Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

motorradsilke

Bei den Preisen, fängt bald jeder schwindelfreie Elektriker als Photovoltaik Selbstständiger an,
Goldgräber Stimmung in der Branche,
ich würde und werde abwarten
Wir auch. Hab das Thema erst mal verschoben. Wir hatten auch ein Angebot, mit dem hätte ich bei 20jähriger Finanzierung min. 80% Autarkie benötigt, um bei plusminus Null rauszukommen. Schaff ich nie, macht also derzeit keinen Sinn, mir dafür meine tollen Ziegel zuzudecken.
In 4 Jahren ist ein neues Auto fällig. Wenn es da dann was Passendes im E-Sektor gibt, rechne ich nochmal neu.
 
WilderSueden

WilderSueden

Meine Glaskugel ist dafür,
dass,
bei einem Neuwagen in 4 Jahren die Photovoltaik Anlage mit 10kwp als Option mit 2000€ in der Preisliste steht, weil sonst ist das Auto unverkäuflich :rolleyes:
Das wäre super, auf dem Carport hätte ich nämlich noch ein schönes OW-Satteldach :)
Ist übrigens eine ernsthafte Überlegung von mir da noch Photovoltaik draufzumachen wenn die Preise irgendwann wieder etwas vernünftiger sind und ein E-Auto den Eigenverbrauch entsprechend treibt. Eigentlich hatte ich ja vor die Photovoltaik noch etwas weiter aufzumustern...aber der Elektriker war beim letzten Termin etwas zurückhaltend was den Aufpreis anbelangt und wenn ich dann die Preise hier lese...
 
Y

Ysop***

Habs im falschen thread gehabt, daher hier nochmal:

Also bei uns laufen die Hausbesuche der Handwerker (zwecks Angebot oder Aufmaß) wie folgt ab:

Fährt in seinem Mercedes vor, bedauert uns, dass wir in der allerschlechtesten Zeit sanieren ("vor 2 Jahren wären Sie 30 % günstiger gekommen"), seufzt, dass es für ihn gerade auch nicht so schön ist (glaube ich auch), zuckt mit dem Schultern "billiger wirds nicht mehr".
 
T

TmMike_2

günstig
Habs im falschen thread gehabt, daher hier nochmal:

Also bei uns laufen die Hausbesuche der Handwerker (zwecks Angebot oder Aufmaß) wie folgt ab:

Fährt in seinem Mercedes vor, bedauert uns, dass wir in der allerschlechtesten Zeit sanieren ("vor 2 Jahren wären Sie 30 % günstiger gekommen"), seufzt, dass es für ihn gerade auch nicht so schön ist (glaube ich auch), zuckt mit dem Schultern "billiger wirds nicht mehr".
Von Porsche panamera beim heizi, über sq7 beim putzer und Porsche cayenne beim fliesenleger hab ich alles gesehen.
Ich frag mich dann immer: würde der Kunde nicht direkt zusagen, wenn der Handwerker einfach im caddy oder crafter kommt?

Wir leben nunmal in Deutschland und da ist das Auto das Spiegelbild des Charakters.
Ob derjenige dafür 70h die Woche buckelt, oder seine angestellten ausbeutet interessiert halt niemanden.
 
G

guckuck2

Dass man im Handwerk durchaus wohlhabend werden kann, ist ja nix neues. Nur wer Handwerker ist, der hat’s schwer ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben