Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser

4,80 Stern(e) 6 Votes
KingJulien

KingJulien

20 kWh am Tag wohl eher unterirdisch?!
Nur für WW im Sommer? Allerdings. Dann liegt wohl auch hier der Hund begraben.
Bei unserer Anlage ist wohl das 'MFG' kaputt und er schaltet wohl nicht um. Aber das ist nur eine Vermutung von meinem Bekannten...
Gibt's desöfteren. Glaub ich aber eher nicht, sonst würdet ihr gekocht im Haus.
WW-Soll-Tag 48° | WW--Soll-Nacht 43°
Jetzt wäre noch die Hysterese interessant. Aber das ist schon mal ziemlich (unnötig) hoch.
Legionellenprogramm? Wenn ja, wie warm/ wie oft? 30d | WW-Temp-Leg. 10° | 02:00 Uhr
Gut, das ist es nicht.
Zirkulation verbaut? Wie oft/ wie lange? da gehts jetzt los, glaube ja. ohne Zeitschaltuhr
24h/d Zirkulation mit diesen WW Temperaturen, das wäre eine Erklärung.
Leistungsaufnahme WW/Heizen Tag WW-Leistung 80% Sommer wie Winter
Meinte eigentlich die Verbrauchte Energie, zum Vergleich mit der Wärmemenge
Wärmemenge WW/ Heizen Tag Waschmaschine-Heizen-Tag 682 Wh /Summe 29.6 MWh | Waschmaschine-WW Tag 41.9 kWh /Summe 12.7 MWh
Jo. Das ist nicht normal.

Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde:

  • Zirkulationszeit begrenzen, wenn möglich. 2-3 mal am Tag wenn ihr es am ehesten braucht. Kann man normal an der Zirkulationspumpe einstellen.
  • WW-Soll auf meinetwegen 45 Grad, Hysterese 3 oder so. Kann man sich spielen. Nacht Soll auf 10 Grad!
Das wichtigste: NE deaktivieren! In den WW Grundeinstellungen "NE Stufe WW" auf 0. Vorsichtshalber noch "Temp. Freigabe NE" auf minus 20 Grad und Sicherung von dem Ding raus ;) Ersteres müsste aber reichen.

Und bitte jetzt mal ein paar Tage die Heizung beobachten und die Werte täglich abends, am besten immer recht spät und ungefähr zur selben Zeit, mitschreiben.
  • Leistungsaufnahme (Hz. /WW Tag)
  • Wärmemenge (Hz. /WW Tag und beide NE Summen)
  • Alle Laufzeiten
Und dann schaun ma mal, ob wir schlauer werden.

PS: NE beim den Einstellungen zum Heizen am besten auch aus.
Wie Kathi schon schrieb, Bedienungsanleitung ist eine gute Hilfestellung.
 
F

familygroup

Danke schon mal für die Tipps.

Jedoch hatte ich NE schon mal auf 0 und dann gabs eben wie gesagt, so gar kein warmes Wasser mehr.
Also die Anlage kommt ohne NE auf keine ordentlichen Temperaturen mehr.
Und da stimmt doch dann was nicht, oder?
 
KingJulien

KingJulien

Dann beobachte mal genau was ohne NE passiert. Stell die Temperatur davor auf ein vernünftiges Niveau.
Wie lange dauert die WW Bereitung dann, bzw bis zu welcher Temperatur geht es? Und vor allem was passiert dann? Fehlermeldung?

Ach ja, WW Eco ist aus?
Und stell die Leistung WW mal von 80 auf 100%.
Zirkulation sollte vielleicht nicht laufen gerade.

Und evtl. testest du das nicht morgen bei - 10 Grad. Oder auch schon, wenn du nicht auf heißes Wasser angewiesen bist, dann hat man gleich mal einen Härtetest.
Hab mit meiner ziemlich baugleichen Heizung auch gerade WW auf 44 Grad gebracht. Bei - 9 Grad, ohne NE und mit max. 1,15 kW Leistungsaufnahme.
 
F

familygroup

Hallo...
wollte mal eine Rückmeldung geben.
Erst einmal DANKE. Die paar Tipps haben tatsächlich was gebracht. Konnte den Verbrauch halbieren und das mit dem Wasser geht soweit gut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Heizung seitdem fast ununterbrochen läuft.
In den Programmen steht von 0.00 - 24.00 drin. Dann läuft sie fast konstant, aber fast ständig mit ca. 800W.
Stelle ich z.B. von 5.00 - 21.00 ein, läuft sie dann mit mehr Leistung, und es nicht immer warm, bzw. der Boden ist morgens nicht gerade warm. (wie bei der konstanten Variante)

Vielleicht kann man da mit einpaar Werten das ganze im Verbrauch noch mindern?
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Nachtabschaltung bei Fußbodenheizung ist definitiv nicht in der Nacht, sondern eher so von 6 Uhr abends bis 3 Uhr morgens. Bringt aber nicht viel, da ein modernes Haus wenig Wärmeverluste hat. Dafür ist das System deutlich schwieriger zu regulieren und effizienter ist es sicherlich auch nicht, wenn man zwischen Vollgas und Vollbremsung wechselt. Idealerweise läuft die Wärmepumpe permanent durch. 800W Dauerleistung kommt mir etwas viel vor, aktuell ist es ja eher so +-0 Grad. Dazu bräuchten wir aber etwas mehr Info zum Haus
 
KingJulien

KingJulien

Das freut mich!
Durchlaufende Wärmepumpe sind kein Problem, das ist gut.
Nachtabsenkung macht nur mit Photovoltaik Sinn. Muss man aber auch mögen. Kalter Fußboden und so.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben