Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

Reimemonster

P.S. zweiter Heizkreis: Wie KingJulien richtig sagt, den hast du garantiert nicht, sonst wüsstest du davon.

Ich weiß auch gar nicht wann man das so hat. Ich schätze mal wenn zwei Wohneinheiten an einer Heizung hängen oder ähnliche Spezialfälle.
Und genau damit dürftest du goldrichtig liegen. Du müsstest im Zweifelsfall ja bei einer Einliegerwohnung o.ä. den Verbrauch trennen können, um z.B. eine korrekte Nebenkostenabrechnung zu erstellen, dafür dürfte ein zweiter Heizkreis nötig sein.
 
K

Kuota88

P.S. zweiter Heizkreis: Wie KingJulien richtig sagt, den hast du garantiert nicht, sonst wüsstest du davon.
vermutlich ja :). Dennoch wundere ich mich über zwei unterschiedliche IST Werte bei HK1 und 2. Wie isr das bei deiner Anlage? Ich habe hier 2 Grad Differenz. (28.9/26.8 bei mir), ist nur die Frage wo da etwas gemessen wird
 
R

Reimemonster

Ich hab auch unterschiedliche Werte, die sich mir nicht erschließen. Hab aber schon von mehreren Quellen gehört "passt schon, mach dir keine Gedanken" - und genau das tue ich auch (nicht)! :)
 
KingJulien

KingJulien

Apropos
"Heizung auf niedrigem Niveau möglichst lange laufen lassen"
Hab im anderen Forum DIE Einstellung zur Leistungsbegrenzung erfahren:
Fachmann, Kälteaggregat, Anlaufstrombegrenzer: 16A
Hier kannst du die Leistungsaufnahme der Heizung quasi direkt abregeln.
Das hilft sowohl für Direktverbrauch, wie auch für längere Laufzeiten.

Ich hab auf 5 A (das Minimum) gestellt. Seitdem schnurrt der Vd nur noch mit gut 1 kW Leistungsaufnahme dahin.
Ohne übertriebene Spitzen, um die Nachtabsenkung auszugleichen.

Fast tut sie mir leid, meine Heizung. So viel Leistungspotential, so viel NE, so viel EER zum rumdrehen, alles abgewürgt :D
 
K

Kuota88

Apropos

Hab im anderen Forum DIE Einstellung zur Leistungsbegrenzung erfahren:

Hier kannst du die Leistungsaufnahme der Heizung quasi direkt abregeln.
Das hilft sowohl für Direktverbrauch, wie auch für längere Laufzeiten.

Ich hab auf 5 A (das Minimum) gestellt. Seitdem schnurrt der Vd nur noch mit gut 1 kW Leistungsaufnahme dahin.
Ohne übertriebene Spitzen, um die Nachtabsenkung auszugleichen.

Fast tut sie mir leid, meine Heizung. So viel Leistungspotential, so viel NE, so viel EER zum rumdrehen, alles abgewürgt :D
Und du denkst/weißt, dass dies der Heizung nicht schadet bzw. zu Leistungseinbüßen führt?

Ich werfe noch ein paar andere Einstellungen aus anderem Forum in den Raum, die zur Optimierung beitragen können:


Vorlauf 85%
Steigung 0.18
FP 5.0
RT 20
1,4% Proportionalanteil
450 integral

Ps.: Würdest du mir interessehalber zum Abgleich mal alle deine aktuellen Einstellungen zusenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

Und du denkst/weißt, dass dies der Heizung nicht schadet
Warum sollte es?
bzw. zu Leistungseinbüßen führt?
Na klar tut es das! Das ist der Sinn :D
Ich werfe noch ein paar andere Einstellungen aus anderem Forum in den Raum, die zur Optimierung beitragen können:


Vorlauf 85%
Steigung 0.18
FP 5.0
RT 20
1,4% Proportionalanteil
450 integral

Ps.: Würdest du mir interessehalber zum Abgleich mal alle deine aktuellen Einstellungen zusenden?
Dieses Einstellungen Vergleichen ist nur sehr bedingt hilfreich. Es gibt nicht das Patentrezept. Jedes Haus ist anders, die Gewohnheiten und Vorlieben der Bewohner, Photovoltaik, Ofen, Arbeitszeiten, Duschverhalten, Wärmebedarf - alles nur bedingt vergleichbar.

Wichtig ist zu verstehen, welche Stellschrauben was bewirken und dass man sich auch mal traut was auszuprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben