Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wer von 12 bis mittags denkt, klickt bei Deinem Post auf Like. Mein Frage an Dich: Wo kommen in Deinem Szenario neue Wohnungen her? Baust Du welche für Lau? Keine Rendite, kein Neubau. Funktioniert in allen sozialistischen Ländern hervorragend, die Sache ohne Rendite.
vorab. Ich bin kein Minister und bin dementsprechend auch nicht dafür zuständig solche Probleme zu lösen. Aber könnt ihr euch noch an die kühne These von Kevin Kühnert zu diesem Thema erinnern? Eine gute Vorgehensweise (schaut mal nach Österreich insbesondere Wien) wäre doch mal deutlich! mehr sozialen Wohnungsbau zu betreiben statt diesen immer weiter herunter zu fahren. Ich bin selber Vermieter, meine Miete ist, na ja, gerade so sozial wie ich es mir leisten kann. Ich habe aber auch dank moderner pauschal warm! vermieteter Wohnung kein Problem mit Nebenkosten. Ich sage ausdrücklich nicht was genau der richtige Weg ist, aber den totalen Raubtierkapitalismus wie er in den USA vorherrscht (und wir mittlerweile sehr nahe dran sind) möchte ich hier nicht. Auch der reichste Kapitalist kann in nicht mehr in Frieden leben wenn der Druck der Masse durch zu grosse soziale Ungerechtigkeiten zu gross wird.
 
S

Scout**

An den Liefermengen hat sich nix geändert, es ist alles nur in den Köpfen.
Das erzähl mal einem Kohlegroßhandel...

Mehl ist auch nicht alle weils keines mehr gibt.
An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt, nie der Istzustand. In der Ukraine gibt es einen massiven Treibstoffmangel (nicht nur aber besonders für die Landwirtschaft!) sowie Personalmangel. Die Aussaat für den Sommerweizen muss in diesen Tagen stattfinden sonst geht da nix mehr. Letztes Jahr wurden weltweit etwa 142 Mio t Weizen gehandelt. Davon kamen 22 Mio t aus der Ukraine! Da fehlt also ggf. mehr als 1/7 der weltweiten Importe...bei anderen Agrargüter wie Sonnenblumenöl ist das noch schlimmer. Weizen als solchen wird es also weiterhin geben nur halt zu wenig verglichen mit letzten Jahr und vor allem deutlich teurer. Ähnlich wie mit LKW-Fahrern, Bauholz oder Kohle. Die sind deswegen ja auch nicht aus.

Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft.
 
P

Peter Pohlmann

Noch ein Beipiel. Ich erwärme das Warmwasser im Rahmen meiner Heizanlage. 500L Warmwasserspeicher reicht für die 10 Wohnungen aus.
Da der Speicher einen Eingang für Photovoltaik Heizstab hat, hatte ich überlegt etwa 6 kW Photovoltaik Module aufs Dach zu installieren und
einen DC Heizstab einzubauen, was zu einer deutlichen Reduzierung des Ölverbrauchs führen würde.

Die Kosten würden sich grob auf sagen wir mal 10.000 Euro belaufen. Die Mieter würden erhebliche Heizkosten sparen. Ich wohne ja nicht im Objekt. Ich darf davon 8 Prozent die Miete erhöhen. Also 800 Euro im Jahr. Das wären 6,50 Euro monatlich je Mieter. Grob gerechnet.
Davon rennen 5 zum Mietverein, 3 Klagen gegen die Mieterhöhung, das Gericht fordert Gutachten usw. an.
Es haben sich alle gefreut als man die Modernisierungsumlage von 11 auf nur noch 8 Prozent gesenkt hatte. Nur rechnet es sich in vielen Fällen halt nicht mehr. Und bei steigenden Zinsen noch viel weniger.

Ich soll also 10.000 Euro aus meinem privaten Kapital für die Mieter investieren. Zahle noch den CO² Anteil der Mieter aus meinen zu versteuernden Einkommen.

Selbst diese Investition wird gestrichen. Die Mieter bekommen eine Erhöhung der Vorauszahlungen aufgebrummt und können sich das Geld dann gerne beim Amt wiederholen. Das lohnt sich alles nicht wegen 66,50 Euro mehr im Monat. Die Vernunft der Leute ist auch gar nicht mehr vorhanden. Und ich brauche 20 Jahre um meine Investition wieder amortisiert zu haben.

Ich hatte immer selbst die Grünflächen gemäht, Strasse gekehrt, Hausmeister gemacht. Ich habe dafür 60 Euro je Wohnung und Jahr berechnet.
Da meinten dann manche sie müssen zum Mietverein rennen weil es dafür keine Rechnung gibt. Richtig. Die gibt es nicht.
Jetzt habe ich einen Hausmeisterservice, der schreibt eine ordentliche Rechnung und macht auch alles. Aber die Mieter zahlen das nun alles mit.
Im Monat 30 Nebenkosten mehr. Nicht mehr mein Problem.
 
P

Pinkiponk

In Badausstellungen ist ja auch nie was ausgezeichnet. Ist aber geraten, wissen tue ich es nicht.
Off topic: Hast Du dafür eine Erklärung? Ich frage, weil ich kürzlich von unserem Sanitärfachmann hinsichtlich Auswahl der Waschbecken etc. an einen Händler verwiesen wurde, der nichts ausgezeichnet hatte und mir bei Fragen nach dem Preis immer nur so ungefähr (Bandbreite ca. 800 bis 1.200 Euro) geantwortet hat. Ich fand das ziemlich unbefriedigend und habe dann auch nichts gekauft. Wir benötigen eine Badewanne, zwei Duschwannen, zwei WC und zwei Waschbecken und ich verstehe nicht, dass wir als Kunden so uninteressant sind, dass man uns nicht weiterhelfen "konnte". Wir bemühen uns grundsätzlich sehr, den Fachhandel und Einzelhandel vor Ort zu unterstützen.
 
P

Pinkiponk

Noch ein Beipiel.
Off-topic-Anekdote von mir. ;-) Als ich noch in meiner Stadt-Mietwohnung lebte, wurde nebenan ca. 6-8 Monate lang ein Kaufhaus saniert/renoviert. Ging selbstverständlich mit Lärm, Schmutz etc. einher. Von meinen 9 Nachbarn im Haus haben deswegen 9 die Miete gemindert. Obwohl ich die geringsten monatlichen Einkünfte der Mieter im Haus hatte, wäre ich auf eine solche Idee gar nicht gekommen und habe auch nicht mitgemacht, weil ich der Ansicht war (und auch heute noch bin), der Vermieter kann ja nichts dafür, dass nebenan ein Kaufhaus saniert/renoviert wird. Außerdem kann ein schickes Kaufhaus nebenan ja den Wohnwert erhöhen, ich habe das geschätzt.
 
P

Pitiglianio

Auch wenn ich ansonsten nicht bei @Peter Pohlmann bin aber da hat er recht. Was momentan gemacht wird hat einen gegenteiligen Effekt.
Die CO2 umlage basiert auf dem Haus und dem Heizverhalten der Mieter. Was ist die Konsequenz? Lieber ein Single einziehen lassen als eine Familie. Geringerer Warmwasserverbrauch öfters weg…
So ist es, und wo sich der Vermieter die selbst gezahlte CO2 Steuer wieder reinholt ist klar...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
20.04.2021Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben