[ photovoltaik] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 765]
Photovoltaik aktuelles Angebot: 53 Trina Vertex S TSM-400DE09M.08 - 400 Watt - Black Frame Module mit Optimierer und Unterkonstruktion inkl. Montage (21 KWp) SolarEdge POWER OPTIMIZER S440 (MC4) SolarEdge SE10K-EN4 mit E-Meter Überspannungsschutz Ladestation openWB series2 standard+ (mit 7m ...

[Seite 1324]
... schon mit einer Chipschwemme gerechnet wird. Und wenn die Energiepreise tatsächlich auf diesem Niveau verharren, braucht man sich um Photovoltaik oder WP ohnehin keine Sorgen machen. Dann ist nämlich in 5 Jahren die deutsche Industrie verschwunden und mit ihr die gut bezahlten ...

[Seite 767]
Alles klar, Photovoltaik gibt es dann erstmal nicht. Das kann sich doch niemals rechnen, außer vielleicht man betreibt ne Mining Farm.

[Seite 768]
Meine Glaskugel ist dafür, dass, bei einem Neuwagen in 4 Jahren die Photovoltaik Anlage mit 10kwp als Option mit 2000€ in der Preisliste steht, weil sonst ist das Auto unverkäuflich

[Seite 770]
Man kann ja nur hoffen die Regierung kommt nicht auf die Idee der Photovoltaik-Pflicht ab 2023 für alle Neubauten... dann wird dem Bauherren nochmal Mehrkosten von 10-35k aufs Auge gedrückt :/

[Seite 1026]
Die Anlage sollte bei mir etwa 30.000 Euro incl. Steuer kosten. Incl. Speicher waren wir irgendwo bei 3500 Euro je kWp Photovoltaik. War jedenfalls extrem teuer. Angebot war aus Februar 2021. Wie gesagt, ich habe jetzt selbst gebaut mit 10 kW Speicher und 7,2 kW Photovoltaik und bin bei 11k Brutto ...

[Seite 771]
Gut ja - aber nicht in der aktuellen Zeit... Zinsen massiv gestiegen... Photovoltaik Preise massiv gestiegen... Wenn ich 20k für 0.8% mehr nehmen muss bei Baupreisen von 2400/qm mein Gott... 20k mehr für 3.2% und 3000/qm Baupreis ist da ne andere Hausnummer Edit: Zählt bei einer Pflicht das ...

[Seite 772]
... Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaik-Anlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert

[Seite 773]
Nachrüstung binnen x Jahren ab Bezug des Gebäudes wäre vll noch eine Lösung. Oder bist du der Meinung die Photovoltaik Firma, der gute Samariter denkt sich "ach die müssen ja ne Photovoltaik machen... Da schlag ich nicht extra was drauf weil der Auftragnehmer ja im Zugzwang ist und nicht anders ...

[Seite 774]
Das mit der Photovoltaik - Pflicht wenn sie denn irgendwann kommt wird genauso sein wie mit den ganzen anderen Pflichten. Französischer Balkon und was es da sonst noch alles gibt. Entweder man macht es oder man lässt es sein. Solange ich die ganze Kirmes bezahle entscheide ich auch was sein muss ...

[Seite 1030]
Was zu Strompreisen um die 40 Cent führen könnte, wie in aktuellen Neukundenangeboten mancherorts. Und Photovoltaik Eigenverbrauch im Winter senkt selbst bei großem unverschattetetem Süddach nur einen Teil der Altbau Heizkosten. Aber klar, mit Photovoltaik zu Preisen wie vor zwei Jahren könnte man ...

[Seite 1033]
... Heizungsfirma kommt jetzt immerhin im September mal um ein Angebot für nächstes Jahr vorzubereiten, die haben auch einen Partnerbetrieb für die Photovoltaik. Dazu kommen noch weitere Kosten, da wir im Zuge dessen endlich mal den 100 Jahre alten Originalputz sowie den originalen Fußbodenaufbau ...

[Seite 1326]
... Ggf. kann die Montage auch ein Dachdeckerbetrieb machen oder du kannst die Garage/Gartenhaus selber belegen. Zwecks Planung, kennst du da schon das Photovoltaik-Forum in Blau-Weißgrau

[Seite 1043]
Diese Rechnung erschließt sich mir nicht … hast du 50.000 kWh strom benötigt ? du zahlst 20 Cent und deine Investition Photovoltaik und ich 24 Cent und keine Photovoltaik … da könnte ich lange so weiter machen wenn die Preise jetzt nicht steigen würden …

[Seite 1052]
Mal eine blöde Frage. Unsere 13 kwp Photovoltaik Anlage wird am 30+31. August endgültig angeschlossen (Anmeldung+WR). Der Preis lag bei 1.050 € netto je kwp. Komplett schwarz und mit Leistungsoptimierern. Muss man da noch auf die Freigabe des Netzbetreibers warten? Dachte ab dem Zeitpunkt geht es ...

[Seite 1624]
Vergleich doch mal das Angebot für Solarthermie mit Photovoltaik + (BWWP oder Heizstab).

[Seite 285]
Photovoltaik-Pflicht. Ja, ich weiß, zahlt sich selbst ab und wirft nach x Jahren Kohle ab... Aber der Invest muss erstmal getätigt werden.

[Seite 286]
... jetzt froh sind. Aber das ist nach wie vor der Standard. Wenn ich hier durch Neubaugebiete laufe ist die Wärmepumpe nicht Standard und die Photovoltaik auch nicht

[Seite 1054]
... Betondachsteine. Die Wahl dieser Ziegel hat in unserem Fall praktische Gründe. Da wir dunkle Dachziegel haben wird man später unter den Photovoltaik Modulen den Blütenstaub irgendwann mal deutlich sehen können da der Regen kaum was wegwaschen wird. Auf den glatten Ziegeln schafft ein kleiner ...

[Seite 1841]
BTT: Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher: - JinkoSolar , 30 Module á 415W , 12,45 kwp - Wechselrichter Sungrow Hybrid HV SH10RT - DC Überspannungsschutz - Sungrow SBR128 Batterie (Kapazität 12,8 kWh, max Ausgangsstrom 30A (Peak 42A für 10s), Not- / Ersatzstrom und Off-Grid Funktionalität ...

[Seite 289]
In Neubaugebieten sieht man viel Umwelttechnik, Photovoltaik, E Autos. Die Klientel hat das Geld dafür und kauft sich so auch ein gutes Gewissen. Jedoch ist Klima global. Das meint, es nützt gar nichts, hier ein intaktes Benzinauto durch ein E Auto zu ersetzen, wenn dieses Benzin oder auch ...

[Seite 1668]
... stellt lediglich den Transmissionwärmeverlust der Hülle dar oder umgekehrt die Güte (besser Schlechte) der Dämmung. Man kann mit eingerechneter Photovoltaik die Energiebedarfe drücken. Also sprich mit ausreichend großer Photovoltaik könntest du nen Primärenergiebedarf von 0 haben, obwohl dein H ...

[Seite 1842]
Echt, findest du das teuer? Ich habe nahezu keine Vergleichsangebote. Ich habe nur eine Rechnung von meiner Schwester gesehen, das war aber nur Photovoltaik ohne Speicher, und die lagen preislich ähnlich. Da war aber noch das Angebotsniveau vor dem Krieg (wurde schon Anfang 22 beauftragt).

[Seite 293]
Frag doch mal die Photovoltaik-Apologeten wieso die nicht einfach mit ihrem Dachstrom für ein paar Cent ebbes ihre WP jetzt im Dezember und Januar (die beiden kältesten Monate wo somit auch die meiste Wärmeenergie benötigt wird ...

[Seite 295]
Im Neubau (und schon gar nicht mit Photovoltaik) braucht man keinen eigenen Tarif. Nimm einfach den günstigsten (Öko)Stromtarif, den du findest. Alles auf einen Zähler.

[Seite 296]
... hauptsächlich deshalb, weil man Kohle und Atom schlecht regeln kann. Beides gibt es nicht mehr lange. - Die Wahrscheinlichkeit für Photovoltaik steigt mit jeder WP und jedem E-Auto. Und spätestens dann verursacht der Zweittarif Mehrkosten beim Elektriker. Einen Vorteil hat es, wenn man einen ...

[Seite 552]
Ich hole mir gerade Angebote für eine Photovoltaik-Anlage ein. Entweder bekomme ich gar keine Antwort oder die Preise sind so teuer, jenseits von gut und böse. Dieses Spiel spiele ich so nicht mit. Ich kann mir eine Photovoltaik bauen, muss sie aber nicht. Jeden Preis können die Handwerker auch ...

[Seite 1328]
Was schlägst du als Alternative vor? Wir haben inzwischen daheim eine kleine Photovoltaik-Anlage - gefällt mir richtig gut. Wir waren im Sommer zeitweise komplett autark unterwegs. Seit ein paar Wochen haben wir jetzt auch ein Hybrid-Auto. Wir sind bisher 90 % rein elektrisch gefahren und ich bin ...

[Seite 297]
... Zähler meint er sicherlich dass der ja nicht einfach so da war sondern jmd. musste den installieren und vorbereiten. In Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage brauchst du dann zusätzlich noch eine Kaskadenschaltung, was ebenfalls noch mal ein paar Hunderter kostet. Magst uns mal die PLZ ...

[Seite 553]
Das Problem hatte mein Bruder vor 5 Wochen auch (für eine zusätzliche Photovoltaik auf dem Carport mit gut 9KWp). Nachdem ich dann endlich nach 4 Wochen unseren Solarteur erreichr hatte, sprach der von 3-4 Monaten Vorlaufzeit für ein Angebot!, Aufträge abarbeiten natürlich noch längere ...



Oben