeinschaft ist folgendes passiert:
Das Dach und die Fassade mussten erneuert werden. Ein Ingenieurbüro wurde beauftragt. Dieses hat ein LV erstellt, auf das 3 Firmen ein Angebot abgegeben haben. (14. Mai 2018)
Die preiswerteste wurde 10 Tage später (25. Mai 2018) nach Abgabe zur Angebotsverhandlung eingeladen. Der Firma wurde ein 19%iger Aufschlag auf den Preis zugestanden. Grund laut Ingenieur: Preissteigerung in den letzten 3 Jahren. Da die Bauausführung erst März 2019 sein sollte, hat die Firma im September 2018 einen Preisaufschlag von 5% verlangt. Leider wurde auf dieser Grundlage im Dezember 2018 der Vertrag geschlossen.

Nun zur Schlussrechnung.
Abgerechnet werden sollte laut Vertrag nach Aufmaß. Nun sind einige qm oder m weggefallen. Auch kamen Positionen aus dem LV nicht zum Tragen.
Die Preise wurden zu jeder Position neu berechnet, aber nicht einheitlich. Mal mehr als die 24%, mal weniger ausgehend von den im Kostenangebot vom Mai 2018. Am Ende der Rechnung der Firma steht die Summe X ohne dass die 19 und 5 % ausgewiesen sind.
Ich habe nun die Rechnung anderes gerechnet: ich habe den Preis aus dem LV vom Mai 2018 genommen und am Ende die 19 und 5 % draufgeschlagen. Ich liege bei dieser Berechnung sogar unter dem Endpreis der Firma. Der Ingenieur sagte, so wie ich kann man das nicht rechnen, wir würden unter dem angebotenen Gesamtpreis (LV + 19 + 5%) liegen und nur das zählt.
Liege ich mit meiner Berechnung falsch?
Die nächste Frage wäre: Ich verstehe, dass evtl. eine Anpassung für die Zukunft gemacht werden kann. Auftrag heute bauen 8 Monate später. Gibt es für so etwas eine Richtlinie?
Danke für Ihre Antworten
 
H

Hexe3000

Beispiel
Angebot 200 qm a 10 € = 2000 €
Nachverhandlung 20 % mehr also = 2400€
Rechnung der Firma nach Aufmaß 184 qm a 13,00 € = 2392 €
Meine Rechnung :
183 x 10= 1830 € + 20 %= 2196 €
Das ist ein nur ein fiktives Beispiel. Was ist an meinem Denken so falsch. Genauso wurden auch die Verträge geschlossen. Ich habe gelesen, dass Preisnachlässe z. B. Auch immer erst am Schluss abgezogen werden u d nicht die einzelnen Positionen mal so und mal anders abgerechnet werden.
Aber vielleicht könnten sie mir die korrekte Rechnungsweise benennen.
Vielen Dank
 
Tassimat

Tassimat

Der Firma wurde ein 19%iger Aufschlag auf den Preis zugestanden.
Wie darf ich mir das vorstellen, im Vertrag steht, dass der Kaufpreis um 19% angehoben wird? Wie sieht die Passage im Vertrag dazu aus?

Liege ich mit meiner Berechnung falsch?
Ja, denn der alte "Fixpreis" ist quatsch, da nach m und m² usw. abgerechnet wird. Stimmen denn die neu berechneten Angaben der Menge nach? Den Preis pro m und m² kann dann um 24% steigen, was in Summe natürlich durch deutlich mehr sein kann, als der alte Angebotspreis plus 24%. Du hast ja auch mehr Leistung bekommen, als im Angebot stand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben